• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Europawahl" 2009

Für welche Partei würdest Du bei der bevorstehenden Europa-Wahl Deine Stimme abgeben?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 17 16,7%
  • SPD

    Stimmen: 15 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 22 21,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 16 15,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 12,7%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 19 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
aber danach wundern warum rechte ins parlament kommen o_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ein weiterer "Wahlspruch" der SPD lautet: "Dumpinglöhne wählen die CDU".

Sehr fragwürdig, wie ich finde.

Bild-Niveau finde ich recht treffend.

// Leider zu spät. Verdammter iPod. :-D

Gehört zum Thema "Mindestlohn". Insofern schon richtig.

Und zum Thema - Heiße Luft und Linke: Wer sich nur annähernd das Programm der Linken anschaut, der merkt schnell, dass es tatsächlich nur heiße Luft ist. Wie wollen die das alles annähernd finanzieren? Wie wollen die bitte 2 Mio Arbeitsplätze schaffen? Wie viele kleine und große Unternehmen wollen die mit 100 mrd. (woher auch immer das Geld kommt) unterstützen und nach welchem Voraussetzungen?
Schon merkwürdig, dass die Linke sich nicht aufstellen kann in einer der schwersten Wirtschaftskrisen seit Jahrzehnten an denen eben mit(!) die Deregulierung des Marktes schuld ist. Normalerweise müsste das eine Steilvorlage für eine so linksorientierte Partei sein. Aber dann kommen Forderungen aus der ultralinken Ecke, während kaum vernünftige Vorschläge zu hören sind. Ein interessanter Artikel gab es dazu neulich auf Spiegel.de.

Sicher sind die Wahlplakate provokativ und daher auch in gewisser Weise eine Gratwanderung. Aber Wahlplakate sind eigentlich immer "Ein paar schöne Bildchen hier, ein dummer Spruch dort".

Und wer über "Bildniveau" motzt, der dürfte die CDU niemals wählen! Die Zeitung steht dieser Partei schließlich ganz offen sehr nahe.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Provokante und kritische, evtl. auch karikaturistische Äußerungen dürfen gerne dazugehören.

Die restlichen Parteien machen das nicht anders.

Zur Linken:
Mein persönlicher Eindruck, vor allem wenn ich mir die Argumentationsstrategien diverser Abgeordneter dieser Partei während Diskussionsrunden ansehe, ist mit dem Plakat der heißen Luft eigentlich lediglich bestätigt.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Was mir aber sehr gut an den Wahlplakaten der SPD gefällt: Es sind nicht mehr diese künstlich lachenden Abgeordneten abgedruckt. Endlich ;).
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hier kann man anhand einiger Fragen zur Europapolitik testen, welche Partei der eigenen Meinung am Ehesten entspräche: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich, auch wenn eine andere Partei als gedacht meine Interessen am besten vertritt.

Ganz nette Idee mit dem Vergleich, auch wenn das Ganze noch ausführlicher sein könnte als nur 38 Punkte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hier kann man anhand einiger Fragen zur Europapolitik testen, welche Partei der eigenen Meinung am Ehesten entspräche: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Danke. Jetzt weiß ich soviel wie vorher :p
3 Parteien führen meine Liste 2 davon hatte ich mir vorher aufgrund der Parteiprogramme schon ausgesucht. ;)
Die 3 von mir vorher ausgeschlossenen liegen auf den 3 letzten Plätzen.
Allerdings liegen die Linken auf Platz 4 - es fehlt also noch der Einbezug der Glaubwürdigkeit (ok, der Begriff im Zusammenhang mit einer anstehenden Wahl ist sowieso vollkommen unangebracht ;) ).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Da ein großer Teil der Entscheidungen und der Legistlativen nicht mehr in den Landesparlamenten entschieden wird, sondern in Brüssel, halte ich diese Wahlen für mindestens ebenso wichtig, wie die Wahlen in den einzelnen Staaten. Leider haben es die meisten noch nicht verstanden und halten das Ganze für überflüssig.
So nach dem Motto : "Die Europaabgeordneten sind ja keine Politiker, die sitzen ja nur in Talkshows rum"
Gerade Deutschland ist im Hinblick auf Repräsentanz und Lobbyarbeit in Brüssel ganz weit hinten, die Bundesregierung unterhält nicht mal ein ständiges Büro.
Ich wähle.
 
  • Like
Reaktionen: C64

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich bin Pirat und gehe wählen. AAaaaarrrrrr. Wobei mir der Wahl-o-mat auch die Linke empfiehlt.. Ich weiß ja nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da ein großer Teil der Entscheidungen und der Legistlativen nicht mehr in den Landesparlamenten entschieden wird, sondern in Brüssel,

Brüssel greift nicht in landes-/bundespolitische Themen ein, da Brüssel (Europa) eben kein Einheitsstaat darstellt, sondern eine organisierte, einzigartige "Organisation". Landespolitik und Bundespolitik wird weiterhin in den entsprechenden Parlamenten betrieben und nicht im Europaparlament. ;)

Trotzdem ist das Europaparlament natürlich als Kontroll- und Entscheidungsgremium eine wichtige europäische Einrichtung. Und deshalb sollte man auch seine Stimme dafür abgeben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Themen, die landespolitisch sind ( oder zu sein haben ) werden in der Regel von Brüssel vorgegeben. Das Land darf nur noch abnicken. Spätestens im dritten Anlauf heisst es dann : aber sicher.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer soll wem was vorgeben?

Die EU-Kommission dem hessischen Parlament? (z.B.)

Edit: Ich nehme die Antwort etwas vorraus. Nein! Das ist definitiv nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich würde ja gerne mitwählen und man kann das ja auch noch bis 17. Mai beantragen.
Aber ich bin noch unschlüssig welches Formular ich dazu ausfüllen muss.
Ist es das, was auf dieser Seite unten verlinkt ist?
Weil da steht ja noch dieser Zusatz für Auslandsdeutsche drin. Ich wohne aber noch in Deutschland. Ist das dann trotzdem der richtige Antrag?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen. :-[
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hmm, entweder die Linke, oder die Piraten. Mal sehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn ich könnte, würde ich aufjedenfall die Linken wählen.
Diese vertreten meine Meinung am Besten und das soll eine Partei ja tun.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
solange nur gleich große übel zur wahl stehen gehe ich nicht wählen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
solange nur gleich große übel zur wahl stehen gehe ich nicht wählen.

Gute Idee.

Vielleicht haben wir dann bald in jedem Landesparlament eine rechtsextremistische Partei sitzen, was sich dann bis zum Bundestag und der europ. Ebene durchzieht.

Jawohl, dann geht es uns besser!

---
Ironie als Mittel zum Verdeutlichen :)