• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte - Formatieren?

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Habe soeben via Mac@school mein MacBook bestellt (Hoffentlich sind die Lieferzeiten einigermaßen) - Juhuu :) .

Doch ich hätte da noch was:
Meine Externe Fesplatte ("Iomega Portable Hard Drive 320GB") läuft unter Windows wie geschmiert. Muss ich sie formatieren, um sie Mac-tauglich zu machen?
Wenn ja, das hieße ja, dass alle Dateien futsch sind?
Nun könnte ich meine Dateien alle auf eine Andere externe Festplatte ziehen, aber die würde ja unter Mac genau so wenig laufen.
Wie bekomme ich also die Dateien, welche auf meine externen Festplatte sind, auf meinen Mac?!

Grüße :)
PS: Müssen USB-Sticks auch formatiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
mit paragorn für mac, kannst du für windows formatierte festplatten mit mac os x lesen und schreiben
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Ist dies die wirklich einzige Lösung?!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
du kannst eine weitere externe festplatte kaufen, die auf mac formatieren, dann alles da rauf kopieren, und dann die alten platten formatieren.

aber es wird nicht gehen, dass du eine festplatte auf ein anderes datei system umschreibst ohne sie komplett zu löschen.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Die andere Lösung hattest du ja schon erwähnt: Deine Daten von der Platte auf eine andere zwischanablegen und sie dann formatieren.

USB-Sticks sind (fast?) alle FAT-formatiert, dieses Format können alle gängigen Betriebssysteme lesen und beschreiben.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: die Daten von der alten Platte, die ja vermutlich NTFS-formatiert ist, kann der Mac auch lesen, aber er kann nicht drauf schreiben!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist dies die wirklich einzige Lösung?!

http://www.apfeltalk.de/forum/howto-ntfs-ger-t194611.html

Die Features von iPartition sehen auch interessant aus.

http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php schrieb:
Even better, if you have a disk you partitioned for use with a Mac, and want to access it from a PC—or maybe you bought an external drive pre-formatted for use with a PC and now want to boot your Mac from it—iPartition can convert the partition tables for you, keeping all your data intact.

Und die Daten bekommst du ohne Probleme auf deinen Mac, da NTFS ja lesend unterstützt wird. Nur um die Platte zu beschreiben, musst du einen Workaround wählen.
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Ja diese externe Festplatte ist im NTFS-Format.
Wenn ich nun alle Dateien auf eine FAT32 Fetplatte ziehe, dann ist diese sowohl mit Mac, als auch Windows les- und beschreibbar?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ja, aber Fat32 unterstützt nur dateien unter 4GB
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja diese externe Festplatte ist im NTFS-Format.
Wenn ich nun alle Dateien auf eine FAT32 Fetplatte ziehe, dann ist diese sowohl mit Mac, als auch Windows les- und beschreibbar?

Wenn du meinen Link befolgst, dann ist auch NTFS von beiden Systemen aus beschreibbar.
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Okay danke, das mit der 4GB Grenze sollte kein größeres Problem sein.

Noch etwas bezüglich einer externen Festplatte:
TimeMachine ist ja zum sichern der Daten - Kann ich dafür auch eine externe Festplatte des Typs FAT-32 nehmen?
Und: Die Festplatte, welche für TimeMachine herhalten soll, - Kann ich auf diese auch noch zusätzlich Dateien ziehen, oder ist die dann nur für TimeMachine und nichts anderes?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
nein, time machine braucht mac os journaled
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Okay, aber kann ich auch so noch auf die Festplatte zugreifen, oder ist das nur TimeMachine möglich.
Was ich meine: Kann ich auch noch zusätzlich Dateien darauf verschieben?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und: Die Festplatte, welche für TimeMachine herhalten soll, - Kann ich auf diese auch noch zusätzlich Dateien ziehen, oder ist die dann nur für TimeMachine und nichts anderes?

Andere Daten sind kein Problem, mit Fat32 funktioniert TM nicht.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Okay, aber kann ich auch so noch auf die Festplatte zugreifen, oder ist das nur TimeMachine möglich.
Was ich meine: Kann ich auch noch zusätzlich Dateien darauf verschieben?
Ich würde auf der Platte eine Partition für TM machen und eine weitere für sonstige Daten. Diese zweite Partition in FAT32 formatiert, erlaubt dir dann sogar, auch mit einem Windows-Rechner draus zuzugreifen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zu Fat32 sollte man niemanden raten.
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Hey, ich habe eine ähnliche Frage:

Wenn ich mein Mybook 500gb an mein neues mbp anschließe, so wird dieses erkannt, kann aber angeblich nicht gemountet werden. Es ist NTFS formatiert und läuft an meinem Windowsrechner problemlos... Muss ich da noch irgendwas beachte? bzw. was mache ich falsch?

Schöne Grüße
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hast du es unter Windows richtig getrennt?
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Hm, denke schon, aber ich werde es nochmal ausprobieren. Danke für den Tip

P.S. das scheints nicht zu sein: Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Medium eingelet

Das eingelete Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."


jetzt kann ich unter anderem auf "initialisieren" klicken, dann komm ich zum Dienstprogramm, wo ich die externe Platte auch auswählen kann.


Klicke ich jetzt auf Volume überprüfen, so kommt folgende Meldung:

Volume „disk1s1“ überprüfen
** /dev/disk1s1
Unknown filesystem version: 3a.38
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.



Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet: