• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

exFAT unter Mac OS X geht nicht!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallöchen zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Habe mir gestern eine WD externe Festplatte mit 500GB gekauft. Die Platte in's exFAT Dateisystemformat formatiert, unter Windows 7 Home Premium SP 1.
Hab ich einige Daten auf die Festplatte kopiert und danach bei einem Bekannten an sein MacBook Pro (2011) mit aktuellster Software angestöpselt. Ich wollte sehen ob das funktioniert, da ich bald zu Mac OS wechseln werde und meine Daten somit von Win auf Mac verschieben möchte.

Fehlanzeige. Im Netz steht das Mac OS ab 10.6.5 mit exFat umgehen kann, d.h. lesen und schreiben. In einem anderen Artikel fand ich, dass eine formatierte Festplatte mit exFAT unter Mac nicht am Windows PC funktioniert und eine unter Windows formatierte Platte nicht am Mac funktioniert.

Gibt's denn irgendeine Möglichkeit das Ganze am Mac und am Windows-PC zum laufen zu bekommen?

Schonmal dankeschön an die Helfer! :)

Gruß Maxi
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo Maxi,

magst Du kurz beschreiben was Du unter 'Fehlanzeige' verstehst?

Bei mir funktioniert der Datenaustausch mit exFAT mit diversen Betriebssystemen (Mac OS X 10.7.3 und WIN XP SP3)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hi coerdt,

ich stecke die Festplatte an den Mac an. Auf dem Homscreen erscheint die Platte als Massenspeichergerät. Ich klicke auf die Festplatte und es sind keine Dateien drauf. Aber angezeigt wird, dass noch 151GB frei sind. Stecke ich die Platte wieder an den Windows 7 PC funktioniert alles wie gehabt.

Alle Dateien sind sichtbar, nicht schreibgeschützt und nicht verschlüsselt.

Gruß Maxi
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

verwunderlich- denn ich habe mit exFAT auch kein Problem unter beiden Plattformen- wenn auch nur mit vergleichsweise kleinen USB-Sticks.

Liegt aber möglicherweise daran, dass unter Windows formatiert wurde ?- ich habe meine Sticks mit dem FPDP formatiert (werden unter XP und Windows 7 anstandslos erkannt und voll benutzbar).

Dazu auch diesen Blog gefunden- die dort geäußerte Ansicht, unter MacOS formatierte exFAT-Volumes könnten auf Win nicht erkannt werden, kann ich aber, wie gesagt, nicht bestätigen:

http://www.web-dreamer.de/blog/2011...dows-jeweils-nur-in-win7-oder-mac-lesbar.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht liegt's ja nicht am Format, sondern am GUID-Partitionsschema, daß Windows Probleme hat?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich hatte es so verstanden, das MacOS mit dem unter Win 7 in exFAT formatiertem Volume Probleme hat...?

edit: Ergänzung - wenn es nur um die einmalige Migration der Daten von externer Platte auf MacOS geht- von den Migrationsassistenten mal abgesehen- dann könnte die Platte auch NTFS bleiben- lesen kann MacOS X das ja...?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich habe unter Windows 7 formatiert. Das wäre jetzt ein Ärgernis, wenn ich das auf dem Mac machen müsste. Wieder alles verschieben und auf anderen PCs auslagern.

Genau diesen Artikel hatte ich auch gelesen.

Oha, von diesem Partitionsschema habe ich keine Ahnung. Der Wikipediaartikel ließt sich wie chinesisch. Eine kleine kurze Erklärung wäre nicht schlecht MacAlzenau.

Gruß Maxi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagt denn der Info-Dialog des Finders (oder die Info im Festplatten-DiProg) zu diesem Volume? Wird es als "ExFAT" erkannt, oder steht dort "MS-DOS" oder "NTFS"?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@apfelfrischling: Stimmt, genau das ist das Problem. Die Platte sollte nicht nur zur Migration dienen sondern für regen Datenaustausch zwischen Mac OS X, Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Sollte also ein Format sein, dass "jeder" PC/Mac ließt. ExFat wird sich in nächster Zeit bestimmt durchsetzen und das gängige FAT32 ein bisschen verdrängen.

@Rastafari: Das Festplattendienstprogramm vom Mac zeigte exFAT als Format an, genau so zeigt es Windows 7 als exFAT an.

Von Windows formatiert NTFS funktioniert doch nur mit einem Tool, wenn ich mich erinnere.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Datenträgerverwaltung von NT baut immer wieder kuriosesten Mist, wenn man Medien mit bereits bestehendem Schema einfach umformatieren will. Im Zweifelsfall folge dieser Methode um wirklich alle Reste der alten Partitionierung und Formatierung zuverlässig zu eliminieren, dann sollte die brauchbare Neuerstellung des Schemas auch mit Windows wieder gelingen.
(Ein "Quick Erase" genügt dabei völlig. Unter OS X geht das natürlich auch, ganz einfach per Terminal. Aber da hat wohl so mancher eine Allergie dagegen...?)

PS
Kleiner Tip nebenbei: Nach der "Putzaktion" empfiehlt sich unter Windows ein Neustart. Simples Ab- und Wiederanstöpseln der HD zeigt dort nicht immer den erhofften Erfolg.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so, ich las das:
Ich wollte sehen ob das funktioniert, da ich bald zu Mac OS wechseln werde und meine Daten somit von Win auf Mac verschieben möchte.
als singulären Vorgang bei Umzug.

