• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Europawahl" 2009

Für welche Partei würdest Du bei der bevorstehenden Europa-Wahl Deine Stimme abgeben?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 17 16,7%
  • SPD

    Stimmen: 15 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 22 21,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 16 15,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 12,7%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 19 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich verstehe allerdings warum man nicht wählen geht. Es sind 32 Parteien zugelassen. Irgendeine wird ja wohl zu jedem passen. Und dank dem Wahl-o-Maten oder anderen Tools muss man nichtmal genau das Parteiprogramm der jeweiligen Parteien lesen. Wobei das natürlich trotzdem von Vorteil wäre.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich würde ja gerne mitwählen und man kann das ja auch noch bis 17. Mai beantragen.
Aber ich bin noch unschlüssig welches Formular ich dazu ausfüllen muss.
Ist es das, was auf dieser Seite unten verlinkt ist?
Du bekommst in diesen Tagen von deinem zuständigen Wahlamt eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Auf der Rückseite ist der Antrag für den Wahlschein für die Briefwahl. Diesen einfach ausfüllen und ans Wahlamt zurückschicken, dann bekommst du deine Briefwahlunterlagen.
Viel Spass!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957

Ich däd sagen "allmächd".
Aber jeder darf sein politische Meinung haben! Und es gibt ganz offensichtlich doch ca. 10 % der Wähler (immer noch), die die Linke wählen würden.
Ich für MICH persönlich würde dies niemals tun. Das hat mit Personalien wie Oskar Lafontaine oder Sahra Wagenknecht und ähnlichen zu tun. Aber auch mit der Geschichte von der Linken. Ihre SED-Vergangenheit hat sie für mich immer noch nicht komplett abgehakt, da noch viele insbesondere führende Kräfte aus dieser Partei stammen. Der Zusammenschluss aus WASG und PDS hat daran nichts geändert.
Diverse Skandale hat sie bisher allerdings relativ geschickt umschiffen können.
Interessant dazu: http://www.wir-lassen-uns-nicht-linken.de/

Ich möchte niemanden zu nahe treten, der hier eine andere Meinung vertritt wie ich. Aber man sollte sich bitte wirklich vorher über Parteien informieren, die man wählen möchte (wobei man in Hessen zB praktisch keine der großen Parteien hätte wählen dürfen - weder SPD, noch CDU und schon gar nicht die Linke!).
Sicherlich mag die ein oder andere populistische Forderung der Linken interessant sein. Aber die Frage darf, nein muss erlaubt sein: "Was und wer steckt dahinter?"
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Du bekommst in diesen Tagen von deinem zuständigen Wahlamt eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Auf der Rückseite ist der Antrag für den Wahlschein für die Briefwahl. Diesen einfach ausfüllen und ans Wahlamt zurückschicken, dann bekommst du deine Briefwahlunterlagen.
Viel Spass!
Achso, also muss ich da gar keinen Antrag nur um wählen zu können extra stellen, im Wählerverzeichnis bin ich ja schon eingetragen.
Danke für die Info.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich däd sagen "allmächd".
Aber jeder darf sein politische Meinung haben! Und es gibt ganz offensichtlich doch ca. 10 % der Wähler (immer noch), die die Linke wählen würden.
Ich für MICH persönlich würde dies niemals tun. Das hat mit Personalien wie Oskar Lafontaine oder Sahra Wagenknecht und ähnlichen zu tun. Aber auch mit der Geschichte von der Linken. Ihre SED-Vergangenheit hat sie für mich immer noch nicht komplett abgehakt, da noch viele insbesondere führende Kräfte aus dieser Partei stammen. Der Zusammenschluss aus WASG und PDS hat daran nichts geändert.
Diverse Skandale hat sie bisher allerdings relativ geschickt umschiffen können.
Interessant dazu: http://www.wir-lassen-uns-nicht-linken.de/

Ich möchte niemanden zu nahe treten, der hier eine andere Meinung vertritt wie ich. Aber man sollte sich bitte wirklich vorher über Parteien informieren, die man wählen möchte (wobei man in Hessen zB praktisch keine der großen Parteien hätte wählen dürfen - weder SPD, noch CDU und schon gar nicht die Linke!).
Sicherlich mag die ein oder andere populistische Forderung der Linken interessant sein. Aber die Frage darf, nein muss erlaubt sein: "Was und wer steckt dahinter?"

