externe Festplatte clone

harego

Erdapfel
Registriert
22.07.21
Beiträge
3
Hallo,
habe zwei Externe 2 TB Festplatten.
Alte HDD mit zwei Partitionen.
Neue SSD formatiert.
Jetzt möchte ich die alte Festplatte mit Partitionen und Dateien auf die neue übertragen.
Wie stelle ich das an, das sozusagen eine 1:1 Kopie entsteht?

Danke
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr Infos bitte, welche Formatierungen usw, befinden sich
auf der externen HDD ?, Leute mehr Nachdenken vor dem Posten, wir sind hier in keiner Hotline...
Franz
 

harego

Erdapfel
Registriert
22.07.21
Beiträge
3
Hallo,
für was ist deiner Meinung nach ein Forum da, wenn nicht für Fragen?
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man den Inhalt der alten Festplatte auf eine neue bekommt.
Geht das mit Bordmittel oder benötige ich da eine Software.
Die Dateisysteme der beiden Platten sind schon identisch und macOS kompatibel.
Vielleicht dann doch mal selber nachdenken und konstruktiv Posten.

Mit freundlichen Grüßen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Eine 1:1-Kopie bekommst Du am besten über dd hin. Das Ziel muss dabei identisch gross sein. Viel Erfolg!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin leider nicht auf dem Laufenden: Was ist "dd"? Oder war das ein Tippfehler und sollte "cc" (CarbonCopyCloner) heißen. Das Programm kenn ich natürlich.
 

Benutzer 176034

Gast
CarbonCopyCloner wäre korrekt mit „CCC“ abgekürzt…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich wollte auf dd hinaus, deswegen schrieb ich das. CCC kopiert dateibasiert, deshalb ist das nicht 1:1. Trotzdem könnte das sinnvoller sein, komfortabler allemal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn mich nicht alles täuscht klont auch die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms blockweise, erstellt also eine 1:1 Kopie der Quelle. Allerdings zickt das Programm oft genug, wenn Quelle und Ziel noicht absolut identisch sind. Es käme also auf einen Versuch an, ob damit auch geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn mich nicht alles täuscht klont auch die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms blockweise, erstellt also eine 1:1 Kopie der Quelle. Allerdings zickt das Programm oft genug, wenn Quelle und Ziel noicht absolut identisch sind. Es käme also auf einen Versuch an, ob damit auch geht.

in älteren Versionen stimmt das, mit neueren Versionen aber leider nicht mehr. Muss aber wie gesagt nicht schlecht und einen Versuch wert sein. Danke für den Hinweis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
dd ist ein UNIX-Kommando/-Programm zum Klonen.
Details zur Anwendung wie üblich per man dd im Terminal.

Nimmt man das Festplattendienstprogramm, muß man es, glaube ich jedenfalls, bei den neuesten System-Versionen, vom Recovery-Volume oder von extern starten - jedenfalls wenn das System-Volume geklont werden soll (was hier ja aber nicht der Fall zu sein scheint).
Welches System der TE benutzt, hat er leider noch nicht verraten.
 

harego

Erdapfel
Registriert
22.07.21
Beiträge
3
Hallo und Danke für die Antworten.

Ich benutze Big Sur 11.5

Es soll kein Backup oder sonstige Systemsicherung gemacht werden.
Einfach nur die alte 2TB HDD mit zwei Partitionen auf eine neue 2TB SSD. 1:1

Mit freundlichen Grüßen