• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte 2TB - Firewire 800 – Lieferbarkeit

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich suche eine externe Platte mit 2TB und Firewire 800 Anschluss. Anscheinend scheint das eine sehr seltene Spezies zu sein ... und die wenigen Modelle die auf dem Markt sind, sind nahezu alle nicht lieferbar. Lieferdauer von mind. 1 Woche. Werden die alle im selben Loch zusammengeschraubt oder was?

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Und Tipps welche empfehlenswert sind (sollte leise sein), unabhängig von der aktuellen Verfügbarkeit?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wofür soll das Ganze denn sein?
Als Gehäuse kanns du das hier nehmen. Dazu dann eine Festplatte nach Wahl.
Wenn es nur als Datengrab dienen soll z.B. eine WD Green. Ansonsten halt was schnelleres. Großartig unterscheiden werden die HDDs sich dabei wohl eher in Sachen Zugriffszeiten (bei den Übertragungsraten limitiert irgendwann die FW Schnittstelle). Meine WD Green im NAS brauchen ewig, bis sie in die Pötte kommen. Als Vergleich hab ich hier noch eine WD Blue, die das schon wesentlich besser macht. Die gibt es aber nicht mit 2TB. Dort gibt es dann nur die WD Black, die allerdings fast das doppelte kostet (im Vergleich zur Green)...


edit:
Wo hast du denn gesucht?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&xf=6_2000~840_FireWire+800~943_1#xf_top
Einiges ist doch da bestimmt lieferbar? Ich würde trotzdem zum Macpower-Gehäuse greifen...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Auswahl bei 2TB mit FW 800 würde ich jetzt auch nicht gerade als riesig bezeichnen aber vom Exoten-Status ist der Typus wohl eindeutig noch viel weiter entfernt.

Ich empfehle die Iomega MiniMax.

Aber auch bei Lacie wirst Du fündig genau wie bei WD und auch Freecom.

Einfach mal googlen. ;)
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Die Auswahl bei 2TB mit FW 800 würde ich jetzt auch nicht gerade als riesig bezeichnen aber vom Exoten-Status ist der Typus wohl eindeutig noch viel weiter entfernt.

Ich empfehle die Iomega MiniMax.

Aber auch bei Lacie wirst Du fündig genau wie bei WD und auch Freecom.

Einfach mal googlen. ;)

Geht um eine Platte für Time-Machine. Geschwindigkeit ist also sehr wichtig.

Die Iomega Minimax hatte ich schon bestellt. Sollte angeblich ab 16.August wieder lieferbar sein, hat sich jetzt auf 2.September verschoben, deswegen hab ich storniert.
Zudem hab ich gestern gehört, dass die sehr laut sein soll. WD wäre meine nächste Wahl gewesen, leider ist die Studio Version, egal in welcher Größe nicht lieferbar. (möchte möglichst auch nur über amazon bestellen) Auch die IIer Version nicht.

Gehäuse und Platte extra kaufen möchte ich nicht.

Hab mich jetzt für die Seagate FreeAgent Goflex mit Firewire 800 Adapter entschieden

http://www.amazon.de/gp/product/B003NE5GY0/ref=oss_product
http://www.amazon.de/Seagate-FreeAgent-Desktop-Adapter-Firewire/dp/B003S55WCA/ref=pd_sim_computers_1

Lacie wäre noch eine Alternative, aber mit über 200 Euro zu teuer.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Geht um eine Platte für Time-Machine. Geschwindigkeit ist also sehr wichtig.

Ähm ... aha. :D Also für alles andere hätte ich deinen Wunsch verstanden, aber für eine Nutzung mit Time Machine ist alles mögliche wichtig, aber bestimmt nicht die Geschwindigkeit. Die bringt dir nämlich nichts.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Ähm ... aha. :D Also für alles andere hätte ich deinen Wunsch verstanden, aber für eine Nutzung mit Time Machine ist alles mögliche wichtig, aber bestimmt nicht die Geschwindigkeit. Die bringt dir nämlich nichts.

Warum nicht? Ich möchte, dass der stündliche Sicherungsprozess möglichst schnell abläuft, damit er den sonstigen Betrieb nicht stört.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wieviel GB neue Daten erstellst Du denn in einer Stunde?
Das ist genau der springende Punkt. In den meisten Fällen handelt es sich nur um wenige MegaByte. Die Geschwindigkeit des TM-Mediums ist allenfalls bei der Anlage eines neuen TM-BackUps interessant. Bei den späteren stündlichen BackUps dauert es dann eh nur ein paar Sekunden, unabhängig von der Schnelligkeit des Mediums.

