• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Externe Festplatten am iMac

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich muss mir leider einen neuen iMac kaufen, weil der alte nicht mehr so richtig funktioniert.
Mein alter iMac hatte eine 3 TB-Festplatte. Diese ist mir beim neuen Modell leider zu teuer, so dass ich mit dem standardmäßigem 1 TB Vorliebe nehmen muss.

Nun hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von euch bezüglich externer Festplatten.

Derzeit habe ich schon eine 1 TB externe Toshiba-Festplatte, auf der ich große selbstgedrehte Videos, die ich aber nur sehr selten schaue. Wenn ich sie ansehe, hat das Schauen (obwohl sie nicht auf meine Festplatte auf dem iMac waren) immer recht gut funktioniert.

Backups erstelle ich mit einer Time Capsule (3 TB) und habe dort auch Backups der externen Festplatte.

Beim neuen iMac werde ich allerdings meine iTunes Mediathek auch auslagern müssen (derzeit ca. 770 GB).
Meine Frage: Was macht mehr Sinn?

a) die iTunes Bibliothek zusammen mit dem Inhalt der anderen externen Festplatte auf eine neue - größer (z.B. 3 TB) externe Festplatte zu schieben?

b) eine weitere 1 oder 2 TB externe Festplatte für die iTunes Mediathek anlegen? Wobei ich dann keinen USB-Slot mehr frei hätte, da ich noch einen Drucker und das externe Laufwerk angeschlossen habe.

c) für die iTunes Mediathek (da ich diese öfters nutze) eine teure externe Festplatte mit Thunderbolt kaufen? Die finde ich allerdings schon happig teuer.

Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Dateien - allerdings kann doch eigentlich nichts passieren, wenn ich den Inhalt der externen Platte(n) über Time Machine ebenfalls sichere - oder doch?

Falls ihr Erfahrungen mit externen Festplatten habt, würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.
Man liest bei Amazon-Rezensionen so oft, dass die externe Festplatte plötzlich defekt war, was mich ein wenig beunruhigt. Ist euch so etwa schon mal passiert?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Einen USB3.0-Hub
-Ein Festplatten-Dock für zwei Festplatten
-Ein Adapter Thunderbolt auf USB
-Ein Adapter Thunderbolt auf eSATA
Meine iTunes-Mediatheken befinden sich auf zwei Festplatten, die sich in einem USB-Festplatten-Dock mit zwei Steckplätzen befinden. Die zweite Platte ist dabei ein BackUp der ersteren. Die verfügbare Datenrate ist locker ausreichend für Videos.

MACaerer
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du eine "normale" externe Festplatte oder eine mit Thunderbolt?
Machst du die Backups der iTunes-Mediathek manuell oder erfolgt diese automatisch?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich würde noch einmal in mich gehen und versuchen einen Weg zu finden, möglichst wenig auf eine externe FP auslagern zu müssen. Sprich: Geld in die Hand zu nehmen und möglichst viel internen Speicher zu kaufen. Ist dann nicht so kompliziert im Gebrauch.
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Alleine für 1 TB mehr will Apple 240 EUR. Das ist mir zugerechnet zum Grundwert des iMacs leider zu teuer.

Im Grunde ist gerade die Auslagerung der iTunes Mediathek doch keine so große Komplikation, oder doch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, es gibt keine Komplikationen. Beim Start von iTunes die ALT-Taste gedrückt halten, dann kannst du eine neue Mediathek auf einem beliebigen Laufwerk erstellen, bzw. eine bereits vorhandene auswählen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit einer riesigen Mediathek nicht den teueren internen Speicher zumüllen sollte. Bei einer Mediathek ist auch nicht die schnelle SSD nötig, so dass man mit einer externen Platte am USB-Port locker auskommt. Meine beiden Mediathek-Platten mit je 3TB stecken in einem Festplatten-Dock, das per USB3.0 am Mac angeschlossen ist. Thunderbolt ist meiner Meinung nach für externe Festplatten ziemlich oversized und nur dann sinnvoll wenn man die USB-Ports anderweitig braucht.

MACaerer
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Ja, danke. Ich glaube auch, dass das Auslagern der iTunes Mediathek nicht die schlechteste Idee ist.
Apple bietet diese Option ja auch an und man braucht einfach nur den Ordner anders zuweisen und schon ist die Sache gelaufen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ja das stimmt. Es ist halt nicht so luxuriös. Ich habe ja auch eine externe Festplatte für Photos, die seit Jahren dort gespeichert sind. Aber diese Externe schließe ich höchstens einmal im Jahre an den Mac. Da stört das dann meinen Arbeitsfluß nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
@thorsten_st
Hast du den iMac schon bestellt? Ich würde dennoch überlegen ob du nicht mindestens die 2TB Fusion Drive Festplatte im iMac nimmst da die 1TB Fusions Drive eine deutlich kleinere SSD verbaut hat.