1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von gustavmega, 22.05.08.

1. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte auswerfen will, bekomme folgende Fehlermeldung:

Das Wechselmedium "..." wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.

wie kann ich rausbekommen, dass von welchem Programm sie gerade verwendet wird?

2. el_migu_el

el_migu_el Gala

Wie man rausfinden kann welcher Prozess das Auswerfen blockiert bzw. auf die Platte zugreift weiss ich leider auch nicht.
    Du kannst aber erzwingen, dass die Platte ausgeworfen wird. Im Terminal Folgendes eingeben
    Code:
    $ sudo umount -f /Volumes/DeinePlatte
    Beachte jedoch, dass dies die HauRuckMethode ist und Du daher am besten vorher alle Programme schliesst um Datenverlust zu vermeiden (evtl auch Finder neustarten).

3. Bierbauchmann

Bierbauchmann Ribston Pepping

Würde es dann nicht auch reichen den Stecker zu ziehen? Wäre dann zwar oldschool und so aber ebenso hilfreich. (Ok, man müsste dann noch eben die Warnmeldung wegklicken)

4. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

was mich aber wundert, ist dass wenn ich das System starte und nichts mache, kann trotzdem die Festplatte nicht auswerfen und ich habe auf der Platte nur meine Daten!
    Liegt es vielleicht daran, dass ich darüber welche Programme installiert habe?

5. jvt

jvt Ontario

Wenn du sie von da aus installiert hast, sollte es nach erfolgreicher Installation (ggf. nach Neustart) eigentlich keine Probleme geben. Wenn du sie allerdings auf der externen Platte liegen hast und eines davon schon beim Systemstart gestartet wird, kannst du die Platte nicht mehr abmelden, ohne den laufenden Task vorher beendet zu haben.

6. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

ich habe die Installation normal aus der externe Festplatte ausgeführt aber nichts darauf installiert (so weit es mir bekannt ist, da ich den Installationsordner nicht geändert habe).

7. jvt

jvt Ontario

Hast du ein Programm auf deiner internen Festplatte, das schon beim Systemstart Daten von der externen Platte lädt?

8. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

soweit ich weiß nein!

9. jvt

jvt Ontario

Bildarchiv, mp3-Sammlung o.ä. auf der externen Platte und die entsprechende Abspiel-Software oder Betrachter-Software startet beim Systemstart gleich mit?

10. Bierbauchmann

Indiziert Spotlight vielleicht gerade die Platte?

11. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

wenn ich Spotlight öffne, sehe kein Zeichen von Indizieren!

12. Bierbauchmann

13. jvt

jvt Ontario

Noch ne Idee: Irgendwas von der externen Platte im Netzwerk freigegeben?

14. zweiundvierzig

zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

watt gelöscht und den Papierkorb nich gelöscht?

15. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

erstmal VIELEN DANK für eure Hilfe :)
    die Festplatte ist für VMware freigegeben und Papierkorb ist auch geleert!

16. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Hast du mal die Rechte repariert?

17. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Ich hatte genau das selbe Problem gestern! Sehr seltsam. Kein Prozess lief mehr auf der Platte (weiß grad den Befehl nicht mehr, aber kann man im Terminal nachschauen).
    Auch ab- und anmelden half nichts.
    Ich hab wirklich alles erdenkliche getan, um die Festplatte auswerfen zu lassen.

Du kannst runterfahren, die Platte abstecken und neustarten. Bei mir half nur der Weg. Vom einfachen Abziehen rate ich dringend ab! Du weißt ja nie, ob etwas wichtiges im Hintergrund passiert.
    Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten (funktioniert jetzt alles wieder wie es soll), aber gestern half wirklich gar nichts bei mir...

10.5.2 ... vielleicht ein Bug? Oder doch ein Feature;) :p

18. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

wenn ich es reparieren will, bekomme die Fehlermeldung, dass das Medium "..." nicht deaktiviert werden konnte" und wenn ich es überprüfe, findet keinen Fehler und meint, dass anscheinend alles in Ordnung ist!

19. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Das Problem hatte ich auch schon mit einer neuen Pleiades Platte - bin aber nicht zu einer Lösung gekommen, da mir Leo zuvorkam und das HD-Verzeichnis zerschossen hat. -> Formatierung
    Vlt. hängt das ja irgendwie zusammen? Kannst du versuchen, die Platte an einem anderen Rechner zu reparieren?

20. gustavmega

gustavmega Goldparmäne

leider nicht :(

Diese Seite empfehlen