Eure erste Begegnung mit einem Computer

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
mitte der achziger hat mein dad einen ibm xt gekauft. hat ein heidengeld gekostet, kam aber ohne festplatte mit zwei 5 1/4 zoll laufwerke für max. 720 kb disketten; mein vater hat damit irgendwie pascal und basic und so programmiert, wordstar für textverarbeitung; wir kids durften pacman und pacgirl spielen; dazu gabs einen monochrom schirm und einen epson 9 (oder 11?) nadeldrucker;

später hats mein vater geschafft, keine ahnung wie, prince of persia auf diesem ding mit 2 disketten (also mitten im fight gegen die fiesen skelette die diskette wechseln) und irgendwie virtuellem speicher zum laufen zu bringen;

zu der zeit hatten wir dann aber schon einen 286er mit 1 mb ram und 40 mb festplattenspeicher - da wurde monkey island gezockt....

94 gabs dann meinen ersten eigenen pc - mit einer 540 mb festplatte - boah das war was! es folgten noch ein paar pcs und notebooks und seid einem halben jahr bin ich mit meinem macnoedbook glücklich ;)

grüße
 

d.l.h

Granny Smith
Registriert
17.09.06
Beiträge
15
Zu ersten mal einen Computer gesehen hab ich im alter von ca 3-4 Jahren, also Ende 80er-Anfang 90er. Ich war mit meinem Vater in irgendeinem Büro und sah Leute an Computern arbeiten. Ich dachte mir: hmm, die gucken hier wohl den ganzen Tag Fernsehen. Aber warum so ein langweiliges Programm?

Um 96 rum hatten die eltern von nem Kumpel dann nen nagelneuen P1 mit 166 MHz gekauft. Wir haben dann meistens Need for Speed 2 im Splitscreen gezockt.

Mein erster eigener Rechner kam dann Ende 99, ein gebrauchter 486er mit 40 MHz und Win 95. Ich sollte ja erstmal lernen mit sowas umzugehen. Die Keule war elend lagsam, aber man konnte im DOS-Modus Grand Prix 2 spielen, ladezeit vor Beginn des rennens ca 5 min.
Nach 3 Monaten hatte ich dann die Schnauze voll davon und die erste Dose kam. Darauf folgte noch eine zweite, bis ich mir dann vor 3 Monaten mein Macbook zugelegt hab.
 

Horst4

Gast
So jetzt möcht ich auch ma meinen Senf dazu geben:
Ich bin auch noch nicht soo alt...also erste Begegnung war als ich zum ersten Mal den Computer von meinem Vater wahrgenommen habe. NATÜRLICH ein Mac...weiss jetzt nicht genau welches Modell jedenfalls schon älter und noch mit schwarz-weiss benutzeroberfläche...und die ersten Spiele waren Oxyd (ein Traum...auch jetzt noch beliebt) und Shufflepuck (auch sehr geil)...kennt jemand noch diese Klassiker? das waren noch Spiele...

PS: Frohe Weihnachten
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Also ich habe im zarten Alter von 6 Jahren (1988) einen Atari 800XL geschenkt bekommen (den ich heute noch besitze) und mein ersten Schritte in Basic getan. Darauf folgte dann irgendein Desktop Commodore, darauf ein C64. Dann habe ich hin und wieder an 286ern gesessen und 1998 dann mein erster eigener PC mit damals 300 Mhz. Mein erster Kontakt mit Apple war irgendwann 1995, mein ersten eigenen Apple kaufte ich mir dann letztes Jahr kurz vor Weihnachten (einen PM G3 400) der mich dann endgültig infiziert hat. Jetzt habe ich ein MBP und das nächste Jahr folgt der Desktop.

PS: Wie gesagt besitze ich bis auf diesen Desktop Commodore noch alle anderen Rechner. Neben meinem Original C64 habe ich mittlerweile auch noch das Ur-Modell, die Brotkiste :) Hin und wieder kommt es einfach wieder mal durch und ich muss irgendeinen anschliessen..
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine erste Begegnung war so um 1986 in der Schule, wir hatten damals drei Commodore VC 20 und haben in Physik Basic programmieren gelernt ( hätten lernen sollen) Kurz darauf kamen dann die C 64 . gott was habe ich das gehasst. Aber wir hatten so ein zwei Leute in der Klasse, die haben damals schon Programme geschrieben, an Zeitungen verkauft und Geld damit verdient.
Ich habe mir dann einen Sinclair ZX 81 gebaut ( Kennt die noch einer? 1 MB Ram und Folientastatur, der Knaller), programmiert wie ein wilder - und das Teil nach vier Wochen entnervt gegen etwas sinnvolles getauscht, ein Rambo Überlebensmesser.
Dann war Ruhe, nach dem Versuch, so um '92, meinen Bürokram mit einem C64 und Floppy zu bewerkstelligen hatte ich die Schnauze voll. Bis 1998 habe ich alles noch mit Schreibmaschine gemacht. Dann kam ein Mac 6100, dann die ersten drei imac 233 ( das Büro wurde größer) dann die 500er und als erstes Mobiles ein 1400er Epic.
Tja, seit der Zeit bin ich dem Apfel verfallen.
Ich werkel zwar immer mit "altem" Krempel, aber für meine Zwecke reichen die Teilche allemal. Und ich habe noch nie bei einem Kunden anrufen müssen "Wir hatten einen EDV Absturz" ( bei der Telecom ungefähr gefühlte 856 mal im Monat)
Und meine WS geprüften Sekretärinen waren auch immer ganz begeistert.
Wenn auch der imac nicht so schnuckelig ist wie der Chef.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Meine erste Begegnung war mit einem Commodore PET 2001. Das war wohl um 1983 oder '84. Danach: ZX81, VC20, C64, C16, div. Amigas
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Da mein Vater Programmierer war und zuhause auch dauernd an Rechnern rumschraubte kann ich mich nicht an meine Begegnung dran erinnern.
(Ich aber mal, dass es irgendwann war, als meine Mutsch mit mir auf dem Arm zum Dachboden hoch ist um meinen Paps zum Essen zu holen *g*)

Meine erste wirkliche Erinnerung habe ich daran, mit ca. 5 an einen PC zu sitzen und auf der Tastatur rumzudrücken weil bei meinem Paps ja auch immer was passierte. Irgendwann hat er mir dann gezeigt, was ich drücken muss um so ein kleines Spiel zu starten.

Im Keller hatten wir bis vor kurzem eine alte Rechenmaschine stehen mit der ich als Kind gespielt habe (so ein Ding mit den ungefähren Maßen 150x60x60 cm das auf Lochsreifen druckte)