• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Man könnte es auch als zivilen Ungehorsam bezeichnen.
Der tagtägliche zivile Ungehorsam reicht mir schon. Kippen aus dem Auto werfen, Aschenbecher - so sie überhaupt benutzt werden - auf der Straße entleeren, Hunde mitten auf den Weg ka**** lassen (und es nicht aufsammeln), sämtlichen Müll in den Parks nach der Party zurücklassen, linke Spur Blockierer, obwohl rechts daneben zwei Spuren km-weit leer sind, sämtlichen Müll (Waschmaschine, Fernseher, und was weiß ich nicht alles) neben den Glascontainern abladen, Häuserwände vollschmieren, uvm. Die Liste ist unendlich. Wenn sich jeder seinen persönlichen Ungehorsam herausnimmt wird das für alle ziemlich anstrengend. Und natürlich weiß ich, dass auch ich mir meine outlaw Freiheiten herausnehme, aber ich versuche dabei schon nicht zu Lasten anderer zu handeln (wobei das natürlich subjektiv ist und meine Einschätzung sicherlich nicht von jedem Mitmenschen geteilt wird).
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
@TheTripleist: Demnach hältst du dich an jedes Gesetz und jede Vorschrift, ohne sie zu hinterfragen und mit deinem eigenen klaren Sachverstand zu prüfen? Als Totschlagargument hast du jetzt natürlich die volle Palette von Stammtischparolen ausgepackt, über die wir uns alle schrecklich ärgern (Hundehaufen, Linksschleicher usw.), das führt uns aber in der Diskussion über die Gesetzeslage als solche keinen Schritt weiter. In meinen Augen ist die Gesetzeslage auch gar nicht das Problem, sondern der Umgang mit der ganzen Geschichte in der Gesellschaft - man gibt nämlich ständig den falschen den schwarzen Peter... Das Problem mit der illegalen Kopiererei wird sich nicht eindämmen lassen, solange technische Systeme Bits kopieren können.

Ich habe mal wieder eines meiner zahlreichen Beispiele für eine solche Ungerechtigkeit:

Ich bin Kabel Deutschland Kunde mit einer 100 Mbit Flatrate, bei der ich per Verlängerung des Vertrags nun zustimmen musste, dass Kabel Deutschland mich ab 10 GB Traffic pro Tag drosseln dürfen. Das gleiche gilt für alle kleineren Pakete wie 32 Mbit usw. Ich bezahle also für 100 Mbit/s, sprich theoretisch für 1,054 TB pro Tag (!) Nach 10 GB werde ich aber potenziell gedrosselt auf 100 Kbit/s, wodurch ich am Tag noch 10 GB (Dafür brauche ich bei Full Speed eine viertel Stunde) + 1,019 GB in den restlichen 23,75 h erreichen kann, also etwas über 11 GB. Mein Tarif wird mir also auf 1% des Volumens limitiert und als Vorwand werden mal wieder die Raubmordkopierer benutzt. Aber da diese Grenze ja lediglich helfen soll diese große Ungerechtigkeit von Menschen, die nicht für ihren Content bezahlen, zu beseitigen - wer bin ich schon, mich da aufzuregen, ist doch für einen guten Zweck. Zusätzlich drosselt Kabel Deutschland eigenen Angaben zufolge auch nur, wenn man von entsprechenden Seiten viel herunterlädt (rapidshare, netload, uploaded usw.) oder über Torrent. Ich muss mir jetzt also auch als ehrlicher Kunde die Pakete vom ISP durchleuchten lassen (Stichwort deep packet inspection), damit der weiß ob mein Film von iTunes oder kino.to kommt.

Und die Moral von der Geschicht: Die Downloader holen sich für 10-20€ einen full Speed verschlüsselten VPN Zugang in Irland oder Osteuropa und laden fröhlich weiter, während der normale Kunde seine privacy aufgibt und in seinem Vertrag beschnitten wird. Das alles unter dem Vorwand, die Contentmafia zu schützen - Bravo
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@the-leech: Meinen letzten Satz hast du schon gelesen, oder? Auch verstanden? Meine Liste sollte lediglich verdeutlichen, dass jeder sich etwas 'ungehorsam' herausnimmt. Lässt man dies grundsätzlich zu, braucht man keine Gesetze mehr. Und natürlich kann man die Gesetze kritisch hinterfragen und auch für Änderungen eintreten. Sollte man auch. Aber eben nicht nach seinem Geschmack auslegen oder ignorieren.

Und zu deinem Beispiel: Wechsel halt den Anbieter.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Dann habe ich dich nur falsch verstanden, damit geh ich vollkommen mit!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn sich jeder seinen persönlichen Ungehorsam herausnimmt wird das für alle ziemlich anstrengend.
Ich glaube nicht, dass Du in einem Staat leben wolltest, in dem keiner zivilen Ungehorsam ausübt.

