• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte fuer iMac und Windows Computer nutzen

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
... ist aber schlecht, wenn man sie im Fesplattendienstprogramm (doofer Name), nicht sehen kann!:-[ :eek: o_O :-[
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Tatsächlich nicht da! Jetzt bin ich leider auch überfragt! Am PC funktioniert die Platte? Mal einen anderen USB-Anschschluss probiert?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
ja alle drei, und immer wieder, jetzt hab ich nochmals gecheckt, also am windows pc leuctet das blaue licht bei der festplatte stetig, beim imac blinkt es, also denke ich er kann die platte nicht erkennen. kann dann wohl das ding vergessen...
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Hmmh, mal ganz doof: Du weißt aber, daß die grossen Platten im Gegensatz zu den Poketplatten eine Stromversorgung benötigen?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
ja, die platte steckt natuerlich am netz. aber man weiss ja nie. aber sonst wuerde das ding ja auch nicht am windows pc funktionieren. bin einfach ratlos. am meisten aergere ich mich, dass ich es in einem mac laden erstanden hat.
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Hi, es ist eigentlich einfach. Wenn du die Platte für beide Systeme nutzen willst, bleibt dir nur FAT32. Was nicht geht, sind Dateien, die grösser als 4 GB sind. Das geht mit FAT32 nicht.
HFS+ soll schneller sein, ist aber nicht kompatibel zu Windows. Aber, wenn du die Rechner im Netzwerk laufen hast, geht es doch. Du könntest vom Mac auf die Windows Rechner zugreifen und die Daten auf die am Mac angeschlossene und mit HSF+ formatierte Platte kopieren.

Da du, wie es sich anhört völliger Anfaänger auf dem Mac bist, viellicht würde ja ein Buch helfen? Es gibt einiges auf dem MArkt, was nicht zu teuer, aber ganz brauchbar ist.

Hilfreich wäre vielleicht auch die Macwelt 6_2006. Kannst du bei www.macwelt.de nachbestellen. Dort steht jede Menge zu OS X Tiger.

Und fleissig üben und probieren, dann klappts schon.....

Gruss Michael
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo michaelpulm, danke fuer die antwort. du hast recht ich bin absoluter anfaenger. und erschwerend kommt noch hinzu, dass ich hier auf ner insel (sri lanka) hocke. den imac und die platte hab ich mir aus hongkong mitgebracht. hier gibt es auch ein paar apple haendler, aber da geht es nur ums verkaufen. ahnung haben die leider auch nicht. und meine freunde haben fast alle windows. also keine hilfe in sicht. ein buch hab ich mir auch zugelegt, passend "imac for dummies". dass ich die platte formatieren muss fat32 hab ich auch rausbekommen. ich weiss eben nur nicht wie ich die platte am mac sichtbar machen kann, bei windows erkennt er das ding sofort. meinst du ueber ein netzwerk es hinzukriegen? im sommer bin ich wieder in deutschland, dann werd ich mich dort auch umschauen bzgl. fachliteratur. es nervt eben nur so, dass es nicht gleich klappt...
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Hallo allweck, normalerweise, wenn du ne externe Platte kaufst, ist die mit FAT32 formatiert, da musst du nichts machen, nur anschliessen. Was mich wundert, du fragt, wie du die Platte sichtbar machen kannst. Eigentlich geht das von alleine. Ich habe zwei externe Platten, die sich einige sekunden nach dem Anschliessen von selbst melden. Es erscheint ein entsprechendes Symbol auf dem Desktop. Ich schliesse eine Platte mit USB und eine mit FireWire800 an. Ist die Platte evtl. nicht formatiert? Ich bin nicht sicher, ob sie dann auf dem Schreibtisch erscheint. Unter Programme/Diensprogramme gibt es doch das Festplattendiensprogramm. Damit sollte die Platte gesehen und formatiert werden können.
Ich habe den Mac auch erst seit ca. 5 Wochen. Ich weiss nicht, ob und wie USB oder FireWire per Software deaktiviert werden können.

Wenn es nicht geht, weiterfragen.

Gruss Michael
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    202,5 KB · Aufrufe: 70

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hi, nein geht nicht. ich habe zwei pocket festplatten die ohne probleme bei meinem imac und windos laptops angezeigt werden. die neue platte erkennt eben nur der windows pc. imac zeigt gar nichts an. auch nicht bei festplattendienstprogramm... mit windows konnte ich die platte schon beschreiben. anschluss geht nur ueber usb, kein firewire
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Geht es auch zwei Partitionen anzulegen, eine in hfs+ und eine in FAT32?

Ich habe das mit dem Festplattendienstprogr. versucht, es gibt aber keine Schaltflächen dafür. Wenn ich auf meiner Platte (120 GB, Samsung HM120JC, ClearLight Gehäuse - FireWire400 & USB2.0) zwei Partitionen erstellen möchte, dann steht mir als Auswahl beim Format nicht MS-DOS zur Verfügung, bei beiden Partitionen nicht. Optionen sind auch nicht verfügbar, wo ich Master Boot oder so anklicken könnte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Geht es auch zwei Partitionen anzulegen, eine in hfs+ und eine in FAT32?

Ich habe das mit dem Festplattendienstprogr. versucht, es gibt aber keine Schaltflächen dafür. Wenn ich auf meiner Platte (120 GB, Samsung HM120JC, ClearLight Gehäuse - FireWire400 & USB2.0) zwei Partitionen erstellen möchte, dann steht mir als Auswahl beim Format nicht MS-DOS zur Verfügung, bei beiden Partitionen nicht. Optionen sind auch nicht verfügbar, wo ich Master Boot oder so anklicken könnte.
Das geht. Siehe http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t34664-p327866.html#post327866 und folgende... ;)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Super, danke für die Antwort. Werde halt mal versuchen die Platte unter Win XP in FAT32 zu formatieren.

Ich habe nämlich folgendes Problem: beim ir geht garnichts mit MS-DOS Fornat im Festplattendienstprogramm (FDP):

| wenn ich die ganze Platte im FDP mit "Löschen" in MS-DOS formatiere, also nicht mal mit zwei Partitionen, dann erstellt er mir zwar ein Volume, bricht aber ab und es bleibt ein fehlerhaftes Volume übrig

| wenn ich im FDP zwei Partionen für die Platte anlegen will, gibt es bei mir erst garnicht die Möglichkeit "MS-DOS" auszuwählen. Bei keiner von beiden. "Optionen" sind auch nicht anklickbar, wo ich Master Boot Record anwählen könnte


Komisch, wieso geht das bei euch im FDP udn bei mir nicht? Liegt es vllt. daran, dass ich noch Mac OS 10.3 habe?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Ich fasse es nicht, jetzt habe ich hundert mal versucht meine lacie festplatte an meinen neuen imac zu schliessen und nichts passierte. als ich von euch erfahren habe, dass diese, also lacie, mist ist, habe ich das ding eingepackt und ueberlegt das ding zu verkaufen. heute habe ich es wieder ausgepackt und siehe da, die festplatte erschien auf dem desktop, ich habe sie formatiert und ich kann daten speichern. wollte ich euch nur mitteilen. danke fuer eure bemuehungen...