• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Externe Festplatte kann im Festplattendienstprogramm nicht aktiviert werden

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Hallo!
Ich bin neu hier und verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand helfen.: Mein Mac ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Beim Computerspezialisten kam die Diagnose Bildschirm-Totalschaden raus. Er hat mir darauf hin, weil die Reparatur zu teuer gewesen wäre, meine Festplatte ausgebaut, in ein neues Gehäuse getan und mir gegeben um meine persönlichen Daten wie Fotos, Worddokumente,... wieder auf einen neuen Mac spielen zu können. Jetzt habe ich mir einen neuen Mac gekauft, die Festplatte angeschlossen und nichts ist passiert. Die Festplatte ist weder auf dem Desktop noch im Finder zu finden. Im Festplatten-Dienstprogramm habe ich sie dann gefunden, aber ich kann sie nicht aktivieren oder anklicken!
Hat irgendeiner eine Ahnung woran das liegen kann? Kann mir jemand helfen, an meine Daten zu kommen? Der Computerspezialist meinte bei ihm wäre die Festplatte erkennbar gewesen und er könne mir da nicht helfen. Es ist dabei etwas fraglich ob er wirklich ein Spezialist ist und sich vor allem mit Mac auskennt. Er hat es zwar am Anfang gesagt, 380 € für die Sicherung verlangt aber jetzt ist er nicht weiter gewillt mir zu helfen.
Ich wäre super dankbar für Tipps!
Schon mal vielen Dank an Euch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was für ein Mac war der alte, welcher Typ ist der neue?
Hat das externe Gehäuse eine eigene Stromversorgung?
Wie ist es mit dem Mac verbunden - USB, Thunderbolt - und bei USB: was für ein Stecker?

Mit einem Backup wäre hier überhaupt kein Problem mit dem Datenzurückspielen.
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Was für ein Mac war der alte, welcher Typ ist der neue?
Hat das externe Gehäuse eine eigene Stromversorgung?
Wie ist es mit dem Mac verbunden - USB, Thunderbolt - und bei USB: was für ein Stecker?

Mit einem Backup wäre hier überhaupt kein Problem mit dem Datenzurückspielen.

Hallo MacAlzenau!

Danke für Deine Antwort! Ich bin leider in der Mac-Welt ein totaler Laie. In der Richtung: er ist weiß mit einem Apfel hinten drauf Naja, ein bisschen mehr kann ich vielleicht schon sagen v.a. über den Neuen. Mein alter Mac war ca 8 Jahre alt (27‘‘ Monitor), tut mir leid, aber ich kann da nicht so viel dazu sagen. Der Neue ist ein 27"mit Retina 5K Display, 3, 7 GHz 6‑Core Intel Core i5 prozessor der 9. generation, 2TB.
Das Gehäuse der Festplatte hat eine eigene Stromversorgung und ist über den USB-Anschluss direkt am Mac angeschlossen, das müsste ein USB 3.0 sein.
Ich habe den riesigen und blöden Fehler gemacht keine Sicherungen der Daten zu machen, aber das Backup über iTunes ist gelaufen. Leider hatte ich keine Time Capsule oder Backups über Time Machine.
Wie gesagt, Frau und Computer......
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Wie gesagt, Frau und Computer
Es ist dem Computer schnurz, von welchem Geschlecht er bedient wird. Oder glaubst du, dass die Festplatte erkannt werden würde, wenn ein Mann sie einstöpselt?

Sofern die Angabe stimmt, dass dein Betriebssystem macOS 10.15 Catalina ist, könnte das der Grund für dein Problem sein.
Leider habe auch ich in Catalina mit einem Festplattengehäuse große Probleme, dass die dort eingebaute Festplatte nicht erkannt oder ausgeworfen werden kann. Letzteres bringt dann das Festplatten-Dienstprogramm (und gleich den Finder mit) zum Absturz. Auf einem anderen Rechner mit macOS 10.14 funktioniert es tadellos.Auch die Kommandozeilen-Befehle, mit denen man solche Aktionen ausführen kann, greifen nicht.
Und USB-Platten im laufenden Betrieb einstecken funktioniert leider auch nicht immer.

Also wäre mein erster Tipp, den Mac mit angeschlossener Festplatte neu zu starten.