MACaerer

Edit: Bis zu 60GB? Liegst du da nicht um eine oder zwei 10er-Potenzen zu hoch? Immerhin würde das bedeuten, dass ein 2TB-Medium in weniger als zwei Tagen voll ist. Wenn die Datenmenge wirklich so hoch ist machst du irgendetwas falsch.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Bitte sei so nett und berichte, wie die Seagate mit FW800 Adapter läuft.
Ich hab gestern Adapter und Platte zurückgeschickt, weil das Verhalten mit dem USB 3.0 Adapter eine Katastrophe ist:
MacBook aus -> Platte geht aus. USB-Stecker ziehen -> Platte läuft an und geht nicht mehr aus bis man das Netzteil killt.
BackUp mit Time Machine: Läuft bis 2-5GB, dann geht die Platte in den Stand-By kommt wieder, Back-Up läuft nicht weiter. (Mit Carbon Copy das Gleiche)
Stand-By nach 10min. einstellen: Platte fährt nach 10min. runter und nach etwa 10-20sek. wieder hoch.
Unter Windows: Platte geht nach Lust und Laune in den Stand-By, verschwindet im Explorer, fährt wieder hoch, taucht aber nicht mehr auf.
Die Seagate Foren schwimmen vor Problemen mit dem Adapter.
Wäre echt spannend zu wissen, ob der FW800 gut läuft, denn mit dem USB 2.0 Teil scheint alles glatt zu laufen.
Übrigens kann ich dir schon sagen, dass die Platte sehr leise ist, aber entkoppelt gestellt werden muss, da sie recht stark vibriert.

P.S.: Habe jetzt ne Freecom Quattro 3.0 hier stehen. Sehr hübsch, etwas lauter, überträgt dafür keine Vibrationen. Einzig das Partitionieren war etwas aufwendig. (2x HFS+, 1x FAT/exFAT wollte nicht so recht. Mit nem bisschen basteln klappts jetzt aber. Und anfangs wurde die Platte gar nicht erkannt. Haben aber auch mehrere Leute das Problem.)
Bin auch auf die WD MyBook Studio Platten im Alu Case gespannt. Leider nur USB 2.0 und FW800. USB 3.0 wäre schon schön, wenn man mal ins andere Universum muss.
Vielleicht behebt ja Thunderbolt bald dieses Dilemma, auch wenn ich derzeit noch ziemliche Zweifel habe.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Das ist genau der springende Punkt. In den meisten Fällen handelt es sich nur um wenige MegaByte. Die Geschwindigkeit des TM-Mediums ist allenfalls bei der Anlage eines neuen TM-BackUps interessant. Bei den späteren stündlichen BackUps dauert es dann eh nur ein paar Sekunden, unabhängig von der Schnelligkeit des Mediums.

MACaerer

Edit: Bis zu 60GB? Liegst du da nicht um eine oder zwei 10er-Potenzen zu hoch? Immerhin würde das bedeuten, dass ein 2TB-Medium in weniger als zwei Tagen voll ist. Wenn die Datenmenge wirklich so hoch ist machst du irgendetwas falsch.

Natürlich nicht jede Stunde 60 GB. Aber es kommt eben vor. Beim Import von RAW-Dateien von Speicherkarten kommen da durchaus diese Datenmengen zusammen. In der Bearbeitung werden dann innerhalb einer Stunde viele dieser RAW-Dateien geändert und beim nächsten Backup natürlich wieder neugesichert. Ebenso bei Photoshop-Dateien. Und genau in der Situation will ich ein Maximum an Geschwindigkeit haben.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Das kommt aber auch drauf an, ob du währenddessen arbeitest. TM fährt dann mit unterster Priorität.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Natürlich nicht jede Stunde 60 GB. Aber es kommt eben vor. Beim Import von RAW-Dateien von Speicherkarten kommen da durchaus diese Datenmengen zusammen. In der Bearbeitung werden dann innerhalb einer Stunde viele dieser RAW-Dateien geändert und beim nächsten Backup natürlich wieder neugesichert. Ebenso bei Photoshop-Dateien. Und genau in der Situation will ich ein Maximum an Geschwindigkeit haben.
Schön, das leuchtet ein. Aber diese riesigen Daten bereits mehrfach während der kurzzeitigen Bearbeitung zu sichern ist doch eigentlich unnötig. Ich würde die in ein Verzeichnis packen und von der Sicherung ausschließen. Es reicht doch, wenn man die fertigen Dateien einmal sichert. Der Datenmüll macht dir sonst das Leben nur unnötig schwer. Eventuell könntest du auch mal daran denken das Sicherungs-Intervall der TM zu verlängern.

MACaerer
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Geht um eine Platte für Time-Machine. Geschwindigkeit ist also sehr wichtig.

Die Iomega Minimax hatte ich schon bestellt. Sollte angeblich ab 16.August wieder lieferbar sein, hat sich jetzt auf 2.September verschoben, deswegen hab ich storniert.
Zudem hab ich gestern gehört, dass die sehr laut sein soll. WD wäre meine nächste Wahl gewesen, leider ist die Studio Version, egal in welcher Größe nicht lieferbar. (möchte möglichst auch nur über amazon bestellen) Auch die IIer Version nicht.

Gehäuse und Platte extra kaufen möchte ich nicht.

Hab mich jetzt für die Seagate FreeAgent Goflex mit Firewire 800 Adapter entschieden

http://www.amazon.de/gp/product/B003NE5GY0/ref=oss_product
http://www.amazon.de/Seagate-FreeAgent-Desktop-Adapter-Firewire/dp/B003S55WCA/ref=pd_sim_computers_1

Lacie wäre noch eine Alternative, aber mit über 200 Euro zu teuer.

Ich weiss ja nicht wo Du bestellst aber bei z.B. Redcoon, Cyberport u.s.w. hättest Du (Kunden-Konto vorausgesetzt) den Kram am nächsten Tag am Start.