• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festpalatte funktioniert nicht richtig

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
@ Ikezu Sennin bei mir ist kein Schloss unter den Infos
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Fred-Schreiber ist schon versorgt, keine Bange :p

Edit: Oder auch nicht...
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Da ist wirklich kein Schloss, da sind nur verschiedene Menüs mehr nicht. Unter Sharing und Zugriffsrechte kommt bei mir nichts mehr.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So sollte es in etwa aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
.. hmm, haste mal die Rechte repariert? o_O

Bitte, bitte, hört endlich mit diesem Schmarrn auf.

Rechte reparieren bedeutet, dass für installierte Programme, die ein sogenanntes "Receipt" hinterlassen, in dem die Zugriffsrechte abgelegt sind, diese wieder auf den Ursprungswert gesetzt werden - nur für dieses Programm!

Ansonsten gibt es die Möglichkeit "Volume überprüfen", das checkt die Konsistenz des Filesystems auf einem Datenträger.

Der geschilderte Fall ist aber eindeutig ein Zugriffsrechteproblem, d.h. der Anwender hat nicht das Recht, auf den Ordner zuzugreifen. Das kann nur durch explizites setzen der korrekten Rechte (Terminal oder cmd-I) 'repariert' werden.

Gruß,

.commander
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@deepman

Moment, du hast vorhin gesagt, dass du die Platte mit FAT formatiert hast... in dem Fall ist da wirklich kein Schloss... hatte ich übersehen, sorry. Den Haken bei "Geschützt" solltest du aber dennoch wegmachen können.
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
sieht aber so aus bei mir

my.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    74,4 KB · Aufrufe: 51

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zur Not machst du Folgendes: Kopier die Daten aus den Ordnern auf deine interne Festplatte, lösch die Ordner (du musst dafür dein Kennwort eingeben) und erstell einfach zwei neue Ordner und pack da die Daten wieder rein.
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Hatte ich auch schon überlegt, naja aber nacher kann ich es unter XP nicht mehr aufrufen vielleicht kann ich die Daten ja noch nichtmal löschen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nur ne Frage, gibt es einen zwingenden Grund, warum die Pladde DOS-Format hat? o_O Wenn net, dann viellei glei neu formatieren, wennde einmal dabei bist ;)
Edit: asü, die Pladde wird auch unter WIN genutzt :(
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also:

Terminal öffnen, dann folgendes Eingeben

sudo chgflags -R nouchg [hier den Ordner per Drag&Drop hinbewegen]

Return drücken, Passwort eingeben, dann

chmod +w [hier wieder Ordner hinbewegen]

dann sollte alles wieder gehen.

Gruß,

.commander
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
@ commander: Ich weiss nicht wovon du redest, was ist ein Terminal? Und was sind das für Befehle? Ich habe das Book erst seit zwei Wochen und davor hatte ich nur Windows.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok:

Programme > Dienstprogramme > Terminal

öffnen. Ein Terminal ist der Zugang zum unter Mac OS X liegenden BSD Unix, das eine Shell (bash) zur Verfügung stellt (ähnlich, doch um Dimensionen mächtiger als 'cmd' unter Windows)

Die Befehle bedeuten folgendes:

sudo: mach das als Administrator.
chgflags: Ändere die Dateiflags.,
-R: rekursiere durch alle Ordner unterhalb,
nouchg: entferne das Userlock.

chmod: ändere die Zugriffsrechte
+w: gebe mir Schreibrechte

Gruß,

.commander
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
Wunderbar! Ich werde es gleich testen. Hoffe es geht. Danke .commander
Mit freundlichen Grüßen deepman.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ups, ich hab mich verschrieben!

Es heist:

chflags, nicht
chgflags
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
also es gibt ein problem, wenn ich an der passwort stelle angekommen bin dann kann ich das passwort nicht eigeben also da tut sich nichts man sieht nicht wenn icd das passwort eingebe ist das normal? gruß
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ja, denn der hinter die stehende Späher soll das Passwort ja nicht zu Gesicht bekommen ;)
 

deepman

Jamba
Registriert
02.04.08
Beiträge
55
so habe alles eingeben... gibt es jetzt noch einen "letzten schritt" um das abzuschließen? also enter oder z.B.