• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure Tipps zum anbringen von Schutzfolien

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hab auch Erfahrungen mit diversen Folien an iPhone und iPod Touch
Derzeit benutze ich mein iPhone OHNE Folie, wenn ich aus dem Haus gehe, packe ich derzeit die Plastikhülle drauf, am Montag oder Dienstag kommt dann ein Gescheides Case, des sich hoffentlich mal besser, wertiger anfühlt und schön aussieht ;)
Ich hab auf dem iPhone keine Folie mehr drauf, weil es sich einfach ganz anders anfühlt. Ein Riesenunterschied ;)
Glas fühlt sich einfach tausendmal besser an als die Plastikfolie.
Das Anbringen ging eigentlich, nur: Vorne und Hinten perfekt schafft man einfach nicht. Dann sind da so hässliche Staubkörner unter der Folie, da hab ich eher Schiss, dass die Kratzer verursachen :p
Am iPod Touch hatte ich in Amerika von nem Profi vorne ne Folie draufmachen lassen...die war zwar etwas schief drauf, aber sonst perfekt.
Also: Selbermachen ist meistens nix, Profi geht, aber nackt ist das beste...wobei das Glas sehr gut gegen Kratzer geschützt ist :p
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Von nem Profi? Also ich als Laie habe meine Folie direkt beim ersten mal perfekt angebracht :)
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Jeder der Staub unter der Folie hat, kann diese mit Hilfe eines tesa Streifens bis zum Staubkorn anheben und selbiges mit nem separaten Streifen tesa von der Folie tupfen. Dauert je nach Anzahl der Staubkörner ein wenig, doch das Ergebnis spricht für sich.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Jeder der Staub unter der Folie hat, kann diese mit Hilfe eines tesa Streifens bis zum Staubkorn anheben und selbiges mit nem separaten Streifen tesa von der Folie tupfen. Dauert je nach Anzahl der Staubkörner ein wenig, doch das Ergebnis spricht für sich.
Das ist ein guter tip fürs nächste aufbringen einer Schutzfolie. Muss ich mir merken, wegen den staubkörnern habe ich schonmal die ein oder andere Folie zerstört.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab meine erste Schutzfolie leider auch nicht 100%ig gut drauf bekommen... hab es einfach nicht geschafft sie gerade anzubrinen...
...dann hab ich das 32 GB Wifi Modell eh gegen ein 64 GB 4G Modell getauscht und konnte die 15 € Folie weg schmeißen^^

Bin jetzt am Überlegen, ob ich überhaupt noch ne Folie drauf machen soll... schließlich hab ich ja eh immer das Smartcover drauf und stecke das Ding ja nicht in die Hosentasche^^ Wie steht ihr dazu?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Einfach die Folie kurz nach dem duschen im Badezimmer anbringen (wenn sich der Wasserdampf gelegt hat). Das ist dann der einfachste Weg einer staubfreien Umgebung. Der Tipp ist schon ein paar Jahre alt und auch schon zu PDA Zeiten wurden so Folien erfolgreich angebracht.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Einfach die Folie kurz nach dem duschen im Badezimmer anbringen (wenn sich der Wasserdampf gelegt hat). Das ist dann der einfachste Weg einer staubfreien Umgebung. Der Tipp ist schon ein paar Jahre alt und auch schon zu PDA Zeiten wurden so Folien erfolgreich angebracht.
Das habe ich bisher immer vermieden, hier könnten nicht eventuell die Feuchtigkeitsensoren auslösen?

@flash77: Gerade wegen dem Smart Cover habe ich eine Schutzfolie aufgebracht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe immer gewartet bis sich der Dampf gelegt hat. Danach sollte das kein Problem sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Direkt nach dem Duschen muss gar nicht sein. Das Bad ist auch sonst meist der beste Ort in der Wohnung für sowas.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Ich habe neulich eine Dipos-Folie auf dem iPad angebracht, ging im Bad auch leidlich gut. Vorher sehr sorgfältig Staub mit Klebefilm entfernt, hinterher trotzdem ein Korn unter der Folie gehabt. Daraufhin die Folie noch dreimal angehoben, das eine Korn konnte ich entfernen, dafür drei kleinere neu eingefangen. Naja, geht auch so, im angeschalteten Zustand sieht man ohnehin nichts davon.

Die Folie ist gut und macht das, was sie soll sehr gut, verringert allerdings auch den Schärfeeindruck ein wenig. Für mich ein akzeptabler Kompromiss und besser als jedes Mal vor Benutzung die Fingerabdrücke und Rillen vom Cover abzuwischen.
 

Mitglied 105235

Gast
Innerhalb von 10 Minuten war die Folie blasenfrei aufgezogen, gemacht habe ich es wie immer.

Benötigt wird:
1x Mikrofasertuch
1x Kreditkarte
1x Tesafilm
1x Das Gerät was bezogen werden soll
1x Die Folie

Gemacht habe ich es so:
1. Man geht ins Badezimmer und schließt die Fenster und Tür
2. Man dreht das Warmwasser auf (Dadurch werden die in der Luft rumfliegenden Staubpartikel gebunden)
3. Man reinigt das Display mit einen Mikrofasertuch (immer wieder Wischen, da aktuell noch Wasserdampf auf den Display sich ablegt. Nach einer Zeit legt sich keiner mehr ab)
4. Man klebt das Komplette Display mit Tesafilm ab (Damit wird auch noch das letzte Staubkörnchen entfernt, keine Sorge Klebestreifen bleiben nicht auf dem Display)
5. Man zieht die Folie auf (am besten Ihr fangt in einer ecke an und arbeitet auch dann zur nächsten vor so das ihr eine saubere Kante gelegt habt, dann auf das Komplette Display ziehen)
6. Mit der Kreditkarte Luftblasen zu den Ränder schieben bzw. aus der Folie schieben
7. Fertig

Habe das genau so schon bei jeden meiner iPhones gemacht und auch beim iPad 2 und neueniPad, Sogar das MBA mit 13" hat so eine Schutzfolie von mir bekommen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was alle mit ihrer hohen Luftfeutigkeit haben... das schadet dem iPhone nur.

Zum Anbringen braucht es nur Geduld, eine ruhige Atmung, um so wenig Staub aufzuwirbeln wie möglich und eine ruhige Hand.