• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ext. HD-Fehlermeldung - zeichnet sich das mechanische Ende ab?

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo in die Runde,
ich habe eine ältere 750GB-HD in einem LaCie-Quadra-Gehäuse (mit den Kühlrippen an der Seite), worauf ich die TM-Backups vornehme. In den letzten Moanten hatte ich mehrfach diese Fehlermeldung
Ohne Titel.png

Zeichnet sich hier das mechanische Ende der Platte ab und ich sollte in das Gehäuse eine neue Platte einbauen? Wenn ja - welche Empfehlungen würdet Ihr aussprechen (dachte an ne Seagate mit 3 o. 4TB)? Auf die Platte wird mit einem MacBook mit ElCapitan zugegriffen.

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!

VG, macfan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglich ja, aber sicher ist das nicht. Es kann sich genau so um „nur“ einen Defekt des Dateisystems, also ein Softwareproblem handeln. Wenn möglich würde ich die Platte sichern und neu einrichten, aber das Ganze auch regelmäßig kontrollieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das SW-Problem hatte ich anfangs auch vermutet, aber nachdem die Meldung jetzt (ich glaube) zum 4.Mal seit Juni oder Juli aufgetaucht ist bin ich natürlich etwas unsicher ob es nicht doch langsam Zeit wird die Platte zu tauschen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
wenn Du EtreCheck laufen lässt, kannst Du im Ergebnisfenster "Show SMART Status" anklicken und dessen Output hier posten? Das muss nicht unbedingt der Fall sein, weil sehr viele externe Festplatten die Abfrage dieser Daten nicht oder nicht ohne weiteres ermöglichen. Aber probiere mal, vielleicht weiss ich danach mehr.
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo Wuchtbrumme,
hier der EtreCheck-Ausschnitt:

Virtual disks: ⓘ
LaCie (disk2s2 - Journaled HFS+) /Volumes/LaCie : 749.81 GB (749.18 GB free)
Physical disk: d2 quadra 749.81 GB (749.18 GB free)
INTENSO (disk3s2 - Journaled HFS+) /Volumes/INTENSO : 999.86 GB (809.41 GB free)
Physical disk: USB 3.0 Device 999.86 GB (809.41 GB free)

"Smart-Status" ist bei den beiden ext. Platten nirgends angezeigt, nur bei den internen.

VG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt. SMART-Status wird über einen sATA-Befehl ausgelesen und manche USB/sATA-Bridges reichen den nicht weiter. Versuchen kannst du es mal über das Tool SMART-Utility, das es auch in einer zeitlich begrenzten Trial-Version gibt. Sollte es damit auch nicht gehen dann musst du halt auf die Abfrage verzichten. Eine 100%ige Aussage über einen möglichen Festplatten-Defekt bekommst du mit SMART sowieso nicht.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn bereits den Tipp in Post#2 ins Auge gefasst, falls es tatsächlich nur das Dateisystem ist, wäre das eine Lösung, sollte die Platte dann wieder laufen, würde ich dennoch keine Backups darauf mehr ablegen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch der USB-Sata Kontroller, kann ne Macke haben, das kommt öfters vor..
 

macfan_cgn

Alkmene
Registriert
01.12.06
Beiträge
31
Hallo in die Runde und Danke für Eure Beiträge,
den Tipp aus Post#2 habe ich registriert und gestern auch die Platte (mal wieder) formatiert. Das habe ich im eingangspost nicht gut genug frmuliert - die Fehlermeldung kam jetzt erneut, obwohl ich im beschriebenen zurückligenenden Zeitraum die Platte auch schon formatiert hatte.

Ich denke aber um meine und Eure Ressourcen klug einzusetzen, dass ich mich nicht weiter mit der Fehlersuche an der Platte beschäftige, sondern ne neue einbaue (auch wenn ich damit die Option eines defekten Controllers ignoriere), denn die aktuelle IMG_1127.jpg

hat ja doch schon einige Jahre hinter sich.

Wenn ich Glück habe, verrichten Gehäuse und Controller mit ner neuen Platte weiterhin ihre Aufgaben wie gewünscht, wennich Pech habe nicht... ;)

Welche Platten würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu Seagate - reicht BarraCuda?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oha, die Platte ist ja schon neun Jahre alt. Da ist es dann schon eher wahrscheinlich, dass sie mechanisch in den letzten Zügen liegt. Vor allem dann, wenn sie häufig eingesetzt wird wie hier als TM-Medium. Ich habe übrigens ebenfalls ein BigQuadra-RAID-Gehäuse von LaCie als TM-Medium, in dem ursprünglich zwei Hitachi-Pkatten eingebaut waren. Die Platten habe ich aber längst durch zwei (größere) von WesternDigital ersetzt. Womit sich der Kreis geschlossen hat, da die Festplattensparte von Hitachi mittlerweile ein Tochterunternehmen von WesternDigital ist. Aber das nur nebenbei.

MACaerer