• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für den Backup

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Hallo Leute,

ich habe mir einen IMAC gegönnt.

ich habe darüber hinaus auch einen MacBook Pro!
Ipad, Iphone, Apple TV, Airport Express.

Ich möchte auf dem IMac z.B. alle Musikdateien und auch übrige Dateien per TIME Machine sichern.
Denke aber das die TIME Capsule dafür zu teuer ist. Ich hab schon einen AC Router.

Nun frage ich mich was ich am Besten machen sollte.

Was ist der Vorteil bei einer NETZWERK FESTPLATTE?

Soll ich einfach eine externe normale Festplatte nehmen? Mit extra Stromversorgung ?

Ist es besser den THUNDERBOLT Anschluss zu nehmen?

Ich bin für alle Tipps zu haben?


Gibt es Systeme bzw. Möglichkeiten, wo ich die o.a. Möglichkeiten nutzen kombinieren kann!
Also Musik vom Ipad indem Dateien vom Backup zu benutzen ?

Vielen DANK!

Grüße Koogx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na, das kannst Du Dir alles selber beantworten, denn die Fragen wurden allesamt schon zig-fach beantwortet. Musst halt ein wenig suchen.
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Es ist so, ich habe gesucht!
Aber etwas aktuelles und hilfreiches habe ich nicht gefunden!!!

Hast Du nen Thread?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du gehörst mit deiner Frage in die Kaufberatung.
Bitte mit Hilfe des Dreiecks in der unteren Symbolleiste des Antwortfensters um Verschiebung.
Salome
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Wie groß ist deine interne Festplatte? Welchen iMac hast du?
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Also kurz zusammengefasst:
Thunderbolt Festplatte --> sehr schnell aber auch sehr teuer
Netzwerk Festplatte --> Kannst von jedem Gerät (iMac, MacBook und ggf. sogar iPad und iPhone) drauf zugreifen
USB Festplatte --> Wenn dann 3.0 damit das Backup nicht einige Stunden dauert und dann mit Stromversorgung (im Normalfall schneller als ohne), sowohl bei 3,5" als auch bei 2,5"

Aber wie gesagt, wenn du das Forum einfach intensiv liest würden sich diese Fragen überhaupt nicht stellen...
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Hab wirklich einiges gesucht! Nur bedingt was aktuelles gefunden.

1TB Fusion Drive

21,5 IMac 16gb RAM
I7 Prozessor mit 3,1 GHz

@ TRAP

Was heißt kann mit alle Geräten darauf zugreifen?
Also Netzwerk Festplatte über WLAN router verbinden und dann einfach ansteuern?

Grüße Koogx
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Netzwerkfestplatte hat den Vorteil, dass sich Time Machine automatisch regelmäßig mit dieser verbindet und ein Backup erstellt. Sie kann fest installiert an einem Ort verbleiben, kein an-/abstecken, herumtragen, etc. Mehrere Geräte bedeutet, dass du gleichzeitig von verschiedenen Geräten darauf zu greifen kannst, sofern sich diese im Netzwerk befinden, sowohl als Backup-Gerät als auch beispielsweise zum Datenaustausch zwischen den Geräten.
Du kannst jede USB-Festplatte mit deinem AirPort-Router verbinden und zur Netzwerkfestplatte machen. In diesem Falle ist es allerdings etwas langsamer, da der Router lediglich USB 2.0 verwendet.
Ansonsten (aber auch teurer) wäre ein NAS-Gerät mit der gewünschten Größe eine Alternative. Dieses verbindest Du mit einem LAN-Kabel mit deinem Router. (Es gibt auch Varianten mit WLAN, allerdings teurer und langsamer - je nach Entfernung/Verbindungsqualität)
Grundsätzlich sind Netwerklösungen eigentlich immer eleganter.

