• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europa zurück ins Mittelalter

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Es ist nun mal so , dass Dein Name in zusammenhang mit einer IMAI Nummer registriert wird. Das ist auch der Grund warum Callya Handies nur gegen Perso ausgehändigt werden. Deine Karte die sich in Deinem Handy befindet spielt keine Rolle. Im Groben Sinne ist ein Handy mit einem Funkgerät zu vergleichen. Über diese IMAI Nummer ist es möglich dein Handy zu kontaktieren und auch einzuschalten. Glaube es mir.

Grund Damian

Du beziehst Dich wohl auf den IMSI Catcher. Der funktioniert IMO aber anders.
 

Big-D

Gast
Wie gesagt bin noch auf der Suche, hoffe ich finde die Seite noch.

Gruß Damian
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Moin,

da war doch mal was auf cczwei.de zu dem Thema … ich würd das schmunzeln erstmal wieder einstellen :oops:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wärst du vielleicht so nett mir den entsprechenden Link mitzuteilen? Ich konnte leider nichts dazu finden.

Weil´s aber gerade zum Thema passt. Ich habe gehört, das die BND inzwischen einen Schritt weiter ist und bereits viele Teile der Erde mit einem starken Kabelgeflecht versorgt haben, um die Induktionsströme für deren Überwachungszwecke zu nutzen. Siehe Quelle.

Ernst beiseite, damit will ich das durchaus ernste Thema wirklich nicht belächeln, aber solche Ausführungen wie von Big-D, kann ich leider nicht ganz ernst nehmen. Vielleicht bin ich zu naiv? o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist nun mal so , dass Dein Name in zusammenhang mit einer IMAI Nummer registriert wird. Das ist auch der Grund warum Callya Handies nur gegen Perso ausgehändigt werden. Deine Karte die sich in Deinem Handy befindet spielt keine Rolle. Im Groben Sinne ist ein Handy mit einem Funkgerät zu vergleichen. Über diese IMAI Nummer ist es möglich dein Handy zu kontaktieren und auch einzuschalten. Glaube es mir.

Grund Damian

Sorry, wenn ich hier widerspreche. Die IMEI ist einfach nur die Seriennummer des Mobiltelefones. Damit kann man nichts aus- oder einschalten.

Ich hab mein letztes Handy ohne Vertrag gekauft und bar bezahlt - ohne meinen Pesonalausweis vorzuzeigen. Es ist also niemandem ein Zusammenhang zwischen der Ident.-Nummer des Telefones und meiner Identität bekannt.

Wenn Du Angst hast, dass Dein Handy im ausgeschalteten Zustand irgendwas sendet, dann leg es immer neben ein eingeschaltetes Radio. Sobald vom Handy was gesendet wird, hörst Du nämlich das typische Summen in den Lautsprechern des Radios.
 

Big-D

Gast
Ne ich habe mit der Zeit festgestellt dass ein Handy nicht nur Luxus, sondern auch nervig sein kann. Mittlerweile bin ich froh dass mich an meinen freien Tagen, oder wenn ich unterwegs bin keiner anrufen kann.

Inoffizel will ich nicht abgehört werden :-D
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ne ich habe mit der Zeit festgestellt dass ein Handy nicht nur Luxus, sondern auch nervig sein kann.
Ich kann dir noch ein älteres Siemens Gerät für 10EUR inkl. Versand anbieten. Da ist nix mit Luxus ;)

Mittlerweile bin ich froh dass mich an meinen freien Tagen, oder wenn ich unterwegs bin keiner anrufen kann.

Wenn du es ausschaltest, nervt´s nicht und keiner kann dich erreichen. Anrufen schon, aber eben nicht erreichen, es sei denn die sind vom BND und hören dein ausgeschaltetes Gerät ab. :innocent:
 

Big-D

Gast
:-D leider steht da immer noch nichts dazu, wie man ein ausgeschaltetes Handy abhören kann :p
Alles alter Quark, sorry :p

Richtig, aber zumindest steht da, dass ein ausgeschaltetes Handy nicht gleich aus ist. Ich will hier dir nichts beweisen, aber ich suche brav weiter, denn meine Zunge ist länger als Deine ;=)
 

Big-D

Gast
Hier bitte schön,

der Link http://www.newstube.de/BusinessRecht/FBI-kann-jedes-Handy-abhren/.

Sollte der Browser es nicht öffnen können:
FBI kann jedes Handy abhören

http://www.gambling911.com
gesendet von husar 92 Tage alt Profil ansehen

Während eines Gerichtsverfahrens gegen eine Mafia-Familie in den USA ist bekannt geworden, dass das FBI in der Lage ist, jedes beliebige Handy abzuhören. Demnach steckt in jedem in jüngster Zeit verkauftem Gerät ein Mechanismus, über den das FBI bei Bedarf selbst ein ausgeschaltetes Handy orten oder aktivieren kann, ohne das es der Besitzer merkt.

