• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Externe Festplatte kann im Festplattendienstprogramm nicht aktiviert werden

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine Verschlüsselung hatte ich nur mit meinem Passwort, aber ich werde nicht danach gefragt.

Was meinst du damit, gab es nur das benutzerpasswort( das würde bedeuten, das nichts verschlüsselt ist) oder explizit eine FileVault Verschlüsselung, die du in den Systemeinstellungen aktiviert hast.
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Das ist leider keine klare Aussage. Wird die externe Festplatte im laufenden System "grau" unter "Systemeinstellungen > Startvolume" angezeigt?

Ich kenne mich leider nicht aus, daher die unklare Aussage. Wenn ich bei „Startvolume“ schaue kommt die externe Festplatte gar nicht, da wird nur die interne Festplatte angezeigt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das sieht doch schon mal besser aus Apple_CoreStorage bedeutet doch IMHO die Platte war mit Filevault verschlüsselt?

Ist mir aber auch schon mal im Zusammenhang mit Fusion Drive begegnet.

Sieht aus, als kommen wir der Sache näher.

Wer kann weiter helfen?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@enja166

öffne doch mal ein Terminal und tippe folgendes ein:

diskutil cs list
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Von hier ab bin ich eher mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Sieht für mich aus, als hätte Dein Mac ein Fusiondrive installiert gehabt. Bei aktiviertem Filevault müsste das jetzt anders aus sehen.

Ich denke da werden sich bald noch Spezies melden. Das Forum lebt von Schwarmintelligenz. Geduld...

Edit: Dann wäre Dein Mac aber nicht sooo alt gewesen, das gab es erst Ende 2012.
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
Von hier ab bin ich eher mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Sieht für mich aus, als hätte Dein Mac ein Fusiondrive installiert gehabt. Bei aktiviertem Filevault müsste das jetzt anders aus sehen.

Ich denke da werden sich bald noch Spezies melden. Das Forum lebt von Schwarmintelligenz. Geduld...

Edit: Dann wäre Dein Mac aber nicht sooo alt gewesen, das gab es erst Ende 2012.

Das könnte sein, ich habe nochmal geschaut und der Mac ist von Ende 2012 gewesen.
Auf jeden Fall danke für die Ideen!
Und für das Mutmachen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
FileVault würde bedeuten, dass Du auf dem alten Rechner die Funktion "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault > FileVault aktivieren" eingeschaltet hattest.

Wenn das so war, wurde die Platte verschlüsselt und Du musstest beim Start des Computers noch vor Anzeige des Apple-Logos Dein Kennwort eingeben, nicht hinterher. War das so?

Falls ja, wäre es völlig normal, dass die Platte scheinbar leer dargestellt wird, obwohl sie es nicht ist. Das ist genau die gewollte Sicherheitsfunktion der Verschlüsselung.

Diese Verschlüsselung von einem fremden Computer aus rückgängig zu machen, ist knifflig. Man braucht dazu in den meisten Fällen das Wiederherstellungs-Betriebssystem, das mit cmd+R gestartet wird. Liegt Dir der sogenannte "Wiederherstellungsschlüssel für FileVault" vor?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Weist die erste UUID nicht eher auf den im Mac verbliebenen Teil des Fusiondrives hin (no properties)?

Wie gesagt, bin hier eher mit gefährlichem Halbwissen unterwegs...

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 21.23.15.png

Edit: es gibt Möglichkeiten das zu reparieren (keine Ahnung,ob die Daten erhalten bleiben), aber bevor ich was falsches sage...
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
@enja166

Unabhängig von der Datenrettung: Den Mac hast Du hoffentlich wieder mitgenommen? Den sollte sich dringend mal jemand ansehen, der weiß was er tut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Terminalausgaben kann man auch per cmd-c/cmd-v posten, da braucht man kein Bildschirmfoto.

FileVault ist doch eine Software-Funktion, abhängig vom Betriebssystem, nicht vom Alter des Macs, oder?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es ging auch nicht um Filevault sondern um ein Fusiondrive, was Apple Ende 2012 eingeführt hat. Für mich sieht das Resultat von "diskutil cs list" wie der Rest eines Fusiondrive aus, bei dem ein Physical Volume (SSD) fehlt.

So sieht ein intaktes Fusiondrive aus:

1*jWviIuRUgMPB6av4pHNbYA.png


Ist nicht mein Bild, habe ich von hier geklaut/verlinkt...
 

enja166

Jonagold
Registriert
28.10.19
Beiträge
19
FileVault würde bedeuten, dass Du auf dem alten Rechner die Funktion "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault > FileVault aktivieren" eingeschaltet hattest.

Wenn das so war, wurde die Platte verschlüsselt und Du musstest beim Start des Computers noch vor Anzeige des Apple-Logos Dein Kennwort eingeben, nicht hinterher. War das so?

Falls ja, wäre es völlig normal, dass die Platte scheinbar leer dargestellt wird, obwohl sie es nicht ist. Das ist genau die gewollte Sicherheitsfunktion der Verschlüsselung.

Diese Verschlüsselung von einem fremden Computer aus rückgängig zu machen, ist knifflig. Man braucht dazu in den meisten Fällen das Wiederherstellungs-Betriebssystem, das mit cmd+R gestartet wird. Liegt Dir der sogenannte "Wiederherstellungsschlüssel für FileVault" vor?

In dem Fall hatte ich keinen FileVault, ich habe nur mein Passwort nach dem Start, also nach dem Applezeichen eingeben müssen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
das Display war, laut dem PC-Menschen, kaputt.

OK, kaputt? Riss, zeigt nix an? 27" hattest Du geschrieben, hat der Rechner das dicke, oder schon das dünne Gehäuse, so wie Dein "neuer"?

Falls er schon das dünne Gehäuse hat, müsste es sich um einen 27" late 2012 handeln, wenn das mit Deinen "8 Jahre alt" hinkommen soll.

Die Modelle davor (an so etwas sitze ich gerade) haben in der Tat je nach Modell Probleme mit Displays oder Grafikkarten.

Der 2012er allerdings nicht.