Externe Festplatte - Formatieren?

2Hot2Handle

Jamba
Registriert
18.09.08
Beiträge
56
Mal ein Zwischenwurf-->ich habe mir eine Externe FP zugelegt.WD 1TB. jetzt habe ich öffter bemerkt dass er mir das Löschen von dateien und draufkopieren von grösseren Dateien verweigert. Hab in dem Tread gelesen dass von Fat32 abzuraten ist..*knirsel* bei mir ist sie das. Jetzt kopere ich grade meine 400 GB an Dateien um Sie neu zu Formatieren. Welches der Vielen Formate soll ich denn jetzt nehmen..ich kenne die Unterschiede nicht. Ich habe die Platte nur an meinem Imac und da bleibt sie auch dran...also switche ich nicht zwischen win und leo... Hatte auch schon dran gedacht eine 2. Partytion für TM zu machen...ist das sinnvoll?Lohnt sich das?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn du sie nur unter Mac OS X verwendest dann mit dem OS X eigenen Dateisystem.
 

2Hot2Handle

Jamba
Registriert
18.09.08
Beiträge
56
das dachte ich mir...aber welches von den 4 verschiedenen..wo ist der unterschied zwischen jornaled..gross klein etc...
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hm, denke schon, aber ich werde es nochmal ausprobieren. Danke für den Tip

P.S. das scheints nicht zu sein: Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Medium eingelet

Das eingelete Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."


jetzt kann ich unter anderem auf "initialisieren" klicken, dann komm ich zum Dienstprogramm, wo ich die externe Platte auch auswählen kann.


Klicke ich jetzt auf Volume überprüfen, so kommt folgende Meldung:

Volume „disk1s1“ überprüfen
** /dev/disk1s1
Unknown filesystem version: 3a.38
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.



Hat jemand einen Tip?


Also das Problem hab ich auch... wenn man die ext Festplatte nicht korrekt trennt hat man ein problem, weil das dateisystem geändert wird (RAW). Das kann wiederum nicht gelesen werden und man muss das dateisystem wiederherstellen... das ist richtiger ärger! Ich plag mich damit gerade das 3. mal, weil meine ext. festplatte zwar meint getrennt zu sein, aber sich nicht wirklich abschaltet... wenn ich dann den stecker zieh ist es dahin. Hab mir gerade schon ein paar programme geloaded, die das dateisystem wiederherstellen ohne datenverlust.
Sehr zu empfehlen ist testdisk-6.9! Das geht schnell und sehr zuverlässig. Ist zwar nicht einfach zu verstehen, aber es funktioniert.
http://www.winload.de/download/6577...s/Datenrettung/TestDisk.and.PhotoRec.6.9.html

Viel Spaß dabei!

Wenn trotzdem jemand ne dauerhafte Lösung hat, wäre ich dankbar. Hab kein Bock meine Festplatte nur abziehen zu können, wenn das MB runtergefahren ist. :(

Ciau Der M-ich-i
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Okay, aber kann ich auch so noch auf die Festplatte zugreifen, oder ist das nur TimeMachine möglich.
Was ich meine: Kann ich auch noch zusätzlich Dateien darauf verschieben?
Kannst du. Solltest du aber nur im Ausnahmefall tun. Das kann die Arbeit von TM deutlich verlangsamen.
Von mehreren Partitionen für TM und andere Daten ist ebenfalls abzuraten.
Eine Festplatte für TM ist eine Festplatte für TM und für nichts sonst. Für den Rest kauf dir eine andere. Damit fährst du am besten. Geiz rockt nämlich überhaupt nicht, wenns um Backup geht.
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
externe Festplatte

Hallo zusammen
ich hatte bisher für meine Videobearbeitung einen PC mit Windows-Prof. und mit diesem sehr viele Probleme bis zum KO des Rechners. Daß Ding habe ich dann für cà 40 Euro (hat mal zusammen etwa 1.500,00 gekostet9 verkauft und mir diesen MAC OS X gekauft. Daß meine Probleme nun Ade wären war ein Trugschluß.
Bisher habe ich etwa 20 CDs verbrannt beim Versuch kleine Filmchen zu erstellen, hinzu kommen 4 DVDs die nur auf bestimmten Wiedergabe-Geräten laufen, jezt muß ich feststellen, das eine Externe Festplatte, mit der ich atstreine Videofilme unter Windows gespeichert hatte (inzwischen durch Formatieren gelöscht), neu gespeicherte Filme mit sporadisch auftretenden bunten Pixeln wiedergegeben werden.
Ich stehe kurz davor daß Gerät wieder (bevor ich den Hammer nehme) einzupacken, zumal auch der Service mir bisher keine Hilfe war, und wieder zurückzugeben.
Vieleicht hat von Euch Jemand eine Idee ?