Falls dann noch nötig, solltest du natürlich überprüfen, ob das stimmt, was der Spezialist gesagt hat und die Festplatte testweise mal an irgendeinen anderen Mac ohne macOS Catalina anschließen. Sofern sie dort erkannt wird und die Daten vorhanden sind, kann man das Problem auf Catalina und das Festplattengehäuse eingrenzen und eins von beiden auswechseln.

Gruß
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Hallo,


Es ist dem Computer schnurz, von welchem Geschlecht er bedient wird. Oder glaubst du, dass die Festplatte erkannt werden würde, wenn ein Mann sie einstöpselt?

Sofern die Angabe stimmt, dass dein Betriebssystem macOS 10.15 Catalina ist, könnte das der Grund für dein Problem sein.
Leider habe auch ich in Catalina mit einem Festplattengehäuse große Probleme, dass die dort eingebaute Festplatte nicht erkannt oder ausgeworfen werden kann. Letzteres bringt dann das Festplatten-Dienstprogramm (und gleich den Finder mit) zum Absturz. Auf einem anderen Rechner mit macOS 10.14 funktioniert es tadellos.Auch die Kommandozeilen-Befehle, mit denen man solche Aktionen ausführen kann, greifen nicht.
Und USB-Platten im laufenden Betrieb einstecken funktioniert leider auch nicht immer.

Also wäre mein erster Tipp, den Mac mit angeschlossener Festplatte neu zu starten.

Falls dann noch nötig, solltest du natürlich überprüfen, ob das stimmt, was der Spezialist gesagt hat und die Festplatte testweise mal an irgendeinen anderen Mac ohne macOS Catalina anschließen. Sofern sie dort erkannt wird und die Daten vorhanden sind, kann man das Problem auf Catalina und das Festplattengehäuse eingrenzen und eins von beiden auswechseln.

Gruß

Danke für die Info!
Ich hab auch überlegt ob es am neuen Betriebssystem liegt. Ich versuche jetzt nochmal den Start mit angeschlossener Festplatte (wobei ich das auch schon versucht habe, aber doppelt hält besser) und sonst weiß ich jetzt wenigstens dass es ziemlich sicher am Betriebssystem liegt.
Kann ich denn ohne Probleme auf den neuen Mac macOS 10.14 aufspielen und später eventuell wieder zurück zu Catalina wechseln?
Vielen Dank schonmal für die Antwort und die Ideen!
Liebe Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Apple schrieb:
Die mit Ihrem Mac gelieferte macOS-Version ist zugleich die älteste damit kompatible Version
https://support.apple.com/de-de/HT201686
Wurde der Mac mit Catalina ausgeliefert, ist das Aufspielen von 10.14 nicht möglich!

Ich rate dir eh dringend zu einer externen Festplatte zur regelmäßigen Datensicherung. Ob deine ausgebaute Festplatte in einem anderen Gehäuse dafür geeignet wäre, kann ich dir nicht sagen... kann sie leider von hier aus nicht sehen.
Wie groß ist sie und wie groß ist deine interne Platte des neuen iMac? Ist es eine SSD oder wie ich vermute, eine HDD Platte? Das wirst du eventuell nicht wissen... dann rufe den Spezialisten an und frage ihn!

Dein neuer iMac hat garantiert USB 3.1 und USB-C Anschlüsse , was eine wirklich flotte Datenübertragung möglich macht. Gute externe SSD Festplatten mit Gehäuse und USB-C Anschluss kosten mittlerweile so um die 150-160€ bei 1 TB Größe. Sie sind wirklich schnell, leise, klein...
Z.B. so eine: https://www.amazon.de/gp/product/B074M774TW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Deine alte Festplatte sollte ansonsten in einem (anderen) externen Gehäuse mit USB 3.1/USB-C Anschluss problemlos erkannt werden, da diese Gehäuse auf jeden Fall mit den entsprechenden "modernen" Chips ausgestattet sind.
Wenn ich schon einen blöden Amazon Link poste... dann geht noch einer:
https://www.amazon.de/s?k=usb+c+gehäuse+ssd&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IGKDXEXS89FV&sprefix=usb+c+ge,computers,148&ref=nb_sb_ss_i_5_8

Sofern du aber irgendjemanden mit einem Mac kennst, solltest du jedoch unbedingt erst mal versuchen, deine Festplatte dort anzuschließen! Du könntest dann ja sogar auch die Daten von dort direkt in einen Cloud Speicher laden und so auf den neuen iMac bekommen...
Z.B. so ein Cloud-Dienst: https://send.tresorit.com