Du hast auch nicht gerade die besten Beispiele angeführt, denn das sind reine Rücksichtslosigkeiten.

Wenn man aber z.B. um vier Uhr nachts auf einer menschenleeren Straße bei Rot über eine Fußgängerampel geht, dann trifft das den Kontext der Diskussion schon eher. Das ist nämlich auch illegal, schadet aber niemandem und die Regelung, dass man bei Rot stehen bleiben muss, ist in der Situation auch gänzlich unnütz.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich gehe auch um 16h bei rot über die Fußgängerampel wenn die Straße leer ist und keine Kinder am Start sind. :p Wir sind uns eben nur nicht einig, ob illegale Downloads jemanden schaden oder nicht.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Die Frage ist eben, ob Downloads jemandem schaden oder nicht. Ich glaube das mit einem "ja" beantworten zu können, da es immerhin Unmengen von Leuten gibt, die Geld für Premium Accounts solche dubiosen HTTP-Download-Anbieter ausgeben. Es wird Geld für Content jemandem bezahlt, der nichts außer die Bereitstellung des illegalen Contents dafür zu tun hat. Das ist definitiv Geld, welches nicht bei den Machern des Films landen wird, und offenbar war jemand bereit Geld zu bezahlen, aber eben nur sehr wenig. Vielleicht wäre er mit dem Geld auch 3-4 mal pro Jahr ein Kino aufgesucht, vielleicht hätte er eine DVD gekauft.

Die Filmstudios senken aber durch diese ganzen Auflagen und Trailer, die oftmals fehlende digitale Version, Kopierschutz und und und auch den Wert des Produktes - will heißen: Bei Megaupload und Freunden bekomme ich für weniger Geld mehr und bessere Filme/Musik usw.

Wenn man das oft zitierte Game of Thrones Beispiel heranzieht (wo man die Folgen zeitweise nur illegal bekommt, nicht legal) dann ist das ein ähnliches Problem wie illegale Drogen: Nur durch die Illegalität entstehen mafiöse Strukturen darum herum, im Beispiel Downloads sind die bekannten Fälle dann wohl Megaupload und Kino.to.

Mein persönliches Fazit: Contentmafia pennt nach wie vor, illegale Downloads werden immer getätigt und der Dumme ist der zahlende Kunde. Vielleicht mal wieder ein Buch lesen und dafür einfach 10 Filme weniger sehen - oder einfach illegal runterladen - mein Mitleid hält sich in Grenzen, schließlich gibt es genügend funktionierende Geschäftsmodelle für digitalen Content die man nur KOPIEREN bräuchte ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kann es sein, dass du immer meinen letzten Satz ignorierst? ;)
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Nein, diesmal habe ich ihn gelesen und verstanden ;) Die Betonung meines ersten Satzes sollte auf "ist eben" liegen, will heißen, ich stimme dir zu, danach folgt meine Ansicht zu dem Thema - ein "Wir sind uns eben nicht einig" kann ich nicht gelten lassen, schließlich ist das hier ein Forum und da sollten Ansichten Diskutiert werden. Aber im Grunde diskutieren wir hier verschiedene Dinge - ich versuche durchweg den Anbietern die Schuld zu geben und du betonst, dass Gesetze ihren Sinn haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man das oft zitierte Game of Thrones Beispiel heranzieht (wo man die Folgen zeitweise nur illegal bekommt, nicht legal) dann ist das ein ähnliches Problem wie illegale Drogen: Nur durch die Illegalität entstehen mafiöse Strukturen darum herum, im Beispiel Downloads sind die bekannten Fälle dann wohl Megaupload und Kino.to.

Mein persönliches Fazit: Contentmafia pennt nach wie vor, illegale Downloads werden immer getätigt und der Dumme ist der zahlende Kunde.
Sehe ich auch so. Es fehlen im Filmbereich einfach die legalen Angebote.

Maxdome ist zu schlecht sortiert (bei den Serien sind z.B Staffeln nur teilweise vorhanden) und bietet kaum OVs und Surround-Sound ist bislang nicht möglich.

iTunes ist schon das Beste, was Filme angeht, aber noch immer kann man in Deutschland nicht direkt auf den Fernseher streamen lassen. Im Serienbereich ist iTunes einfach zu teuer. 2 Euro für 20min sind einfach um Welten zu teuer (Spielfilme mit 120min Länge kosten gerade mal 1,5x so viel).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, diesmal habe ich ihn gelesen und verstanden ;) Die Betonung meines ersten Satzes sollte auf "ist eben" liegen, will heißen, ich stimme dir zu, danach folgt meine Ansicht zu dem Thema - ein "Wir sind uns eben nicht einig" kann ich nicht gelten lassen, schließlich ist das hier ein Forum und da sollten Ansichten Diskutiert werden. Aber im Grunde diskutieren wir hier verschiedene Dinge - ich versuche durchweg den Anbietern die Schuld zu geben und du betonst, dass Gesetze ihren Sinn haben.
Ok, du scheinst mich tatsächlich nur lückenhaft zu verstehen. :cool:

Mein "Wir sind uns eben nur nicht einig, ob..." bezog sich auf das Beispiel von Bananenbieger im Beitrag davor: Rote Ampel, bei Nacht, illegal, aber kein Schaden und daher "ziviler Ungehorsam", der irgendwie ok ist. Ich habe diese Form von Ungehorsam indirekt mit einem Beispiel aus meinem Leben bestätigt, da dieser Ungehorsam aus meiner Sicht nicht zu Lasten Dritter geht und damit ok ist. Allerdings habe ich angezeifelt, dass gerade bei illegalen downloads (hierum geht es ja hier) ebenfalls kein Schaden entsteht und wir (Banenbieger und ich) uns eben nur diesbezüglich nicht einig sind. Wie ich mit diesem Halbsatz eine Diskussion abschneiden können wollte ist mir völlig unverständlich.

Zu den Gesetzen: Ich sage lediglich, dass Gesetze grundsätzlich Sinn machen, nicht dass das zum Urheberschutz in seiner aktuellen Form sinnvoll ist. Ungeachtet dessen muss man sich grundsätzlich daran halten. Auch sage ich nicht, dass die Anbieter alles richtig machen. Keine Ahnung wo du das alles aus meinem Beitrag rausgelesen hast.

Kurzum: ich meine, wir sind sogar einer Meinung. ;)
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Also, ich sehe es nicht ein, 0,99€ oder 1,29€ für ein Lied in iTunes auszugeben, wenn der Künstler davon nur wenige Cent sieht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du kaufst doch auch irgendein Apple Gerät und der Chinese am Band bei Foxconn bekommt nur wenige Cent davon. Oder Milch und der Bauer bekommt nur wenige Cent davon. Nur bei diesen Gütern kannst du eben nicht so einfach selbst - aufgrund der aus deiner Sicht großen Ungerechtigkeit - entscheiden ein iPhone oder die Milch zu nehmen und einfach das zu zahlen, was du persönlich für angemessen hälst. Sorry, aber 'der Künstler bekommt zu wenig' ist ein (vorsichtig ausgedrückt) dürftiges Argument. Wenn man es einfach so ohne was zu zahlen lädt, bekommt er gar nichts. Das ist dann besser?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
iPhone ist ein sehr schlechter Vergleich oder kann man das iPhone irgendwo illegal herunterladen?
Außerdem hat das bei der Milch gewisse Gründe, warum der Bauer nur wenig erhält (Transport, Verkauf etc.)
Ein Lied ist ein digitales Medium bei denen außer Serverkapazitäten keine weiteren Kosten wie z.B. Transport entstehen.

Wenn das ganze 9-19 Cent pro Song kostet (und der Künstler weiterhin genau gleich viel pro Download bekommt) wäre ich der Erste, der seine Lieder nur noch legal besorgt.

Die Verteilung ist einfach total unangemessen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ein wirklich geistreicher Beitrag. Nein, dass iPhone müsstest du - zugegeben unmenschlich umständlich - aus einem Laden klauen und kannst es leider noch nicht anonym aus dem Internet laden, wie es dann Typen wie du auch aus gleichen Gründen wohl sofort machen würden. Nochmal: nicht du entscheidest über den Preis und die angemessene Verteilung dessen innerhalb der Wertschöpfungskette, sondern die Unternehmen innerhalb dieser Kette. Wenn es dir nicht gefällt, lass die Finger davon oder geh auf die Straße und demonstriere für die angemessene(re) Vergütung der Künstler. Aber ziehe dir nicht ohne Bezahlung die Musik und lass alle in der Wertschöpfungskette (inkl. Künstler) in die Röhre schauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn das ganze 9-19 Cent pro Song kostet (und der Künstler weiterhin genau gleich viel pro Download bekommt) wäre ich der Erste, der seine Lieder nur noch legal besorgt.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass z.B. die Kosten für die Zahlungsabwicklung und Handel meist unterschätzt werden.

Aber ziehe dir nicht ohne Bezahlung die Musik und lass alle in der Wertschöpfungskette (inkl. Künstler) in die Röhre schauen.
Bei selbstgemachten Problemen habe ich ehrlich gesagt keinerlei Mitleid.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Anstelle illegaler Downloads könnte man alternativ auch chironex Fundstück zurückgreifen. ;)