Gruß Helmut3
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Eine Idee hab ich: Schildere mal Dein Problem. Präzise. Was waren die Fehler, was war das Ziel, welches nicht erreicht wurde, was hast Du an Lösungen versucht …

Bisher hast Du ja erstmal Dampf abgelassen. Das ist nicht verwerflich, aber eben auch kein Ansatz, wenn Du tatsächlich Hilfe möchtest.
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Eine Idee hab ich: Schildere mal Dein Problem. Präzise. Was waren die Fehler, was war das Ziel, welches nicht erreicht wurde, was hast Du an Lösungen versucht …

Bisher hast Du ja erstmal Dampf abgelassen. Das ist nicht verwerflich, aber eben auch kein Ansatz, wenn Du tatsächlich Hilfe möchtest.

Hallo j@n
schön das Du mir helfen willst !
Problem 1) nach mehreren Versuchen und mit Hilfe von Konvertierungs-Programen, auf CDs Kurzfilme zu brennen waren bis auf eine CD, auf verschiedenen Wiedergabegeräten zum Teil unlesbar oder nur Stückweise lesbar.
Einen längeren Film habe ich auf DVD gebrannt, eine davon konnte ich auf 3 Wiedergabegeräten wiedergeben 2 von diesen DVDs konnten nur auf einem VHS Kopierer wiedergegeben werden, die beiden anderen Geräte zeigten nur Stückweise vom Film bis nicht lesbar.

Problem 2) von einer Externen USB Fetsplatte konnte ich alte mit einem Windows PC aufgespielte Filme einwandfrei einlesen. Als ich nun neue Filme von der Kamera einspielte, stellte ich fest: bei der Wiedergabe dieser Filme traten Störungen in Form Bunter Pixel auf. Meine Vermutung, das hier ein Zusammenhang mit der Formatierung besteht, war leider falsch. Eine Neuformatierung brachte, nur das jetzt die alten Filme gelöscht waren keine Verbesserung. Die Farbpixel sind im Einzelbild als kleine Rechteckige Bunte Kästchen zu sehen.
Direkt in den PC eingespielter Film wurde ohne Fehler wiedergegeben.
Vielen Dank im Voraus
helmut3
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Hallo j@n
schön das Du mir helfen willst !
Problem 1) nach mehreren Versuchen und mit Hilfe von Konvertierungs-Programen, auf CDs Kurzfilme zu brennen waren bis auf eine CD, auf verschiedenen Wiedergabegeräten zum Teil unlesbar oder nur Stückweise lesbar.
Einen längeren Film habe ich auf DVD gebrannt, eine davon konnte ich auf 3 Wiedergabegeräten wiedergeben 2 von diesen DVDs konnten nur auf einem VHS Kopierer wiedergegeben werden, die beiden anderen Geräte zeigten nur Stückweise vom Film bis nicht lesbar.

Problem 2) von einer Externen USB Fetsplatte konnte ich alte mit einem Windows PC aufgespielte Filme einwandfrei einlesen. Als ich nun neue Filme von der Kamera einspielte, stellte ich fest: bei der Wiedergabe dieser Filme traten Störungen in Form Bunter Pixel auf. Meine Vermutung, das hier ein Zusammenhang mit der Formatierung besteht, war leider falsch. Eine Neuformatierung brachte, nur das jetzt die alten Filme gelöscht waren keine Verbesserung. Die Farbpixel sind im Einzelbild als kleine Rechteckige Bunte Kästchen zu sehen.
Direkt in den PC eingespielter Film wurde ohne Fehler wiedergegeben.
Vielen Dank im Voraus
helmut3
Danke für die "Hilfe" ???;)
das Ziel war eigendlich nur CDs und DVDs brennen, das Ergebnis war, nicht wiedergabe fähige gebrannte CDs, DVDs.
Weiteres Ziel war, Videofilme auf einer Externen Festplatte zu speichern, das Ergebnis, die gespeicherten Filme wurden Fehlerhaft wiedergegeben.

Gruß helmut3

und Morgen lasse ich richtig Dampf ab
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Danke für die "Hilfe" ???;)
Zu deinen Problemen:
1) Es kommt auf die Formatierung drauf an. Je nachdem, mit welchem Programm du die Filme brennst, werden verschiedene Formate angelegt: im besten Fall sind dies eines für Windows-Systeme (UDF/Joliet, wenn ich das richtig im Kopf habe), eines fürs OS X (HFS+) und eines für DVD-Player.

Unter Umständen haben deine Programme nur eines der Formate angelegt, weshalb die CDs wohl nur unter einem System (oder bei schlecht angelegten Formaten gar nicht) lesbar sind.

