• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen!

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ich hatte grad auch das Problem das ich meine externen Platten nicht mehr auswerfen konnte.

Hatte grad zuvor ein Backup meiner Medienplatte mit SuperDuper! gemacht und danach konnte ich keine Platte mehr auswerfen.
Weder die FW-Platte von der ich kopiert hatte, noch die USB-Platte auf die kopiert wurde und noch nichteinmal meinen Ipod der garnichts damit zu tun hatte.

Immer wieder die Antwort das ein Programm noch auf die Platten zugreift, egal welche Partition ich auswerfen wollte.

Also ein Programm oder ein Befehl der einem Ausgibt welche Programm grad auf die Platten Zugreift wäre super.

Übrigens bei mir hat nur ein Neustart geholfen, danach konnte ich die Platten wieder aushängen.
 

juliusjupiter

Erdapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
3
hey..

ich hab ein ähnliches problem bei mir allerdings weiß ich worans liegt: ich versuche über die externe die time machine laufen zu lassen..und da diese sich immer aufhängt krieg ich dann die festplatte nich mehr abgemeldet......
machst du auch backups über die platte??

micha
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Wie man rausfinden kann welcher Prozess das Auswerfen blockiert bzw. auf die Platte zugreift weiss ich leider auch nicht.
Du kannst aber erzwingen, dass die Platte ausgeworfen wird. Im Terminal Folgendes eingeben
Code:
$ sudo umount -f /Volumes/DeinePlatte
Beachte jedoch, dass dies die HauRuckMethode ist und Du daher am besten vorher alle Programme schliesst um Datenverlust zu vermeiden (evtl auch Finder neustarten).

Also bei mir funktioniert das normale Auswerfen wieder, nachdem ich einmal die "HauRuck-Methode" verwendet hab.

Schon komisch! Vor allem, weil bis vor ein paar Tagen alles super lief! o_O
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Morgen!

Hab zur Zeit ein kleines Problem, dass sich meine externe Festplatte unter 10.8.2 nicht auswerfen lässt (FAT32). Es wird behauptet, dass sie noch von Programmen verwendet wird...

Ein "lsof | grep Volumes" zeigt mir allerdings nur Folgendes an:

Code:
UserEvent  942 guybrush   17r     DIR                1,2       170    26119 /Volumes
UserEvent  942 guybrush   18r     DIR                1,6     65536  1329179 /Volumes/DATA/Filme
UserEvent  942 guybrush   19r     DIR                1,2       170    26119 /Volumes
UserEvent  942 guybrush   59r     DIR                1,6     65536  1329179 /Volumes/DATA/Filme
Finder     951 guybrush    4r     DIR                1,2       170    26119 /Volumes

Problem dabei ist jetzt, dass es nichts hilft die Prozesse zu beenden, sie starten sich sofort neu und das Problem besteht weiterhin. Neustart des Finders/Logout bringt auch nichts.


Weiß jemand Rat? Danke.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klar. Du meinst, ich soll ihn einfach mal ausschalten, Platte abziehen und wieder anschalten?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hast du dich mal im OSX abgemeldet?

Ja?
Dann hilft wahrscheinlich nur noch:
Bildschirmfoto 2012-10-29 um 12.30.49.png
mit anschließendem Reparieren der Rechte und Verzeichniss-Struktur.
:(
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
Wie man rausfinden kann welcher Prozess das Auswerfen blockiert bzw. auf die Platte zugreift weiss ich leider auch nicht.
Du kannst aber erzwingen, dass die Platte ausgeworfen wird. Im Terminal Folgendes eingeben
Code:
$ sudo umount -f /Volumes/DeinePlatte
Beachte jedoch, dass dies die HauRuckMethode ist und Du daher am besten vorher alle Programme schliesst um Datenverlust zu vermeiden (evtl auch Finder neustarten).

Habe das gleiche Problem.
Wenn ich "$ sudo umount -f /Volumes/DeinePlatte" eingebe, werde ich aufgefordert ein passwort einzugeben.
Ich habe bei meinem mac aber kein passwort vergeben.
Jemand eine Idee?

Danke und gruss
Peter