Und: es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte ja auch der neue iMac nicht in Ordnung sein! (Hast du irgendwas anderes zum Testen der Anschlüsse? Du hast iTunes erwähnt...dann gibt es wohl ein iPhone oder iPad)

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wurde der Mac mit Catalina ausgeliefert, ist das Aufspielen von 10.14 nicht möglich!
Wenn ein Rechnermodell auch schon mit einem älteren System in den Geschäften war, war zumindest bisher (meistens?) auch die nachträgliche Installation des früheren Systems möglich, da dieses ja auch alle benötigten Hardwaretreiber enthielt..
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Hallo,


https://support.apple.com/de-de/HT201686
Wurde der Mac mit Catalina ausgeliefert, ist das Aufspielen von 10.14 nicht möglich!

Ich rate dir eh dringend zu einer externen Festplatte zur regelmäßigen Datensicherung. Ob deine ausgebaute Festplatte in einem anderen Gehäuse dafür geeignet wäre, kann ich dir nicht sagen... kann sie leider von hier aus nicht sehen.
Wie groß ist sie und wie groß ist deine interne Platte des neuen iMac? Ist es eine SSD oder wie ich vermute, eine HDD Platte? Das wirst du eventuell nicht wissen... dann rufe den Spezialisten an und frage ihn!

Dein neuer iMac hat garantiert USB 3.1 und USB-C Anschlüsse , was eine wirklich flotte Datenübertragung möglich macht. Gute externe SSD Festplatten mit Gehäuse und USB-C Anschluss kosten mittlerweile so um die 150-160€ bei 1 TB Größe. Sie sind wirklich schnell, leise, klein...
Z.B. so eine: https://www.amazon.de/gp/product/B074M774TW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Deine alte Festplatte sollte ansonsten in einem (anderen) externen Gehäuse mit USB 3.1/USB-C Anschluss problemlos erkannt werden, da diese Gehäuse auf jeden Fall mit den entsprechenden "modernen" Chips ausgestattet sind.
Wenn ich schon einen blöden Amazon Link poste... dann geht noch einer:
https://www.amazon.de/s?k=usb+c+gehäuse+ssd&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3IGKDXEXS89FV&sprefix=usb+c+ge,computers,148&ref=nb_sb_ss_i_5_8

Sofern du aber irgendjemanden mit einem Mac kennst, solltest du jedoch unbedingt erst mal versuchen, deine Festplatte dort anzuschließen! Du könntest dann ja sogar auch die Daten von dort direkt in einen Cloud Speicher laden und so auf den neuen iMac bekommen...
Z.B. so ein Cloud-Dienst: https://send.tresorit.com

Und: es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber theoretisch könnte ja auch der neue iMac nicht in Ordnung sein! (Hast du irgendwas anderes zum Testen der Anschlüsse? Du hast iTunes erwähnt...dann gibt es wohl ein iPhone oder iPad)

Gruß

Hallo!
Es ist echt klasse dass Ihr Euch so Mühe gebt mir zu helfen, vielen Dank schonmal dafür!
Jetzt habe ich ein paar Neuigkeiten.
Das Betriebssystem auf meinem neuen Mac ist nicht Catalina sondern macOSMojave, sorry da hab ich keine Ahnung gehabt und auf dem Karton stand auch Catalina, warum weiß ich nicht. In der Mac-Übersicht steht aber definitiv Mojave. Die neue Festplatte auf dem Mac ist 2TB Fusion Drive.
Das Gehäuse, in dem meine Festplatte vom alten Mac steckt ist ein HDD-Gehäuse von Inateck.
Vielleicht bringen Euch diese Daten was.
Ich habe die externe Festplatte auch mal an das MacBook Air von meinem Mann angeschlossen, auch da wird sie nicht erkannt.
Ich habe auch mein iPhone an den neuen Mac angeschlossen um zu testen ob die Anschlüsse in Ordnung sind und das geht einwandfrei.
Für die Zukunft habe ich aus dem Schlamassel gelernt und werde meine Daten jetzt regelmäßig sichern.

Habt Ihr jetzt noch neue Ideen?