Stromversorgung kannst du dir bei 2,5"-Festplatten eigentlich sparen. Die Macs (sowohl MacBook als auch iMac) liefern genug Strom um diese zu betreiben. (Auch Y-Kabel für 2-USB-Anschlüssen etc. sind unnötig.) Bei 3,5"-Geräten wirst du wohl eine externe Stromversorgung brauchen, was sie natürlich gleich unpraktischer macht. (Mehr Kabel/Netzteil/etc.)

Thunderbold bietet (wie vom Vorredner schon erwähnt) die bessere Geschwindigkeit. Netzwerkfestplatte im GBit-LAN sollte aber sicherlich nur unwesentlich langsamer sein. (Maximale Datenrate beschränkt da meist ohnehin die verbaute Festplatte.) USB 2.0 stellt die langsamste Methode dar.

Wenn ich die Geräte nach Einsatzzweck wählen müsste würde ich sie wie folgt verteilen:

NAS/Netzwerkfestplatte: Stationäre Backuplösung/Zuverlässiger und verfügbarer Speicher im Netzwerk
2,5"-Externe-Festplatte: Praktisch zum Mitnehmen, eher als kurzfristige Speicherlösung auf Reisen, etc. oder zum Austausch von Daten mit anderen
3,5"-Externe-Festplatte: Notlösung wenn man keine Netzwerklösung möchte
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ja, eine externe SSD Festplatte mit Thunderbolt halte ich auch für etwas zu teuer :D
Erst in dieser Kombination würde die Thunderbolt anbindung meines Erachtens nach überhaupt bei einer einzelnen Festplatte einen Sinn ergeben (bei mehreren Festplatten im Raid sieht das natürlich anders aus)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Also ich selbst verwende eine Diskstation 212+ mit 3TB für alle meine Daten (Fotos, Videos, Filme, Musik) und eine Timecapsule 2 TB als Backupgerät für alle Macs im Haushalt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Netzwerkfestplatte hat den Vorteil, ...
Der Rest der Definition ist Nonsens.
Ansonsten (aber auch teurer) wäre ein NAS-Gerät ...
Nochmals. Und diesmal gaaaaanz langsam.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer "Netzwerkfestplatte" und einem "NAS-Gerät"? Mal abgesehen davon, dass die Wikipedia "Netzwerkfestplatten" nicht kennt.


PS: Es könnte ja so einfach sein, wenn die Leute die wissen wovon sie reden beraten. Leider geraten Threads mit solchen Inhalten generell zu einer Parade von Wissensfetzen, Vermutungen und Kuddelmuddel. Leider steht ja schon in Mac-Postillen etwas von "RAID-Sicherheit". Deshalb wird dann ja auch argumentiert "es sähe anders" (hä wie?) aus.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich möchte auf dem IMac z.B. alle Musikdateien und auch übrige Dateien per TIME Machine sichern.
Denke aber das die TIME Capsule dafür zu teuer ist. Ich hab schon einen AC Router.

....

Was ist der Vorteil bei einer NETZWERK FESTPLATTE?

Wenn Du nur deinen iMac mit TimeMaschine sichern möchtest, dann hat ein NAS keine Vorteile. Nimm lieber 2 ext. Platten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst jede USB-Festplatte mit deinem AirPort-Router verbinden und zur Netzwerkfestplatte machen. In diesem Falle ist es allerdings etwas langsamer, da der Router lediglich USB 2.0 verwendet.
USB 2.0 ist nicht der Flaschenhals. Es ist die schwache CPU, die hier bremst - Deshalb haben auch die guten NAS eine schnelle CPU verbaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nochmals. Und diesmal gaaaaanz langsam.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer "Netzwerkfestplatte" und einem "NAS-Gerät"? Mal abgesehen davon, dass die Wikipedia "Netzwerkfestplatten" nicht kennt.
Ja was wohl? NAS heißt bekanntlich network attached storage, was grob eingedeutscht nichts anderes heißt wie Netzwerk-Festplatte. Aber im üblichen Sprachgebrauch wird doch ein (kleiner) Unterscheid gemacht. Ein NAS ist demnach ein Komplettgerät mit eingebauter Netzwerkkarte und als Netzwerk-Festplatte bezeichnet man in der Regel eine normale Festplatte, die an einen Router angestöpselt wird. Die Begriffe werden aber so oft durcheinander gewürfelt, dass man da nicht wirklich von einer echten Definition sprechen könnte.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein bitte nicht. Wie du ja selbst ausführst, wird da heftig durcheinander gewürfelt. Der Begriff "Netzwerk-Festplatte" definiert nichts anderes als einen NAS. Das war schon bei den allerersten so, und ist in vielen Läden noch heute so beschriftet. Leider. Durch diese Auseinanderbuchstabierung geraten lediglich Neulinge in einen Gewissenskonflikt. Sollen sie jetzt ihrem besten Kumpel glauben, oder dem was "in Google" steht.

