• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Testdisk will nicht

Last login: Sat Nov 14 16:18:01 on ttys000
Xander@Alexanders-iMac ~ % /Users/Xander/Downloads/Testdisk\ /testdisk-7.2-WIP/testdisk ; exit;
zsh: bad CPU type in executable: /Users/Xander/Downloads/Testdisk /testdisk-7.2-WIP/testdisk
[Prozess beendet]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Testdisk will nicht

Last login: Sat Nov 14 16:18:01 on ttys000
Xander@Alexanders-iMac ~ % /Users/Xander/Downloads/Testdisk\ /testdisk-7.2-WIP/testdisk ; exit;
zsh: bad CPU type in executable: /Users/Xander/Downloads/Testdisk /testdisk-7.2-WIP/testdisk
[Prozess beendet]
oh, ich wusste gar nicht, dass man das auch unter macOS ausprobieren kann. Oder konnte, denn die Software gibt es nur in 32bit und die läuft in Catalina ja nicht mehr - was der Grund für die Fehlermeldung ist.
Ich dachte, Du würdest eine Live-Linux-CD/DVD nehmen, worauf testdisk enthalten ist.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Mal ein anderes Programm versucht, ich denke mal die Platte ist tod?

Bildschirmfoto 2020-11-14 um 16.55.38.png
oh, ich wusste gar nicht, dass man das auch unter macOS ausprobieren kann. Oder konnte, denn die Software gibt es nur in 32bit und die läuft in Catalina ja nicht mehr - was der Grund für die Fehlermeldung ist.
Ich dachte, Du würdest eine Live-Linux-CD/DVD nehmen, worauf testdisk enthalten ist.

OK, ich bin ja ehr der DAU. Kann ich nochmal versuchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Mal ein anderes Programm versucht, ich denke mal die Platte ist tod?
die holen die Daten aus den SMART-Attributen? Hm, vermutlich. Dann ist das ein wirklich wichtiger Indikator. Ich würde die Festplatte aus dem Verkehr ziehen und ersetzen. Die darein gesteckte Zeit für den Versuch, Backups, die Du noch durch ein neues Backup auf neuer Festplatte kompensieren könntest, wäre mir das mögliche Resultat nicht wert.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Die darein gesteckte Zeit für den Versuch, Backups, die Du noch durch ein neues Backup auf neuer Festplatte kompensieren könntest, wäre mir das mögliche Resultat nicht wert.

Ja, sehe ich auch so. Ich hätte die anderen Daten gerne gerettet, aber ich kann den Verlust verschmerzen.
 

Paul Atreides

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
5
Hallo,
meine WD My Passport externe Festplatte wird auch nicht mehr erkannt. Ein gewisses Anlaufgeräusch ist wiederholt zu hören, danach ist dann nichts mehr. Ich habe über den Terminal "sudo diskutil list" eingegeben und folgendes wurde anzeigt:

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 500.0 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +500.0 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 127.0 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 83.7 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 529.0 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4
5: APFS Volume Macintosh HD 11.3 GB disk1s5


Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, da ich meine ganze iTunes Mediathek dort gespeichert habe.

Gruß Willi
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da wird eventuell der USB-Kontroller im HDD Gehäuse defekt sein, würde die HDD ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen, wichtige Daten sichert man grundsätzlich doppelt ab!.
Franz
 

Anna T

Erdapfel
Registriert
21.02.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Meine Festplatte wird nirgends auf meinem MacBook Pro angezeigt auch nicht im Festplattendienstprogramm. Auf dem Macbook Pro meiner Freundin wird die Festplatte aber angezeigt. Auch funktioniert mein USB Anschluss, da ich USB Sticks anschließen kann.

Nach Eingeben des Befehls stand folgendes:

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 121.1 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +121.1 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 97.9 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 52.4 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 510.5 MB disk1s3
4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4

Hiiilfe
 

Matze0805

Erdapfel
Registriert
16.04.21
Beiträge
2
Hallo@all!
Habe nach Eingabe im Terminal nachfolgende Info ausgegeben bekommen.
Problem: Festplatte wird im Finder nicht erkannt, aber im Festplattendienstprogramm.
Danke für die Hilfe(n):
/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0


1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk0s1


2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 500.1 GB disk0s2





/dev/disk1 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +500.1 GB disk1


Physical Store disk0s2


1: APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩ 317.5 GB disk1s1


2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 463.7 MB disk1s2


3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 611.0 MB disk1s3


4: APFS Volume ⁨VM⁩ 2.1 GB disk1s4


5: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 15.1 GB disk1s5


6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.1 GB disk1s5s1





/dev/disk2 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *10.0 TB disk2


1: Microsoft Basic Data ⁨My Book⁩ 10.0 TB disk2s1





MacBook-Air-2:~ matze$
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Wird die Platte als FPDP als aktiviert angezeigt?
Ist in den Findereinstellungen angehakt, da externe Platten auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste angezeigt werden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Problem: Festplatte wird im Finder nicht erkannt, aber im Festplattendienstprogramm.

Der Finder zeigt niemals Festplatten an, sondern nur Volumes.

Wenn Du die Festplatte "My Book" mit 10 TB meinst: Dort ist kein Volume angelegt, das der Mac verwenden kann, also ist es korrekt, dass der Finder nichts anzeigt. Falls Du diese Platte am Mac verwenden möchtest, musst Du sie mit dem Mac formatieren (= Löschen im Festplattendienstprogramm).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Daß bei einer gekauften externen Platte kein Volume vom Mac zumindest angezeigt werden konnte im Finder, hatte ich noch nie in all den Jahren, die ich am Mac dilettiere.
Umformatieren war natürlich immer der erste Schritt, aber ich habe das FPDP bestimmt nie gestartet, bevor ich das Volume-Icon im Finder gesehen habe.

Liegt das jetzt am vielleicht von Matze0805 benutzten BigSur oder haben diese MyBook-Platten ein gänzlich ungewöhnliches Format?
 

Matze0805

Erdapfel
Registriert
16.04.21
Beiträge
2
Die FP wird wieder erkannt.
Zur Info: Sie wurde nach dem Kauf direkt angeschlossen und erkannt. Ich habe 5 andere Fp's aufgespielt. und auf einmal hat er sie im Finder nicht erkannt. Lösung war hier Mount im Programm von WD zu nutzen......
Find ich alles iwie komisch.
Danke an alle die sich beteiligt haben.