• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte bootet nicht mehr.

Wildapfel

Erdapfel
Registriert
18.01.20
Beiträge
2
Hallo,
vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Auf einer externen bootfähigen Festplatte habe ich ein altes System (10.6), das ich gelegentlich benötige. Bisher konnte ich es immer problemlos starten. Nun habe ich vor ein paar Wochen auf meinen Rechner (iMac - Mitte 2011) das System 10.13 aufgespielt, und nutze die externe Festplatte für meine Backups.

Nun ist es so, dass sich 10.6 nicht mehr starten lässt. Der Bootvorgang (Bild mit Apfel und Fortschrittsbalken) dauert relativ lange und endet mit einem grauen Screen auf dem ich per Grafik aufgefordert werde, Maus bzw. Trackpad einzuschalten. Die Maus ist eingeschaltet und funktioniert auch problemlos sobald ich unter 10.13 starte. Und wie schon erwähnt hatte es zuvor ebenfalls unter 10.6 geklappt.

Hat dieses Problem (Bluetooth?) möglicherweise etwas mit den Backups des neuen Systems auf der alten Festplatte zu tun? Ich kann es mir irgendwie nicht erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
So ein Verhalten hatte ich schon mal und es lag tatsächlich daran, dass das System Maus/Keyboard nicht fand - allerdings auf einem deutlich moderneren Mac.
Meine Empfehlung wäre, eine einfache Kabel-Maus/-Tastatur probeweise anzustecken (Nachbarn fragen?). Sobald das System läuft kannst Du ja gucken, ob Bluetooth prinzipiell funktioniert. Es geht nur darum, diese blockierende Anzeige überspringen zu können.

Ansonsten kommt jedes macOs mit neuer Firmware und es kann schon sein, dass es da mit der neuen Firmware im alten OS zu Problemen kommt.

Meine Empfehlung ist, Systeme zu virtualisieren.