• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure Tipps zum anbringen von Schutzfolien

iLYAS001

Fuji
Registriert
10.10.11
Beiträge
36
Bestimmt gibt es schon genug Beiträge über Schutzfolien für das iPad und iPhone. Was ich aber gerne von euch wissen möchte, ob ihr eure Erfahrungen bzw. Tipps hier mir mitteilen könnt, die es beim anbringen der Folie leichter machen.

Ich hatte damals schon eine Folie auf mein iPhone 3GS und jetzt auch wieder eine Folie auf mein iPhone 4S, was ganz gut geklappt hat. Damals bei meinem iPad 1 hat es ansich auch ganz gut geklappt. Vor ein paar Tagen habe ich mein iPad 2 bekommen und habe auch sofort versucht eine Folie anzubringen. Ich habe auf die Vorraussetzungen und Bedingungen geachtet. Sprich, Display von Schmutz und Fingerabdrücken entfernen. Dafür sorgen das keine Staubkörner weder auf dem Display noch auf der Folie gelangen usw.

Leider hab ich dann den Fehler gemacht, das ich mit der Homebutton Seite angefangen habe, und dann hat es oben nicht geklappt mit der Aussparung für die Frontkamera. Also musste ich die Folie wieder abziehen, um mit der Frontkamera Seite anzufangen. Das anbringen hat gut geklappt, aber leider haben sich dadurch das ich die Folie wieder abziehen musste Staubkörner eingeschlichen. Weil ich es mir nicht mehr angucken konnte, habe ich sie wieder angezogen und mit lauwarmen Wasser abgespült, aber es wurde alles nur noch schlimmer.

Jetzt bekomme ich aus Kulanz eine neue Folie geschickt.

Damit es beim nächsten Mal besser klappt, würde ich mich über eure Tipps freuen, damit die Folie ohne Bläschen und Staubkörner angebracht werden kann.

Man hat mir mal gesagt, das man die Folie über Wasserdampf halten soll!

Was haltet ihr davon?
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Da gehört meiner Meinung gerade bei einem großen Gerät wie dem iPad viel
Glück dazu. Ich habe auch wie du darauf geachtet, das Display möglichst sauber zu machen,
dann meinen Laminat-Boden kurz nebelfeucht gewischt, das iPad hingelegt,
die Schutzschicht der Folie abgenommen und dann ca 10 Minuten getüftelt.

Das Ergebnis ist zwar blasenfrei, jedoch haben sich trotz aller Vorsicht 2 kleine Staubflecken
auf der Folie gebildet. Der eine ist jedoch am Rahmenbereich, das stört mich nicht so.
Da der andere klein ist, ist das auch zu verschmerzen.
Es bleibt aber eine schwierige Angelegenheit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Also ich habs beim iPhone auch noch nie ohne Staubkörner hinbekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich schon ;) In der Regel muss ich aber drei Folien kaufen um dann eine staubfrei hinzubekommen...

Staubfreie Umgebung ist da das wichtigste, am besten kein Raum mit Teppichboden oder Stoffmöbeln. Im Bad ist in der Regel weniger Staub in der Luft. Und nach dem Abziehen der Folie schnell sein, je länger du brauchst umso mehr Staub kommt vorbei geflogen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Naja, mir sind die Staubkörner auch mehr oder weniger wurscht. Ein Kratzer im Gläs täte mich definitiv mehr ärgern...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich habs in den USA an meinem iPod Touch von einem Profi machen lassen...das Ergebnis ist perfekt, der iPod war aber auch nagelneu (wegen Fehler ausgetauscht, Garantiefall)
Den Bildschirm bekommt man gut mit Tesafilm sauber...beim iPad ist das aber denke ich erheblich schwieriger, alleine wegen der Größe :p


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich verwende mein iPhone seit einem 3/4 Jahr ohne Folie. Hab mir eine gute Ledertasche gekauft. Bisher ist das Gerät kratzerfrei. Ich halte nicht viel von diesen Schutzfolien.