Gruß Damian
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Richtig, aber zumindest steht da, dass ein ausgeschaltetes Handy nicht gleich aus ist.

Dem habe ich hier nicht widersprochen und hätte es dir bereits vor 10 Jahren sagen können :)
Ich will hier dir nichts beweisen,
Ok, wirst ja auch nicht gezwungen... :cool:

aber ich suche brav weiter, denn meine Zunge ist länger als Deine ;=)

Wäre es böse zu sagen, dass du es mir schon bewiesen hast? :innocent::-D
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Noch zum Thema Überwachungsstaat: Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die schärfsten Kritiker der Geheimdienste genauso paranoid sind wie ein BND-Sachbearbeiter, der seit 35 Jahren in Pullach sitzt und sich von Terroristen umgeben fühlt...;)

H.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Rund um Pullach gibt es doch recht viel Wald. Die Sachbearbeiter gehen dann immer als Ausgleichssport zum Räuber-und-Gendarme-spielen (oder Terrorist-und-Geheimdienstsachbearbeiter-spielen) hin. ;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Sollte der Browser es nicht öffnen können:
FBI kann jedes Handy abhören

:oops: Wie hast du es rausgefunden, dass ich an einer Dose sitze und du deshalb Zweifel hast? ;)

Ok Damian, der Thread ist leider durch mich/uns arg ins off-topic abgedriftet, also nur Folgendes: Wäre es eine seriösere Quelle und es gäbe mehr ernste, nachvollziehbare Infos, so würde ich mich doch direkt entschuldigen. So möchte ich es einfach dabei belassen, dass man deine Aussagen einfach nicht so ohne weiteres pauschalisieren kann und dabei denken, dass nun der Oberbastler Hugo oder Polizist Müller mal eben mein ausgeschaltetes Handy aktivieren und abhören kann. Ich schließe nicht aus, dass diese Möglichkeit nicht geben kann/wird, halte es im Moment aber für realitätsfremd und nicht "ohne weiteres" durchführbar.

Ich bin übrigens mit Sicherheit kein Geheimdienstkritiker (@ Harald) und betrachte das Thema "Überwachungsstaat" wirklich sehr ernst, bleibe dabei aber doch auf dem Boden der Tatsachen (meine kleine Welt) und stütze mich nicht auf irgendwelche dubiosen Websites.

Schöne Festtage noch,

Gruß
Nettuser

PS: Willkommen bei AT Damian ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kennst Du den Fall El Masri? Was hat er gemacht? Hat er irgendwas gemacht?
Was interessiert mich ein Libanese, der deutsches Recht in Anspruch nimmt, wenn's ihm gefällt? Beispiel: Um hungernde afrikanische Kinder kümmert sich kein Ferkel. Kein Wunder, die meisten haben auch keine Möglichkeit, Europa jemals zu erreichen und an Deinem und meinem Luxus zu schnuppern.

Unfreiheit ist, wenn Du aus dem Fenster siehst und dort eine Kamera in Deine Augen sieht.
Ja, von einem BILD-Leserreporter vielleicht. Musst Du in Deckung gehen.

Unfreiheit entsteht da, wo man Dir auf die Finger schaut. Und genau das wird gerade getan!
Muss man bei kleinen Kindern schon machen. Ist nix Schlimmes. Damit sie sich nicht die Finger verbrennen.

Nimm mein Gehirn. Es ist seltsam. Ich könnte massiven Schaden anrichten, it-technisch. Potenziell kann das jeder. Nur mich wirst Du mit Internetüberwachung genauso wenig daran hindern können, wie einen Terroristen von der Straße holen. Wer professionell ist, kennt sich aus.
Siehste? Bist Du dann nicht der Beweis, dass Prävention sinnvoll ist?

Sag mir einen Grund, weshalb der Staat diese neuen Instrumente wie Vorratsdatenspeicherung und den Bundestrojaner jetzt braucht?!
Musst ja nicht jeden Schmutz auf der Festplatte lagern.
Sei friedlich, dann passiert auch nix.
Aber im Ernst: Die Welt ist schlecht. Gegen potenzielles Verbrechen hilft Abschreckung (das mit den kleinen Kindern hatte ich ja schon erwähnt).
Aber in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Und die hiesige will Sicherheit und was zu Essen. Möglichst auch Schweinefleisch sowie Fleisch von nicht qualvoll ausgebluteten Paarhufern und Geflügel.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich ... betrachte das Thema "Überwachungsstaat" wirklich sehr ernst, bleibe dabei aber doch auf dem Boden der Tatsachen (meine kleine Welt) und stütze mich nicht auf irgendwelche dubiosen Websites.

Süß gesagt :)
Außerdem ist es bei 80 Mio. Handynutzern hierzulande (und 2 Mrd. weltweit) bestimmt ein Leichtes, jedes einzelne Gespräch mitzuhören o_O