• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte fuer iMac und Windows Computer nutzen

herrmueller

Gast
@NewtonsApfel,

wir können das auch untereinander klären, komme auch aus KA. :D
 

mojave

Gast
hallo, ich bin neu hier und dachte mir, bevor ich einen neuen thread starte hänge ich mich lieber an diesen, da es in meinem fall um ein ähnliches thema geht.

ich habe ebenfalls eine externe platte erworben und diese als Mac OS Extended (Journaled) formatiert, und meine dateien draufgespielt.

jetzt ist mir leider etwas spät eingefallen, dass ich mir gerne auf dieser externen platte eine partition anlegen möchte, die ich zu datensicherung via SuperDuper (zb.) verwenden kann.

gibt es denn irgendeine möglichkeit die festplatte zu partitionieren ohne dass meine daten verloren gehen oder das ganze inkonsistent wird? bootcamp kann das doch auch..?

soweit wie ich nachgelesen habe soll dies mit ipartition möglich sein. gibts da erfahrungen?

vielen dank für die hilfe...
 

herrmueller

Gast
Hallo mojave,

es gibt Tools, mit denen man ohne Datenverlust partitionieren kann, aber die sind nicht kostenlos.

Bootcamp erzeugt, soweit ich weiss, nur eine PC Partition.

Hast Du nicht auf Deiner Hauptplatte noch Platz zum zwischenlagern? Die Daten rüberschaufeln, partitionieren und zurück damit.
 

mojave

Gast
ja so werde ich es wohl auch machen. sicher ist sicher.
welche programme wären denn geeignet. ipartition?
ich habe mir überlegt das backup mit SuperDuper zu machen, ist das denn eine gute Wahl?
vielen Dank
 

herrmueller

Gast
ja so werde ich es wohl auch machen. sicher ist sicher.
welche programme wären denn geeignet. ipartition?
ich habe mir überlegt das backup mit SuperDuper zu machen, ist das denn eine gute Wahl?
vielen Dank
Wofür denn iPartition? Wenn du das so machen willst, wie ich vorgeschlagen habe, dann kannst Du normal mit dem Festplattendienstprogramm Deine Platte Partitionieren.

Wohlgemerkt, Du musst ALLE Daten auf einer anderen Platte zwischenlagern.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo, erst heute konnte ich wieder ins net, da unterwegs. also danke fuer die vielen antworten und tipps.
ich habe mich auch bereits riesig geaergert eine ext. festplatte ohne wifi gekauft zu haben, habe mir das ding im kaufrausch (imac, ipod) aufschwatzen lassen. waere ich in deutschland, wuerde ich das ding ueber ebay verkaufen, bin ich aber nicht. also muss ich damit leben. da ich kein so grosser fachmann bin werde ich es mit der partit. fuer beide systeme versuchen. ihr habt ja so ausfuehrlich geschrieben, dass ich es hoffentlich hinbekommen werde.

aber eine anmerkung moechte ich doch loswerden. es tut mir leid, aber es kann eben nicht jeder so ein pc fachmann sein. ich habe aber unmengen an daten, wie musik, fotos, filme etc., die ich nutze ...
auch moechte ich weiter "simple" fragen stellen duerfen.;)
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hi rene.p
danke fuer deine ausfuehrliche beschreibung. muss jetzt schon wieder "bloede" frage stellen. bei m einem windows pc zeigt er ohne probleme die platte an, aber bei meinem mac zeigt er nichts an, als ob es die externe festplatte nicht gibt. gibt es eine andere moeglichkeit die ext. platte zu finden? meine anderen ext. festplatten erkennt er ohne probleme. irgendwelche tipps? waere sehr dankbar dafuer....
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Er findet sie nicht, nach dem Du sie mit dem Mac als MS-DOS formatiert hast? Habe ich das richtig verstanden? Das ist allerdings seltsam.o_O
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
nein, ich kann sie nicht formatieren weil er sie nicht findet. noch ist sie fuer windows formatiert. so wie gekauft. wuerde sie jetzt fuer mac formatieren, bzw. fat32
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Egal welches Format sie hat, sollte sie aber im Festplattendienstprogramm angezeigt werden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hört sich nach einem Billig-Controller an. Prolific?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
sorry, verstehe nicht was du meinst. also das geraet war gar nicht so billig. und ich dachte Lacy ist nicht so schlecht... das ding wird ja wohl nichts gegen apple pc haben. habe es in einem apple shop gekauft. irgendwelche ideen wie ich es machen kann?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
jetzt hab ich mich auf der seite profilic umgesehen und auch driver fuer lacie gefunden, aber keinen usb driver fuer mac. bin ich zu dumm?? kann doch nicht war sein. was soll ich nur machen, das ding in die tonne kloppen ?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
komisch finde ich, wenn ich die HD an den iMac stecke dann leuchtet die lampe schoen blau am geraet aber nichts weiter tut sich. :-c
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Platte bitte mal anstecken und dann Fesplattendienstprogramm starten, dann Apfel+Shift+3 drücken, auf dem Schreibtisch wird ein Bild abgelegt, dieses dann mal posten!

Wenn auf der Platte kein Dateisystem ist, mit dem der Mac was anfangen kann, wird sie auch nicht gemountet, also erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch!

Du hast immer noch nicht bestätigt, ob Du die Platte im Festplattendienstprogramm sehen kannst oder nicht! Auf diese Weise ist Hilfe schwierig!:(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
sorry, verstehe nicht was du meinst. also das geraet war gar nicht so billig. und ich dachte Lacy ist nicht so schlecht...
Lacie ist leider teuer und oft schlechte Qualität, dafür gibt's hier im Forum einige Erfahrungsberichte (frag z.B. QuickMik...). Ich hatte mal ein USB-Laufwerk (Porsche Design). Der Controller war am Mac kaum zu gebrauchen, hing sich ständig auf bzw. die Platte wurde nicht erkannt. Mit dem Fazit, dass ich irgendwann genervt die Platte "entkernt" und den Controller einer geeigneten Sekundärrohstoffverwertung zugeführt habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
nein kann platte nicht im festplattendienstprogramm sehen. das foto habe ich, aber jetzt muss ich schon wieder dumm fragen, ist mir schon peinlich, wie poste ich nun das bild?????
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
das sind ja prima nachrichten quarx, aber selber schuld. haette mich besser informieren sollen. 200euro in sand gesetzt?
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Du kannst beim Nachrichten verfassen das Symbol mit der klammer nutzen, oder schick es mir per mail. Adresse kommt per PM