Danke!
Liebe Grüße
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Hallo!
Es ist echt klasse dass Ihr Euch so Mühe gebt mir zu helfen, vielen Dank schonmal dafür!
Jetzt habe ich ein paar Neuigkeiten.
Das Betriebssystem auf meinem neuen Mac ist nicht Catalina sondern macOSMojave, sorry da hab ich keine Ahnung gehabt und auf dem Karton stand auch Catalina, warum weiß ich nicht. In der Mac-Übersicht steht aber definitiv Mojave. Die neue Festplatte auf dem Mac ist 2TB Fusion Drive.
Das Gehäuse, in dem meine Festplatte vom alten Mac steckt ist ein HDD-Gehäuse von Inateck.
Vielleicht bringen Euch diese Daten was.
Ich habe die externe Festplatte auch mal an das MacBook Air von meinem Mann angeschlossen, auch da wird sie nicht erkannt.
Ich habe auch mein iPhone an den neuen Mac angeschlossen um zu testen ob die Anschlüsse in Ordnung sind und das geht einwandfrei.
Für die Zukunft habe ich aus dem Schlamassel gelernt und werde meine Daten jetzt regelmäßig sichern.

Habt Ihr jetzt noch neue Ideen?

Danke!
Liebe Grüße

IMG_1502.JPG

Das ist noch ein Foto vom Festplattendienstprogramm in dem die Festplatte erkannt wird aber nicht aktiviert werden kann, vielleicht hilft das noch weiter.
Und wenn ich mit Rechtsklick auf die Platte gehe kommt nur das:
IMG_1502.JPG
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
@enja166

Für mich sieht es so aus als ob die Platte überhaupt nicht formatiert und somit auch keine Daten drauf wären.

Um die Festplatte am Mac nutzen zu können müsste man diese erst löschen und formatieren. Aber Vorsicht, beim löschen gehen alle Daten die drauf sind verloren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sowweit ich das in dem Screenshot des Festpaltten-Dienstprogramms erkennen kann hat die externe Festplatte kein Volume (Partition) mehr. Daher ist es auch kein Wunder, dass sie im Finder nicht angezeigt wird, denn da werden nur die gemounteten Volumes angezeigt. Ein Hardware-Problem mit der Platte oder mit dem Gehäuse liegt aber meiner Meinung nach nicht vor, denn sie wird schließlich Festplatten-Dienstprogramm als Datenträger erkannt. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Dateisystem auf Platte durch den defekten Mac oder die Vorgeschichte beim Versuch den Schaden zu analysieren beschädigt wurde. Mit Bordmitteln lässt sich da wohl kaum mehr was machen. Aber sehr wahrscheinlich kann man die Daten darauf mit einem Tool wie DiskWarrior retten. Je nachdem wie wichtig die Daten sind kann man das auch von einem professionellen Datenretter machen lassen. Aber das geht dann ziemlich ins Geld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eher unwahrscheinlich. Die CD ist schon fast fünf Jahre alt und die damaligen Macs unterscheiden sich doch schon erheblich von den heutigen. Von DiskWarrior gibt es eine kostenlose Trial-Version, mit der man testen kann ob sich die Daten überhaupt wieder herstellen. lassen. Aber um ein Recovery durchzuführen braucht man dann natürlich die kostenpflichtige Vollversion. Ob man sich die Kosten lohnen hängt natürlich davon ab wie wichtig einem die Daten sind. Ein halbwegs aktuelles BackUp scheint ja leider nicht vorhanden zu seine, sonst müsst man sich die Mühe mit dem alten Laufwerk erst gar nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
War die Festplatte vorher mit FileVault verschlüsselt? (Kennworteingabe noch vor dem Start des Betriebssystems)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, an das habe ich nicht gedacht. Aber da es sich um eine externe Platte handelt müsste doch beim Einschalten/Anschließen derselben die Kennwortabfrage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es ist dabei etwas fraglich ob er wirklich ein Spezialist ist und sich vor allem mit Mac auskennt. Er hat es zwar am Anfang gesagt, 380 € für die Sicherung verlangt aber jetzt ist er nicht weiter gewillt mir zu helfen.

Das klingt alles etwas "Fishy". Magst Du mal auf den Apfel oben links klicken, dann "Systembericht", dann "Details" und runter bis "USB".

Es sollte ungefähr so wie auf meinem Screenshot aussehen.

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 17.39.39.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf