• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Europawahl" 2009

Für welche Partei würdest Du bei der bevorstehenden Europa-Wahl Deine Stimme abgeben?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 17 16,7%
  • SPD

    Stimmen: 15 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 22 21,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 16 15,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 12,7%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 19 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Absolut nicht! Da hast Du mich völlig missverstanden.

Letztlich hat es nicht funktioniert und das allein ist entscheidend.

Das „wo” spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Warum hat die Verstaatlichung der DDR nicht funktioniert?
Das große Manko war die Planwirtschaft mit der Subventionierung der Unternehmen. Dies hat sich nämlich am Ende nicht rentiert.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mir persönlich reichen global festgesetzte Regeln, die wirksam sind und soetwas in Zukunft verhindern, aber die freie und soziale Marktwirtschaft erhalten.

Hier stimmen wir überein, allerdings würde ich "sozial" besonders hervorheben. "Frei" nur unter wirksamer Kontrolle.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wie kommst du darauf?
Was hat die Verstaatlichung der Banken mit der Marktwirtschaft zu tun?
Es geht nicht um die Wiedereinführung der Planwirtschaft.

Ich gehe mal nicht auf den Rest ein, weil das ein zu gute Steilvorlage wäre, das hier reicht schon.

Nehmen wir mal an, um es bildlich zu machen, du wärst ein Dachdecker und bräuchtest einen neuen LKW. Nun ist so ein LKW nicht gerade günstig und so benötigst du einen Kredit zu der Finanzierung.
Gehen wir einfach mal davon aus, alle Banken wären staatlich.
Du gehst also zu der Bank deines Vertrauens und lässt dir ein Angebot machen.
Die Bank wird nach Sicherheiten fragen und dementsprechend auch nach der Auftragslage. Also wirst du ihr sagen, das du z.b. gerade einen Großauftrag, im Rahmen deiner Firmengröße bekommen hast, bei dem du sagen wir mal, einem dem Staat kritisch eingestellten Verleger, dessen komplettes Anwesen neu deckst.
Die Bank, in diesem Sinne also der Staat, kann nun also hin gehen und sagen Nein, natürlich nicht offen, aber das war ja nie das Problem.

Was passiert dabei:
1. Eingriff in die freie Marktwirtschaft, immerhin verhindert sie mit dem Nein, dein wirtschaftl. Wohlergehen. Unter den Punkt fasse ich auch mal direkt Berufsfreiheit, der Satz wäre der gleiche.
2. Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, wie Meinungsfreiheit des Verlegers, weil der wird schon merken was gerade gespielt wird.
3. Da der Verleger immer noch sein Dach braucht, muss er sich einen anderen suchen, damit steuert der Staat dann direkt wer überleben darf mit seinem Unternehmen und wer nicht. Also wenn das nicht geplant ist, frag ich mich, was dann.

Und wie bitte schön soll es einen Bankenwettbewerb über bessere Konditionen geben, wenn alle aus dem selben Topf bedient werden, das Prinzip klappt doch schon nicht bei den Krankenkassen.
Es sei denn man fängt wieder an wild zu spekulieren, im Immobilienmarkt zum Beispiel.
Ohh, ups, das hat doch gerade zu der Situation geführt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also setzt du der Verständlichkeit halber auch Globke und Filbinger als NS-Leute mit der CDU gleich?

Etwas in dieser Richtung habe ich nie behauptet und bitte darum, mir derartiges nicht zu unterstellen.

Ergänzung:
Die von mir benutzte „Plattitüde” kann man übrigens auch hier zweifelsfrei nachlesen: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Etwas in dieser Richtung habe ich nie behauptet und bitte darum, mir derartiges nicht zu unterstellen.

Ich hoffe, du kannst zwischen einer Frage und einer Unterstellung unterscheiden.

Wenn du alle SED ler in einen Topf mit Die Linken wirfst, musst du die CDU ler auch mit besagten Leuten verbinden. Das ist nur logisch.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn du alle SED ler in einen Topf mit Die Linken wirfst …

Wenn ich das tue, kann man es ohne Schwierigkeiten erkennen.

Darf ich fragen, an welcher Stelle Du erkennen möchtest, dass ich alle SED-ler in einen Topf mit den Linken werfe?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das ist eine gute Frage... Die Verstrickungen sind vorhanden. Es ist ja nicht von allen Mitgliedern der Linken die Rede.

OK. Fangen wir mit der Haarspalterei an.

Ich finde es ja ehrenwert, dass du ihn unterstützen willst, aber ich glaube nicht, dass er seine Äußerung so differenziert meinte. Wenn ja, dann sollte er es auch so verschriftlichen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
OK. Fangen wir mit der Haarspalterei an.

Ich finde es ja ehrenwert, dass du ihn unterstützen willst, aber ich glaube nicht, dass er seine Äußerung so differenziert meinte. Wenn ja, dann sollte er es auch so verschriftlichen.

Sorry. War jetzt kein Grabenkampf, sondern lediglich mein Verständnis dieser Passage.

Ich denke, dass es ebenfalls die Intension von Gokoana war. Soweit ich ihn kennenlernen durfte.

Aber da möchte ich nicht vorrausgreifen und für Unruhen sorgen.

Solten wir wieder zur Europawahl '09 kommen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
So langsam driftet dieses Thema zu sehr ab.

Westdeutsche Bundesbürger können sich meiner Meinung nach eh keine richtige Meinung zur DDR / SED bilden.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Klar.
- Erhöhung der Steuern für Millionäre in Deutschland
- Erhöhung der Steuern für Großunternehmen
- Erhebung der Vermögensteuer und Erhöhung der Erbschaftssteuer bei hohen Erbschaften

Diese Forderungen werden oft gestellt, und ich frage mich jedes mal, ob diejenigen, die das fordern, ueberblicken, wie demotivierend zunehmende Progression wirkt. Grundeinkommen und hohe Steuern fuer Gutverdienende haben m.E. eine zentrale Botschaft:

Streng Dich nicht an. Im Zweifelsfall rechnet es sich, die taegliche Gerichtsshow auf RTL anzuschauen, anstatt etwas auf die Beine zu stellen.

... jedenfalls solange wir es mit real existierenden Menschen zu tun haben. Die leider nur in der Theorie existierenden selbstlosen Ideal-Menschen hingegen, auf die solche Forderungen bauen und mit denen auch ich gerne in einem sozialistischer gefaerbten System leben wuerde, wuerden wohl wiederum nicht unbedingt eine Partei waehlen wollen, die ausgerechnet den schamlosesten Populisten dieses Jahrzehnts, Oskar Lafontaine, als zentrale Figur in die Oeffentlichkeit stellt. Hoffe ich.

Aber mir sind ja grundsaetzlich Leute sympathisch, die fuer etwas sind (im Gegensatz zu: gegen etwas); und ich frage deshalb mal ganz neugierig: Bin ich zu pessimistisch, Patrick? Wie wuerdest Du den demotivierenden Effekt all dieser Massnahmen eindaemmen wollen? (*)

PS: Am liebsten wuerde ich die Partei dieses Mannes waehlen. Zu schade, dass es die derzeit nicht gibt bzw. ungenuegend ersetzt ist durch einen Verein, der mit breitestem Grinsen CDU-Ausweichwaehler als ueberzeugte Parteigaenger fehlinterpretiert und damit viel naeher am Abgrund steht, als man auf den ersten Blick denkt. (Gilt in aehnlichem Masse auch fuer die andere FDP. :D) Dann halt doch die mit dem Hai, trotz allem.

--

(*) EDIT -- wo ich gerade so darueber nachdenke: Demotivation ist natuerlich nur eine moegliche Reaktion. Eine andere ist z.B., den Zumwinkel zu machen. Das bleibt natuerlich kriminell, aber es fragt sich, wie schaedlich es fuer Gesellschaft und Staatsfinanz ist, wenn in einem Themengebiet, in dem ohnehin schon oft das Wort "Kavaliersdelikt" gebraucht wird, die Rechtstreue immer weiter abnimmt: Irgendwann hat man dann auf der einen Seite halsabschneiderische Steuern, auf der anderen Seite eine Bevoelkerungsschicht, die geradezu stolz darauf ist, jene zu umgehen, und in der Mitte immer noch dieselben Normalos, die die Zeche zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
- Erhöhung der Steuern für Großunternehmen
Mag logisch klingen, aber letztendlich zahlen die Kunden sämtliche Unternehmenssteuern, denn die werden schließlich in den Unternehmen bei der Preisfindung berücksichtigt.

- Regulierung der Einkommenssteuer um mittlere und untere Einkommen zu entlasten
Dank progressivem Einkommensteuersatz lohnt es sich doch jetzt schon fast nicht mehr, ein höheres Gehalt zu haben. Teilweise kann man besser auf eine Gehaltserhöhung verzichten, weil man sonst nachher weniger Geld in der Tasche hat. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dank progressivem Einkommensteuersatz lohnt es sich doch jetzt schon fast nicht mehr, ein höheres Gehalt zu haben. Teilweise kann man besser auf eine Gehaltserhöhung verzichten, weil man sonst nachher weniger Geld in der Tasche hat. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Wie ich schon sagte: Momentan tragen die oberen 10% der Bevölkerung über 50% der Steuereinnahmen des Bundes.

Irgendwo ist dann auch die Solidarität ausgeschöpft und läuft in den Sozialismus über.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
diesen spruch habe ich schon sehr oft gehört. es ist aber auch so, dass diesen oberen 10% mehr als 90% "gehört".
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
diesen spruch habe ich schon sehr oft gehört. es ist aber auch so, dass diesen oberen 10% mehr als 90% "gehört".

Das ist weniger ein Spruch, als eine Tatsache.

Gerade weil ihnen etwas mehr "gehört"; weil sie also mehr Mittel zur Verfügung haben, bezahlen sie auch aus solidarischen Gründen mehr. Die Frage ist, ob das noch mehr werden darf/muss, gleichgültig wie viel sie besitzen. Denn > 50% sind nunmal > 50%, die diese 10% (10% der Bevölkerung der BRD) nuneinmal bezahlen.