Zumal ich den vorgeschlagenen Bundespräsidentschaftskandidaten für einen schlechten Witz halte. Nicht aus Prinzip, sondern wegen klaren und unmissverständlichen Äußerungen, die ihn unmöglich machen. Das hat die Bundesversammlung wohl auch mitbekommen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich darf leider nicht wählen! :(

Allerdings würde ich, wenn ich dürfte, die Grünen wählen.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich find das Plakat nett gemacht

eu_plakat_hai_400.jpg

Find ich Klasse das Plakat. Das ist halt der ganze Sozialneid der sich da zeigt.:p
Was zeigt das Plakat, die SPD versteht weder was von Wirtschaft noch von Mathe. ;)

Linke, passt halt einfach nicht zu meinen Positionen. Wobei ich schon sagen möchte, das ich die Vergangenheit einiger, auch tragender Persönlichkeiten, zwar nicht für schön halte, aber schlecht verbietbar. Betrachtet man sich auch die Zeit nach 1945 haben auch in der BRD noch lange viele Personen mit "Altlasten" mit gewirkt, auch in wichtigen Positionen, in allen möglichen Lagern.

Ich weiß echt nicht, warum man die Personen so verteufeln muss, das treibt. m.E. nur sehr viele Protestwähler dorthin, einen echten politischen Diskurs und die Sache ist erledigt.

Ansonsten sag ich nur:
[YT]x8GKX5Zk8Rs[/YT]

Reicht auch 1:50 bis 2:15 :cool:
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich selbst wuerde auch niemals die Linke waehlen, bin aber doch froh, dass auch dank dieser Partei meine Studiengebuehren vorerst und wahrscheinlich mein komplettest Studium lang entfallen :)
Dennoch waehle ich lieber in die andere richtung, da diese Partein meine jetzigen und zukuenftigen Interesse und Meinungen am ehesten vertreten. Wer sagt er gehe nicht waehlen, da es eh nur "schrott"-Parteien gibt, moechte ich bitte nur an den 17.09.06 erinnern. Mit seiner Stimme kann man soetwas verhindern indem man die richtige 'falsche' Partei waehlt.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Natuerlich gehe ich waehlen. Waehlen oder nicht, diese Frage sollte sich niemand stellen. Wen... das schon eher.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
zum Thema Nichtwählen.

Man muss nicht auf Zwang eine Partei wählen und es ist immer besser, seinen Interessen treu zu bleiben als "irgendwas" nur des Wählens Willens zu wählen. Allerdings sollte euch immer der Unterschied zwischen "Nicht-Wählen", "Protest-Wählen" und "Ungültig wählen" bewusst sein.

Protest-Wählen: Ist der größte Mist den es gibt und ändert rein gar nichts. So kommen aber z.B. die Rechten in die Parlamente...

Nicht-Wählen: Ist meiner Meinung nach pure Ignoranz oder Faulheit. Wie gesagt, man muss sich nicht mit einer der aktuellen Parteien identifizieren, wenn man aber nicht Wählen geht, wird man auch nichts ändern, man erscheint nur statistisch eben als Nicht-Wähler. Es wird aber nie so verstanden werden, dass man eben aus bestimmten Gründen nicht wählt. Deshalb:

Ungültig-machen: Möchte ich bewusst keine Partei wählen und dies auch deutlich machen, mache ich meinen Stimmzettel ungültig. So werde ich als Wähler erfasst, keine Partei bekommt aber meine Stimme, was ein viel deutlicheres Zeichen in Richtung "Ihr macht alle murks" ist.

Deshalb. Geht wählen! Ihr müsst keine Partei wählen, aber geht wählen! Wir leben in einer (Schein-)Demokratie und da sollte jegliches Mittel, das uns noch bleibt, ausgenutzt werden. Nicht-Wählen bestätigt nur die, die ihr eigentlich kritisieren wollt. Und vor allem: Wer nicht wählt hat hinterher auch absolut kein Recht, über irgendetwas auch nur Ansatzweise zu meckern!

Ich werde definitiv wählen gehen. Ob eine der Parteien meine Stimme bekommt, weiß ich allerdings noch nicht. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ich finde dieses Plakat peinlich.
hier ein spiegel-artikel zu den wahlplakaten: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623787,00.html
da heißt es, dass alle parteien sich nicht gerade überschlagen vor guten ideen. aber die plakate der spd seien witzig und ausdruckstark, die der grünen würden wenigstens zum nachdenken anregen.
plakat_genmais.png

ja und die der cdu....
090424-plakat03.jpg

sowenig aussage....

was wähle ich?

