• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exe-Dateien am MacBook

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Mit Windows oder eventuell auch mit Tools wie wine.
Wenn es uralte gepackte Dateien sind, k.A. ob man heute noch so etwas macht mit einem passenden entpackprogramm.
 

Enilein1991

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Hey, ich möchte auch ein altes Spiel von Windows 95 auf dem Mac installieren (natürlich mit Hilfe wie xquartz und PlayOnMac). Das Problem allerdings an der Geschichte ist, dass mir nicht mal die Setup Datei angezeigt wird (auf einem Vista Pc allerdings schon). Gibt es eine Möglichkeit sich diese Datei über ein andres Programm anzeigen zu lassen, damit ich es mittels Wine zum Laufen bringen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
nein, namenlose Programme funktionieren kategorisch nicht. :D
 

Enilein1991

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Aber die Datei existiert ja, nur eben nicht auf dem Mac sondern auf Vista. Kann ich diese über Vista umwandeln in eine apple freundliche Datei? Sodass sie angezeigt wird auf dem Mac?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Spiel es doch auf dem Vista PC.
Ansonsten, das PlayOnMac eine Krücke ist, die nur bestimmtes verarbeiten können, ist dir sicherlich bewusst und vermutlich gehört das Spiel dann eben nicht dazu.
Boot Camp oder eine vernünftige Virtualisierungsumgebung hast du nicht ins Auge gefasst.
Und um was für ein ominöses Spiel handelt es sich denn?
 

Enilein1991

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Das Spiel heißt die hexenakademie von ravensburger aus dem Jahr 1996. auf Vista läuft es eben nicht da 64Bit Version. Scheinbar läuft es nur mit 32bit. Kompatibilitätsmodus alles durchprobiert, auch im Admin Modus. Keine Chance.
Bräuchte ich für Boot Camp bzw. eine virtualisierungsumgebung einen windows key für eine andere Version? Und ist es damit dann auch kein Ding dass die setup Datei aufm Mac nicht angezeigt wird, also dass ich über Boot Camp dann zB direkt über die cd starten kann? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Wir hatten früher einige Spiele von Ravensburger für die Kinds und die waren damals oftmals hybrid, also für Windows und für das damalige Mac OS, es könnte also sein, vollkommen ins Blaue geschossen, das du jetzt nur den Mac Teil siehst.
Kannst du eventuell mal einen Screenshot posten, was im Finder von der CD an Daten angezeigt wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Das sieht nach dem Mac Teil aus, Hexen und HexenG waren mit ziemlicher Sicherheit die Dateien auf die man unter Mac OS einen Doppelklick ausführen musste und dann könnte man das Spiel von der CD starten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ich hatte nie privat Windows, daher hat es mich nie interessiert, ob noch andere Daten auf der CD wären, wenn ich derartige hybride cds nutzt, ich sah ja immer nur den Mac Teil, der reichte ja.
Du müsstest jetzt schauen, ob zum einen playonmac wenn du das Programm startest den ganzen Inhalt, bzw. Den Windows Anteil findet oder eben nachforschen, wie man die Windows Dateien sichtbar machen könnte. Bootcamp oder auch die anderen virtualisierungen, zum Beispiel Virtual Box( ist für privat kostenlos), würden sicherlich mit dieser CD zurecht kommen und die Daten sehen.
Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, sorry, aber die Richtung in der du schauen müsstest haben wir ja zumindest gefunden.
 

Enilein1991

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Hm, über Playonmac könnte ich überhaupt nicht auf die cd bzw. Dateien zugreifen, drum werde ich es wohl mal mit der Virtual Box probieren. Danke schon mal für den Tipp
 

Enilein1991

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Hey, ich schon wieder.. Also mit VirtualBox kam ich nun immerhin bis zum Abschluss des Win95 Setups. Aber dann bringt er mir die Fehlermeldung: "Beim Initialisieren des Gerätes iOS: Windows-Schutzfehler. Starten Sie den PC neu." Ich habe bereits gelesen, dass man wohl bei der Konfiguration bei Beschleunigung den Haken bei VT-x/AMD-v löschen soll. Allerdings kann ich gar nirgends dieses Feld finden. Lediglich auf der Übersichtsseite erscheint es. Es ist wirklich zum verzweifeln. Jetzt bin ich schon so weit gekommen und es klappt immer noch nicht :( Im Anhang findet ihr die Übersicht der Festplatte und das zu dem VT-x wie oben beschrieben. Kann mir jemand weiterhelfen, der damit auch schon win95 installiert und vor allem zum laufen bekommen hat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-02 um 12.41.42.png
    Bildschirmfoto 2017-09-02 um 12.41.42.png
    53,9 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2017-09-02 um 12.14.21.png
    Bildschirmfoto 2017-09-02 um 12.14.21.png
    357,1 KB · Aufrufe: 40