• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen!

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte auswerfen will, bekomme folgende Fehlermeldung:

Das Wechselmedium "..." wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.

wie kann ich rausbekommen, dass von welchem Programm sie gerade verwendet wird?
 

el_migu_el

Gala
Registriert
07.03.07
Beiträge
53
Wie man rausfinden kann welcher Prozess das Auswerfen blockiert bzw. auf die Platte zugreift weiss ich leider auch nicht.
Du kannst aber erzwingen, dass die Platte ausgeworfen wird. Im Terminal Folgendes eingeben
Code:
$ sudo umount -f /Volumes/DeinePlatte
Beachte jedoch, dass dies die HauRuckMethode ist und Du daher am besten vorher alle Programme schliesst um Datenverlust zu vermeiden (evtl auch Finder neustarten).
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Würde es dann nicht auch reichen den Stecker zu ziehen? Wäre dann zwar oldschool und so aber ebenso hilfreich. (Ok, man müsste dann noch eben die Warnmeldung wegklicken)
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
was mich aber wundert, ist dass wenn ich das System starte und nichts mache, kann trotzdem die Festplatte nicht auswerfen und ich habe auf der Platte nur meine Daten!
Liegt es vielleicht daran, dass ich darüber welche Programme installiert habe?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Liegt es vielleicht daran, dass ich darüber welche Programme installiert habe?

Wenn du sie von da aus installiert hast, sollte es nach erfolgreicher Installation (ggf. nach Neustart) eigentlich keine Probleme geben. Wenn du sie allerdings auf der externen Platte liegen hast und eines davon schon beim Systemstart gestartet wird, kannst du die Platte nicht mehr abmelden, ohne den laufenden Task vorher beendet zu haben.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Wenn du sie von da aus installiert hast, sollte es nach erfolgreicher Installation (ggf. nach Neustart) eigentlich keine Probleme geben. Wenn du sie allerdings auf der externen Platte liegen hast und eines davon schon beim Systemstart gestartet wird, kannst du die Platte nicht mehr abmelden, ohne den laufenden Task vorher beendet zu haben.

ich habe die Installation normal aus der externe Festplatte ausgeführt aber nichts darauf installiert (so weit es mir bekannt ist, da ich den Installationsordner nicht geändert habe).
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
ich habe die Installation normal aus der externe Festplatte ausgeführt aber nichts darauf installiert (so weit es mir bekannt ist, da ich den Installationsordner nicht geändert habe).

Hast du ein Programm auf deiner internen Festplatte, das schon beim Systemstart Daten von der externen Platte lädt?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Bildarchiv, mp3-Sammlung o.ä. auf der externen Platte und die entsprechende Abspiel-Software oder Betrachter-Software startet beim Systemstart gleich mit?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
wenn ich Spotlight öffne, sehe kein Zeichen von Indizieren!
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Noch ne Idee: Irgendwas von der externen Platte im Netzwerk freigegeben?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
erstmal VIELEN DANK für eure Hilfe :)
die Festplatte ist für VMware freigegeben und Papierkorb ist auch geleert!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hatte genau das selbe Problem gestern! Sehr seltsam. Kein Prozess lief mehr auf der Platte (weiß grad den Befehl nicht mehr, aber kann man im Terminal nachschauen).
Auch ab- und anmelden half nichts.
Ich hab wirklich alles erdenkliche getan, um die Festplatte auswerfen zu lassen.

Du kannst runterfahren, die Platte abstecken und neustarten. Bei mir half nur der Weg. Vom einfachen Abziehen rate ich dringend ab! Du weißt ja nie, ob etwas wichtiges im Hintergrund passiert.
Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten (funktioniert jetzt alles wieder wie es soll), aber gestern half wirklich gar nichts bei mir...

10.5.2 ... vielleicht ein Bug? Oder doch ein Feature;) :p
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das Problem hatte ich auch schon mit einer neuen Pleiades Platte - bin aber nicht zu einer Lösung gekommen, da mir Leo zuvorkam und das HD-Verzeichnis zerschossen hat. -> Formatierung
Vlt. hängt das ja irgendwie zusammen? Kannst du versuchen, die Platte an einem anderen Rechner zu reparieren?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Das Problem hatte ich auch schon mit einer neuen Pleiades Platte - bin aber nicht zu einer Lösung gekommen, da mir Leo zuvorkam und das HD-Verzeichnis zerschossen hat. -> Formatierung
Vlt. hängt das ja irgendwie zusammen? Kannst du versuchen, die Platte an einem anderen Rechner zu reparieren?

leider nicht :(