• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nach Update auf 10.15.5 nicht mehr erkannt

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Guten Tag alle zusammen,

ich habe gestern Abend mein MacBook Pro Retina (2012) auf macOS 10.15.5 aktualisiert.

Seit dem lässt sich meine externe USB3.0 Festplatte (WD) nicht mehr aktivieren. Ich nutze diese für Backups über TimeMaschine.
Möchte ich die Platte über das Festplattendienstprogramm aktivieren, erhalte ich den Fehler:

Aktivieren von „disk2s1“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler -119930868.)

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Viele Grüße
Phil
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und vor allem - Gegenprüfung bitte nicht vergessen - wird die WD an anderen Geräten einwandfrei erkannt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Sind die Daten notwendig oder wirtschaftlich relevant bzw. Dir selbst etwas wert? Dann ausschalten, nicht herumspielen, professionellen Datenretter beauftragen. Kostet natürlich Geld und zwar nicht zu knapp, aber wer in die Situation gerät, hat ja vorher gespart (und sei es an der zweiten Sicherheitskopie).

Falls nicht: im Festplattendienstprogramm die Ansicht auf Darstellung/alle Geräte schalten und die erste Hilfe auf dem Laufwerk ausführen. Rechner neustarten. Lässt sich das eingerückte Laufwerk im Festplattendienstprogramm nun aktivieren/mounten? Falls nein, vielleicht noch an anderem Mac ausprobieren.

Es kann immer was kaputtgehen - an der Festplatte, an der Logik der Daten, am externen Gehäuse, am Mac (OS, USB-Port, Kabel), ...

Falls es nur um die Weiterverwendung geht und die Daten egal sind - lässt sich über das nicht eingerückte Gerät im Festplattendienstprogramm alles „löschen“ (bitte GUID Partition Table als Option auswählen), HFS+ leeren, natürlich vorausgesetzt, die Hardware ist prinzipiell in Ordnung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Frage ist halt - ist was kaputt oder ist es ein Software Problem.

Dazu müsste man die HDD an einem anderen Gerät einfach ausprobieren.

Wird sie dort nicht erkannt = HDD Fehler. Wird sie dort erkannt liegt es am Ursprungsrechner - entweder dort an der Hardware oder Software.

Wichtig wäre jetzt aber nicht einfach nur zu raten - sondern logisch einzelne Fehlerquellen nacheinander aus zu schließen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In dem Sinne, die gleiche Festplatte auch mal an einem anderen Port am Mac anschließen oder ein anderes Kabel ausprobieren.

Grundsätzlich kann bei Problemen mit den Anschlüssen ein SMC-Reset helfen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es sind doch Backups, also sind die Daten weiterhin im Original vorhanden.
Wozu braucht man da einen Profi?

Im Extremfall schon. Wenn es sich hier zum Beispiel um einen beruflich bedingten Fall handeln sollte.

Da hatte ich mal den Fall eines "defekten" Backup Mediums - der "Bekannte" des Betroffenen hat dann versucht das Medium zu reparieren - was zu einem völligen Verlust des einzig vorhandenen Backups geführt hat. Das war insofern erst mal nicht schlimm - da die original Daten ja noch auf dem Rechner waren - bis festgestellt wurde, dass ein wichtiger Teil inzwischen nicht mehr auf dem Rechner sich befand - sondern auf das Backup Medium archiviert wurden.

Daher bin ich auch immer vorsichtig was den Umgang mit Backups und Backup Medien angeht.

Muss ich daran hantieren beruflich - lass ich mir erst versichern, dass ein Verlust des Mediums und aller Daten darauf zu keinerlei negativen Konsequenzen führt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

racermunroe

Erdapfel
Registriert
06.06.21
Beiträge
2
Hallo,
späte Antwort, aber vielleicht liest es noch jemand - habe gerade dasselbe Problem mit einer Toshiba (FAT 32 formatiert) unter 10.14.6 gehabt. Die Festplatte (bzw. das Volume darauf) ließen sich nach dem letzten Sicherheit-Update (Zusammenhang?) nicht mehr aktivieren. Auch alternativ auf MacBook mit 10.15 nicht.
Ich habe es dann einfach unter Windows (über Parallels) versucht - dort war sie aktiv.
Danach wieder an den Mac und sofort gefunden ...
Wunder der Technik ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz interessant dazu der Beitrag im MacUser-Forum
Ich kann das nicht verifizieren, aber wenn es nicht hilft dann schadet es zumindest nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ganz interessant dazu der Beitrag im MacUser-Forum
Ich kann das nicht verifizieren, aber wenn es nicht hilft dann schadet es zumindest nicht

Du meinst die Festplatte dranlassen und plötzlich taucht sie wieder auf? Aber das hat Marcel Bresink doch schon mehrfach geschrieben, dass macOS im Hintergrund einen Dateisystemcheck macht und man das so machen soll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, man kann es schließlich mal probieren. Passieren kann dabei nichts, weil die Datenstruktur nicht angegriffen wird und außer ein paar Stunden Zeit verliert man dabei nichts.