Du siehst es ja hier. Wenn gewisse Personen etwas zu wissen glauben, wird es kurios. Nur hilft das letztendlich niemandem.
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Erstmal Danke an alle!

Also kaufe ich eine NAS der Mac Kompatibel ist und erschwinglich sein sollte inkl (muss) dazugehörige Festplatte! Und dann stöpsele ich diese an den WLAN Router.
Richtig?

Wie heißen die Festplatten die in ein NAS reinpassen? Einfach NAS Festplatte?

Und könnt Ihr etwas empfehlen?
1TB reicht vorerst!

Ziel:

Backup über Timemachine sichern und
auf Dateien z.B. Musik und Fotos mit anderen Devices von Apple zugreifen können um auf Apple TV und Airport Express zu streamen.

Danke
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wenn Du deine Musik Daten etc. nur auf dem NAS hast, dann muss Du die auch noch sichern. Das geht dann nicht mehr mit TimeMaschine.

Das mit dem Streamen von einem NAS direkt auf ein AppleTV ist so ne sache.... und Festplatte.. wenn das NAS keine eingebaut hat, dann gibt es vom Hersteller eine Kompatibilitätsliste. Die üblichen Verdächtigen der NAS Hersteller sind Synology und qnap.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Kommt drauf an was du dir für ein NAS-System kaufst.
Da passen normalerweise alle gängigen 3,5 bzw. 2,5" Platten (ggf. mit Adapter) rein.
Und da gilt auch wieder die altbekannte Regel kaufst du billig kaufst du zwei mal.
Es gibt von verschieden Herstellen (z.B. Western Digital) eine bestimmte Serie, die für den Einsatz in NAS-Systemen ausgelegt ist, weiß jetzt gerade nicht wie die heißen aber das sollte man auf der entsprechenden Seite des Herstellers schnell raus bekommen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Irgendwie blicke ich gerade nicht ganz durch.

Der Themenstarter will seinen iMac sichern, dafür reicht eine einfache USB 3.0 HD in beliebiger Grösse, wobei 2 TB sicher für alle Fälle und die nächste Zeit mehr als ausreichen wird.

Will der Themenstarter auch sein MBP sichern, wäre eine TC mit 2 TB die einfachste Lösung, die auch Apples "wake-on-demand" (Der Rechner auf dem iTunes läuft wird automatisch aus dem Ruhezustand geholt, wenn die aTV Daten abruft) des AppleTV unterstützt, was nicht jeder Router bietet. Streamen über AirPlay sollte auch problemlos sein.

Ein NAS wäre natürlich auch geeignet, aber erfordert - im Vergleich zur TC - etwas Einarbeitung. Preislich werden sich ein NAS und ein 2 TB TC nicht viel nehmen.
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Irgendwer vom Gravis erzählte, dass ich mit der Timecapsule die Daten nicht streamen kann
auf Apple TV und Apple Airport Express.

Ich meine ohne den IMac eingeschaltet zu haben.

Oder geht das doch?

Ich will quasi mit der Remote App. auf Musik und Fotos zugreifen können und Videos auch.

Geht das mit der Timecapsule?