Woran das genau liegt, wenn die Vermutung bez. der Formatierung unter Windows richtig ist, müssen Kenntnisreichere erforschen.

@NTFS ist es richtig, dass MacOS solche per default nur lesen, aber nicht beschreiben kann.
Dies obwohl oft zu lesen ist, dass die Funktion zwar möglich und sogar in MacOS X vorhanden sei, aber eben von apple nicht freigegeben- in den allerersten Vorberichten zu Lion war zu lesen, dass es ab Lion möglich wäre, HTFS auch zu beschreiben- daraus wurde dann aber doch nichts und das wird schon seine Gründe haben.

Korrekt- es gibt Tools - in beide Richtungen:
Für NTFS auf Mac:
OSX Fuse (Nachfolger von MacFUSE) +NTFS3G oder, kostenpflichtig, die Treiber von Paragon oder Tuxera;

für HFS+ unter Windows:
HFSExplorer, HFS für Windows (wieder von Paragon) usw.

Besser, weil weniger Fehlerpotential, wäre aber, man bekäme das für den zu erwartenden regen Datenaustausch mit exFAT hin (ohne 3party-tools und zusätzliche Treiber).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren und gucken ob ich die Festplatte zum Laufen bekomme. Dankeschön für eure Anregungen! :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Entschuldigt für den Doppelpost.

Ich habe die Platte jetzt an einem Windows XP Service Pack 3 angeschlossen. Erweiterung heruntergeladen und funktioniert. Mac OS X mag die Platte immer noch nicht. Ich werde weiter rumprobieren, weil formatieren kommt nicht in Frage. So viel zum Thema ein einheitliches Format. ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Einheitlichkeit ist leider oft Wunschdenken. Warum exFAT nicht will, ist mir aber in diesem Fall schleierhaft.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, nun ja, ich würde Rastafaris Hinweis (#10), dass die Windows-Datenträgerverwaltung da irgendwie hineingemurkst hat, nachgehen.

Ich war noch nicht in der Lage, dass mit einem Stick nachzuspielen: ob, wenn unter Windows 7 formatiert, MacOS auch bei mir Probleme hat.

Meine exFAT-Wechseldatenträger machen keine Probleme auf beiden Plattformen- aber die sind ja auch unter MacOS formatiert.

=> Wenn möglich, doch unter MacOS (bei dem Freund?) formatieren?- bin mir ziemlich sicher, dass es dann geht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich war noch nicht in der Lage, dass mit einem Stick nachzuspielen: ob, wenn unter Windows 7 formatiert, MacOS auch bei mir Probleme hat.

Das wäre echt interessant. Vielleicht könntest du das bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

Ich denke auch, dass Windows da etwas "durcheinander" gebracht hat. Hab die Platte jetzt zweimal mit dem Dienstprogramm von Windows überprüft bzw. die Fehler damit "beseitigt". Ich hoffe nicht noch mehr Schaden angerichtet zu haben.

Wenn ich meine Daten irgendwo zwischenlagern kann, dann formatiere ich die Festplatte aufjedenfall nochmal!

Ich werde wieder berichten!

Gruß Maxi
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Habe das eben mit einem 1 GB- Stick (ursprünglich FAT32) nachvollzogen:

In der VM unter Windows 7 in exFAT formatiert- dann VM beendet und unter MacOS angesteckt -wird einwandfrei erkannt und gibt auch alle zuvor gesicherten und nach der Formatierung unter Windows wieder zurückgeschaufelten Dateien und Ordner artig her- also keinerlei Problem?
Hm...?
Habe aber keine größere externe Festplatte über, mit der ich das auch noch ausprobieren könnte.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke, dass du das ausprobiert hast. Wäre interessant, ob's bei einem größeren Datenträger auch funktioniert. Vieeleicht liegt's daran, was ich mir nicht vorstellen kann. Meine USB-Sticks 2/4GB formatiert in FAT32 funktionieren einwandfrei.

Ich verstehe es nicht. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Platte mal im Mediamarkt bei einem Mac ausprobiere. Selbst unser "IT-Mensch" im Büro versteht es nicht. exFAT ist einheitlich für alle neuen Betriebssysteme (Windows 7, Vista, XP nur mit Zusatzpäckchen und Mac OS 10.6.5).

Geht nicht, gibt's nicht! ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, USB-Sticks sind ja Flash-Speicher, während konventionelle externe Platten ja noch magnetisch mit Schreib-und Lesekopf, etc. funktionieren- aber mit fehlt das technische Backgroundwissen, um beurteilen zu können, ob da das Formatieren unter Windows schuld sein kann.

Wie gesagt -wenn du die Möglichkeit hast, die Platte mit dem FPDP in exFAT zu formatieren, sollten keine Schwierigkeiten auftauchen.

Ein HInweis noch zur Nutzung von externen Platten unter beiden Plattformen:
Unter Windows können die in MacOS an sich unsichtbaren Hilfsdateien, wie .DS_store oder appledouble störend sein, weil sie im Win-Explorer mit dem Punkt voran (der sie per default in MacOS unsichtbar macht) angezeigt und sortiert werden.
Abhilfe schafft da das empfehelenswerte Tinker Tool SR2 (Kaufversion) -die paar Euro erachte als ich gut investiert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
You fühlt sich voll smart, wenn benutzing denglish Wörters? :eek: