• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

exFAT unter Mac OS X geht nicht!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
You fühlt sich voll smart, wenn benutzing denglish Wörters?
???????

Nun gut:

"Flash" = Blitz- ja, liest man ja sehr oft in Artikeln in Computer-, äh, Rechnerzeitschriften= Blitzspeicher;
"per default" = Grundeinstellung (sinngemäß);
"Backgroundwissen" = Hintergrundwissen

(Wobei: von einem Moderator im Sektor, pardon (=Verzeihung), Bereich Betriebssysteme wäre ein sachlicher Tipp zum geschilderten Problem im Thread, Verzeihung, Diskussionsstrang schön gewesen;

...ähm...und wo noch pöses "denglisch"...?

"appledouble" = nun ja:... apfeldoppel...wenn es sein muss...

...wobei ich mich da gleich ganz schüchtern frage, ob man überhaupt noch apple sagen/schreiben darf...

Im Ernst: was soll das, bitte...?- nicht wenige Programme haben keine deutsche Benutzeroberfläche, beide großen Betriebssystem-Plattformen stammen aus den USA- eo ipso (das ist lateinisch-auch verboten?) - etwas Englischkenntnisse schaden also Usern, pardon, Benutzern sicher nicht?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
...ähm...und wo noch pöses "denglisch"...?
Windows hätte man noch mit Fensters ins Deutsche übersetzen können...

Ich bin ganz bei Dir, apfelfrischling., und stelle gerne auch noch mal die Frage an den werten Moderator: was soll das? Wir sind hier in einem Forum, in dem primär und im weitesten Sinne über Computer geschrieben wird. Diverse "denglische" Wörter, wie die vom Frischling benutzten, lassen sich nur sehr suboptimal ins deutsche übersetzen, ergeben dann überhaupt keinen Sinn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe das eben mit einem 1 GB- Stick (ursprünglich FAT32) nachvollzogen
Bringt nicht viel. Windows behandelt Festplatten und Flash-Sticks grundlegend anders. Und für Medien unterschiedlicher Grösse gilt das ebenso. (Was mit einem Medium von 4 GB noch klappt, muss es mit einem von 20 GB noch lange nicht tun.) Von der Auswirkung verschiedener Anschlusstypen gar nicht erst zu reden...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Selbst unser "IT-Mensch" im Büro versteht es nicht.
Ich wünsch euch, daß ihr da jemand kompetenten habt, aber nach meinen - glücklicherweise beschränkten - Kenntnissen im Umgang mit Büro-IT-Experten heißt das gar nichts. Der Begriff scheint häufig zu bedeuten "ich hab mal einen VHS-Kurs zu Windows besucht".
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man muss einfach nicht alles anglifizieren. Mehr nicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Herr im Büro weiß wirklich viel und gibt immer hilfeiche Tips, die auch funktionieren. Nebenan sind die wirklichen Experten, aber leider nür für Windows. Bis letztes Jahr hatten wir noch zwei Apple-Spezialisten im Haus, die Macs repariert haben, sei's Hardware oder Software gewesen.

Meine Festplatte besitzt USB 3.0, könnte das vielleicht den Mac stören? Aber 3.0 ist abwärts kompatibel.

Und bitte streitet euch nicht wegen diesen Wörtern. Es ist lesbar und verständlich und wir befinden uns hier nicht in einer Quatschrunde von Professoren. ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen,
Bringt nicht viel. Windows behandelt Festplatten und Flash-Sticks grundlegend anders. Und für Medien unterschiedlicher Grösse gilt das ebenso. (Was mit einem Medium von 4 GB noch klappt, muss es mit einem von 20 GB noch lange nicht tun.) Von der Auswirkung verschiedener Anschlusstypen gar nicht erst zu reden...
Danke -ich habe das vermutet, habe aber, wie gesagt, zu wenig technisches Back...äh...Hintergrundwissen.

(und bitte nicht alles anglifizieren = verenglischen- also: USB-Blitzstück...Blitzstab... Blitzstecken...oder so.)
:p
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Fachsprache und Eigennamen sind etwas anderes als stumpfes Denglish. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Anstatt sich jetzt über Denglish aufzuregen, könnte vielleicht jemand meine Vermutungs-Frage zu USB 3.0 beantworten. Vorausgesetzt es weiß jemand etwas. :-D

Was macht dann das Mac OS X, behandelt das Betriebssystem Flash-Sticks und Festplatten gleich?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was macht dann das Mac OS X, behandelt das Betriebssystem Flash-Sticks und Festplatten gleich?
Ja, absolut. Eine (eventuell) andere Behandlung ergibt sich nur aus dem verwendeten Bussystem (SATA/USB/FW/TB/SCSI/HDI/....). Das spielt sich aber auf einer tieferen Schicht des Systems ab, von dem man als Benutzer nichts wahrnimmt.
Bei lokal verbundenen Medien sind die Regeln zur Partitionierung und Formatierung jedenfalls identisch - soweit das technisch überhaupt machbar ist. Die Einheitlichkeit geht sogar so weit, dass du auch auf optischen Medien die gleichen Strukturen vorfinden kannst.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dankeschön für eure Hilfen, Erklärungen und Links. Bin um einiges schlauer geworden in der Sache! :)

Leider mag meine Platte immer noch nicht... hm. Werde weiter probieren. Falls ich eine Lösung ohne formatieren finde, kommt ein kleiner Bericht.

Gruß Maxi
 

hab wenig ahnung

Erdapfel
Registriert
15.09.16
Beiträge
1
Anstatt sich jetzt über Denglish aufzuregen, könnte vielleicht jemand meine Vermutungs-Frage zu USB 3.0 beantworten. Vorausgesetzt es weiß jemand etwas. :-D

Was macht dann das Mac OS X, behandelt das Betriebssystem Flash-Sticks und Festplatten gleich?



ich denke es liegt am USB 3 auch bei El Capitan , "hab wenig ahnung" aber das gleiche problem