Viele Grüße!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Doch, die taugen schon. Aber eben, wenn sie nicht sauber aufgezogen sind, sehen sie halt etwas unschön aus...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das Glas direkt fühlt sich ohne Folie schon besser an. Auch diesen Effekt der fettabweisenden Beschichtung verliert man mit Folie natürlich. Aber eine gute Folie fühlt sich schon okay an, und der Schutz ist es mir wert...
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Auf Smartphones habe ich auch keine Folie. Aber auf dem iPad auf Grund der schieren Größe schon.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Wobei das eigentlich Paradox ist. Das iPhone ist wesentlich gefährdeter als das iPad, da du dein iPad wohl kaum in die Hosentasche steckst... :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Im Gegenteil. Bei mir putzt die Hosentasche die Schlieren größtenteils wieder weg, so dass das Gerät wenn's aus der Tasche kommt meistens relativ sauber ist. Abgesehen von den Fusseln die sich immer in Dock und Klinke schleichen, aber Verschlüsse dafür sind mir zu unpraktisch. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Das schon, aber die Gefahr sich Kratzer einzufangen ist in der Hostentasche grösser, als wenn das Dingens nur auf dem Tisch rumliegt...
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Naja, mir sind die Staubkörner auch mehr oder weniger wurscht. Ein Kratzer im Gläs täte mich definitiv mehr ärgern...

aber ein "staubkorn" waere quasi mit einem "kratzer" zu vergleichen, da man diesen auch dauerhaft sieht. und ich kann mir kaum vorstellen dass du jede woche eine neue folie auf das geraet klebst :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ein Kratzer gibt ganz unschöne Lichtbrüche, ein Staubkorn tut das nicht. Zumindest hatte ich bisher noch keinen Lichtbruch verursacht durch ein Staubkorn gesehen... ;)
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich habe es völlig problemlos geschafft meine Schutzfolie auf dem iPad aufzubringen. Allerdings habe ich auch reichlich Erfahrung damit, ich benutze Sutzfolien eigentlich auf allen Touchscreen-Geräten seit dem Nintendo DS (2006 bei mir).

Meiner Erfahrung nach wird es leichter Schutzfolien aufzubringen je dicker sie sind. Meist sind matte Folien dicker als glänzende. Für eine solche matte, recht stabilie Folie habe ich mich im Falle des iPad entschieden. Es nimmt dem Display zwar den Glanz und das Bild bekommt eine leicht köringe Strukur, dafür spiegelt es aber nicht, reduziert Fingerabdrücke und ist gut zu lesen. Die Folie nennt sich ScreenGuard und ist von Belkin, kostet zwischen 10 und 15 Euro je nach Shop, ich hab sie von Saturn.

Es war sehr einfach, sie aufzubringen. Dau gibt es übrigens auch zahlreiche Tutorial-Videos bei Youtube. Wichtig ist, dass man vorher alles gut sauber macht und zwar mit einem dünnen Microfasertuch und so wenig Folie wie nötig abzieht und dann, im Falle des iPad z.B. mit einem Microfaserumickelten Lineal die Folie Stück für Stück auf das Display abstreift.

Damit alles perfekt sitzt, sollte man vorher einige "Trockenübungen" machen, bis man es es im Schlaf gerade anlegen und aufbringen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja matte Folien kaschieren die Staubkörner natürlich auch ein wenig ;)
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Auf dem iPad gab ich auch keins. Ist aber auch von einer aufklappbaren Ledertasche umgeben. iPhone vor und Rueckseite mit Folie. Bis auf eine Ecke gut geworden. Mit EC Karte draufgemacht. Jetzt aber noch Bumper drum mit Rückseite weil es dadurch geschützter ist wenn es Zuhause auf dem Tisch liegt...3 kleine Kids wuseln immer rum. Jetzt passt es damit nicht mehr in meine Lieblings Handytasche.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich hab jedenfalls weder Blasen noch Staub erkennen können. Und ich halte es immer direkt unter eine Lampe und schaue aus allen möglichen Winkeln drauf. Meine PSP ist so zum Beispiel komplett verkratzt, was man bei normalem Licht gar nicht merkt. Das iPad ist fehlerfrei. Die Rückseite ist außerdem noch durch ein Rückcover geschützt.