Ich kenne leider kein weiteres Freewareprogramm, und kann dir nur zu Roxio Toast Titanium oder zu iDVD raten – da würde auf jeden Fall richtig gebrannt, allerdings kostet das auch eine Stange Geld.
Ohne Gewähr ist die Brennfunktion im Finder ("Ablage" > "Neuer Brennordner". Der legt meines Wissens nach nur Daten-CDs/-DVDs ab, die von keinem Standard-DVD-Player gelesen werden können.


2) Wenn die Filme wirklich genügend Auflösung haben, dann liegt das womöglich am Codec. Womit gibst du diese Filme wieder? Mit VLC? Was für ein Format haben sie und braucht man dafür einen weiteren Codec (Matroska zum Beispiel)?
Gewisse Drittanbieter-Codecs sind nämlich fehlerhaft.

und Morgen lasse ich richtig Dampf ab
Wir werden ja sehen, für wie lange du das tust. You have been warned.o_O
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Helmut, es tut mir leid, ich werde aus Deinen Posts nicht schlau. Daher sehe ich mich nicht in der Lage, etwas für Dich zu tun.
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Zu deinen Problemen:
1) Es kommt auf die Formatierung drauf an. Je nachdem, mit welchem Programm du die Filme brennst, werden verschiedene Formate angelegt: im besten Fall sind dies eines für Windows-Systeme (UDF/Joliet, wenn ich das richtig im Kopf habe), eines fürs OS X (HFS+) und eines für DVD-Player.

Unter Umständen haben deine Programme nur eines der Formate angelegt, weshalb die CDs wohl nur unter einem System (oder bei schlecht angelegten Formaten gar nicht) lesbar sind.

Ich kenne leider kein weiteres Freewareprogramm, und kann dir nur zu Roxio Toast Titanium oder zu iDVD raten – da würde auf jeden Fall richtig gebrannt, allerdings kostet das auch eine Stange Geld.
Ohne Gewähr ist die Brennfunktion im Finder ("Ablage" > "Neuer Brennordner". Der legt meines Wissens nach nur Daten-CDs/-DVDs ab, die von keinem Standard-DVD-Player gelesen werden können.


2) Wenn die Filme wirklich genügend Auflösung haben, dann liegt das womöglich am Codec. Womit gibst du diese Filme wieder? Mit VLC? Was für ein Format haben sie und braucht man dafür einen weiteren Codec (Matroska zum Beispiel)?
Gewisse Drittanbieter-Codecs sind nämlich fehlerhaft.

Hallo GunBound, ich bin nur Anwender und war es bisher bei meinem Widows PC gewohnt Filme unter Pinnacle einzuladen, zu bearbeiten, CDs und DVDs zu brennen. Leider wurde durch Virenbefall (kein ordentliches Schutzprogramm) die Funktion des Pinnacle gestört, erst durch Aufrüsten des PCs durch einen Fachidioten (hat softwaremäßig Chaos angerichtet), konnte ich mit Hilfe eines Internet-Users den Rechner auf Vordermann bringen. Leider ist der Rechner nach etwa 6 Mon. total abgefackelt, sodaß ich den Rest bei EBAY verkauft habe. Um jetzt was ordentliches, leicht zu Bedienedes zu bekomm habe ich mir diesen MAC OS X gekauft, der für die Videobearbeitung so ziemlich das letzte ist. Denn wenn ich um ein Gerät zu bedienen, vorher einen Computerkurs für MAC Computer machen muß ist daß schon Sch.....e. Die mit einem Windows PC gebrannten Videos sei es auf CD oder DVD laufen einwandfrei und die Bedienung war auf einfache Logik aufgebaut und für jeden halbwegs logisch Denkenden, leicht zu handhaben.
Aber wie ich hier feststelle, muss man scheinbar erst Studiert haben um einfache Abläufe auch beschreiben zu können.

Gruß helmut3
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Du solltest einfach mal angeben, in welchen Formaten du die Videos erstellt hast - das zeigen ja die Einstellungen in den verwendeten Programmen an - und in welchem Format du die CDs gebrannt hast - auch das lässt sich bei Brennprogrammen einstellen bzw. du kannst sehen, was voreingestellt ist.
Das würde Leuten, die sich auskennen, die Hilfe erleichtern.
Ich kenne mich nicht aus, hatte aber auch keine Probleme bisher. Für Videos an Bekannte immer einfach iDVD benutzt, das hat bei allen geklappt, egal ob Mac oder PC oder Stand-alone-Player.
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Du solltest einfach mal angeben, in welchen Formaten du die Videos erstellt hast - das zeigen ja die Einstellungen in den verwendeten Programmen an - und in welchem Format du die CDs gebrannt hast - auch das lässt sich bei Brennprogrammen einstellen bzw. du kannst sehen, was voreingestellt ist.
Das würde Leuten, die sich auskennen, die Hilfe erleichtern.
Ich kenne mich nicht aus, hatte aber auch keine Probleme bisher. Für Videos an Bekannte immer einfach iDVD benutzt, das hat bei allen geklappt, egal ob Mac oder PC oder Stand-alone-Player.