rechts: hehehe
cdu: zu konservativ, zu viel stillstand, zu viel Lobbyisten, zu viel macht der wirtschaft.
spd: waren mal sozial und damit entsprechen sie meinem weltbild. allerdings sieht man in der großen koalition, dass ihre politik sich nicht nennenswert von der cdu unterscheidet.
fdp: *nochlauterlach* ich wähle doch nicht eine partei, deren politik ungehinderten kapitalismus fordert. das haben/hatten wir gerade und ging ja wohl mächtig in die hose.
linke aka pds aka sed: ich will keinen kommunismus, ich liebe den kapitalismus. die forderungen sind hoffnungslos überzogen und ich will nicht wissen, wie die das bezahlen wollen, wenn sie in der regierung sein sollten. außerdem ist die partei ein rückschritt, genauso wie es die fdp ist. so können wir unsere probleme auch nicht lösen.
grüne: waren schon immer meine wahl und werden es auch diesmal werden. auch wenn ich es traurig finde, wie die politik der grünen oft unter dem druck des machtanspruches zu leiden hat, bin ich doch d'accord mit dem parteiprogramm. interessant die diskussion um mindestlöhne: die grüne fordern 7,50€ stundenlohn (ein vollkommen fairer und angemessener lohn), die linken fordern 10€! was für ein quatsch. 10€ für den aushilfskellner? ich weiß ja nicht....
ps: der wahl-o-mat sagt mir auch, dass ich mich richtig entschieden habe.
:)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich bin kein Demokrat.

Kann man sich nicht dauerhaft eintragen lassen, dass man seine Wahl ungültig macht? Bzw. sich aus dem Wählerverzeichnis austragen lassen?

Dass das automatisch geschieht, sobald ich meine Staatsbürgerschaft ablege (keine Sorge, bald! ;)) ist mir ja klar - aber bis dahin?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja toll ... bei mir sind laut Wahlomat vier Parteien (fast) gleichauf. Bemerkenswert, wie sich die Meinungen der Parteien angepasst haben. Und da sind von FDP bis Linke alles dabei. Scheint die "Neueste Mitte" zu sein. o_O
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja toll ... bei mir sind laut Wahlomat vier Parteien (fast) gleichauf. Bemerkenswert, wie sich die Meinungen der Parteien angepasst haben. Und da sind von FDP bis Linke alles dabei. Scheint die "Neueste Mitte" zu sein. o_O
Hast du dir auch die Auswertung angschaut, ob die Parteien auch in den gleichen Punkten übereinstimmen? Es kann durchaus vorkommen, dass du mit zwei Parteien 15 Übereinstimmungen hast, aber nicht bei den gleichen Positionen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
fdp: *nochlauterlach* ich wähle doch nicht eine partei, deren politik ungehinderten kapitalismus fordert. das haben/hatten wir gerade und ging ja wohl mächtig in die hose.

Wo bitte möchte das FDP Programm den ungehinderten Kapitalismus?
Das musst du mir mal erklären.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Wählen gehen ist erste Bürgerpflicht, daher geht alle wählen.
Ich wähle nicht, da ich der Partei der Nichtwähler angehöre und mich nicht vor den vermeindlichen Karren spannen lasse, alle 4 Jahre mein Kreuz zu machen und kreuzzufrieden sein muss mit den Lügen, die vor der Wahl erzählt wurden und die nach der Wahl durch bittere Wahrheiten ersetzt werden.

Aber willst du denn kein mündiger Bürger sein? So alle 4 Jahre mal...?

LG
Bienchen
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wo bitte möchte das FDP Programm den ungehinderten Kapitalismus?
Das musst du mir mal erklären.

die fdp möchte steuersenkungen für unternehmen, möglichst wenig einmischung seitens des staates, also auch keine gesetzlichen einschränkungen des derivatehandels usw.

die weltqwirtschaftskrise hat ihre ursachen ja in den usa. dort und auch hier hat die renditegier der großanleger dazu geführt, dass solche sachen wie derivate gewinnbringend verkauft wurden. das solche sachen überhaupt möglich und erlaubt sind hat ihre ursachen in einer liberalen politik, für die die fdp steht. im grunde verstehe ich nicht, wie die leute überhaupt die fdp weiter wählen können. zuerst schreien die großunternehmer laut, dass der staat sich nicht einmischen soll und den markt entscheiden lassen soll (so wie es die fdp fordert) und jetzt wollen sie alle ein großes stück von den steuergeldern, um ihre faulen kredite wieder aufzupolieren (feinste kommunismus-aktion).
nicht falsch verstehen, die konjunkturpolitik der bundesregierung halte ich in den grundsätzen für richtig, ABER diese krise sollte dazu führen, dass dem turbokapitalismus einhalt geboten wird. die fdp steht mit ihrer politik nicht dafür, sondern eher dagegen.