Hallo MacAlzenau
bisher habe ich für`s CD brennen alle möglichen ? Möglichkeiten ausgeschöpft, mit unterschiedlichen Ergebnissen, mal konnte ich einen Titel sehen, oder gar ein bisschen zerstückelten Films. Bei den gebrannten DVDs wurde eine DVD auf allen Wiedergabegeräten einwandfrei wiedergegeben, die beiden im gleichen Modus gebrannten DVDs wird die eine in Raten wiedergegeben d.h. zerissene Wiedergabe die andere ist nicht lesbar. Nur im Rechner können alle CDs und DVDs wiedergegeben werden. Ich kann doch nicht immer den Rechner mitnehmen wenn ich einen Film zeigen möchte. :(

Gruß Helmut
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Hallo MacAlzenau
bisher habe ich für`s CD brennen alle möglichen ? Möglichkeiten ausgeschöpft, mit unterschiedlichen Ergebnissen, mal konnte ich einen Titel sehen, oder gar ein bisschen zerstückelten Films. Bei den gebrannten DVDs wurde eine DVD auf allen Wiedergabegeräten einwandfrei wiedergegeben, die beiden im gleichen Modus gebrannten DVDs wird die eine in Raten wiedergegeben d.h. zerissene Wiedergabe die andere ist nicht lesbar. Nur im Rechner können alle CDs und DVDs wiedergegeben werden. Ich kann doch nicht immer den Rechner mitnehmen wenn ich einen Film zeigen möchte. :(

Aber was mich besonders Ärgert ist; für meine Videodateien von der Kamera habe ich eine Externe Festplatte, auf der ich bereits Filme mit dem früheren Windows Rechner gespeichert hatte. Diese Filme konnte ich auch problemlos im MAC bearbeiten usw. Erst als ich einen neuen Film von der Kamera auf der Festplatte speicherte, wurde dieser Film beim einlesen in den MAC fehlerhaft angezeigt, (bunte Farbpixel in einzelenen Bildern) man konnte dies bei der Einzelbild betrachtung als kleine rechteckige bunte Kästchen im Bild sehen. Eine MAC Formatierung, auch der verchiedenen Formatierungs-Möglichkeiten, brachte, außer das jetzt die alten Filme gelöscht waren keine Änderung :mad:
An der Kamera liegts nicht, denn wenn ich den Film von der Kamera in den MAC einlese läuft alles Paletti, erst wenn ich, egal aus der Kamera oder vom MAC extern Speichere ist Pfusch angesagt.


Gruß helmut3
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Formatierung bezieht sich nicht auf die Festplatte, sondern auf dem Codec mit dem du die Filme bearbeitest oder in dem sie vorliegen.
Bei dir wird es so sein, das du die Filme nochmals bearbeitest und dieses eben in einem Format/Codec, der entweder ungeeignet für eine DVD Wiedergabe ist oder so heruntergerechnet ist, das man eben Fragmente sieht.
Dafür gibt es am Mac genügend Programme die das erledigen können und es auch gut machen, aber für Tipps in diese Richtung musst du uns mehr Daten und Infos geben, denn bei mir klappte es ohne Probleme, also sollte es bei dir auch ohne weiteres klappen.
 

helmut3

Granny Smith
Registriert
27.06.09
Beiträge
15
Die Formatierung bezieht sich nicht auf die Festplatte, sondern auf dem Codec mit dem du die Filme bearbeitest oder in dem sie vorliegen.
Bei dir wird es so sein, das du die Filme nochmals bearbeitest und dieses eben in einem Format/Codec, der entweder ungeeignet für eine DVD Wiedergabe ist oder so heruntergerechnet ist, das man eben Fragmente sieht.
Dafür gibt es am Mac genügend Programme die das erledigen können und es auch gut machen, aber für Tipps in diese Richtung musst du uns mehr Daten und Infos geben, denn bei mir klappte es ohne Probleme, also sollte es bei dir auch ohne weiteres klappen.

Hallo ich verstehe nicht ganz, die Filme werden von der Kamera unbearbeitet auf die Festplatte übertragen und wenn ich dann den Film von der Festplatte ins Ereignisboard zum bearbeiten lade, sind diese Farbpixel vorhanden. Irgendwie muß bei der Übertragung vom Rechner zur Festplatte oder umgekehrt, etwas passieren.
Die Probleme CD,DVD "Brennen" haben nichts mit der Externen Festplatte zu tun, dieses spielt in einer anderen Liga.

Gruß helmut3