• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure erste Begegnung mit einem Computer

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Damals war ich so 12 Jahre alt. Es war Weihnachten und ich war in der Kirche als ich nach Hause kam stand da ein Megamutzimässiger 386'er mit, ich glaube, 120MB Harddisk.
Dazu kam noch dieses schnuckelige DOS hinzu, welches ich bald wie meine Muttersprache kennen sollte und auch einige Sharewarespielchen waren dabei. Keen Commander, Lemmings, SimAnt usw... herrlich!
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Auch bei mir war die erste Begegnung mit einem Computer ein C64. Lieblingsspiel....hmmm...Kaiser, Microprose Soccer und Green Beret II.

Gruß aus Hamburg
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Bei mir wars im Kaufhof... Dürfte so gegen 1983/84 gewesen sein. Entweder war es ein Commodore VC20 oder ein Commodore 64. Jedenfalls wars ein Brotkasten. :-D

Mein erster eigener Computer war 1987 ein Amiga 500. Das exakt gleiche Modell mit ähnlicher Seriennummer steht immer noch neben meinem Macintohs Plus. Habe einige Jahre intensiv Computer gesammelt. Allerdings habe ich meine Sammlung im Sommer 2006 aus Platzgründen verkauft.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Meine erste Begegnung mit einem Computer war bei einem Schulfreund der hatte einen C16 dort lief Goust's n Goblins drauf.. Weihnachten drauf hatte ich einen nagelneuen C64 unter dem Weihnachtsbaum natürlich nur zum Lernen, und Hausaufgaben machen:p;)..

Das war so 1986/87...

mfg
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
C16+4

:)

Wahnsinnsteil...

Ich war so 11 Jahre alt und bin Morgens vor der Schule früher aufgestanden,
damit ich noch ein bisschen rumtippsen konnte
um so dolle Effekte wie die Cursorfarbe ändern aus zu probieren :innocent:


LOAD *,8,1 ??? Wie hieß denn der Befehl nochmal?

Unglaublich... Die gute alte Zeit...

Mein Papa kaufte damals tatsächlich diese Magazine,
aus denen man Seitenweise Programme in Maschinenschrift abschreiben konnte!
Nach 3 Stunden Arbeit kam dann meistens ein Stromausfall
oder Mama stolperte über das Netzkabel :eek:

Per Datasette lud ich mein Lieblingsspiel "Squirm",
das gabs dann nicht sehr viel später auf den ersten Handys auch als "Snake".
Dafür konnte ich beim C16 während des Ladens Donald Duck Hefte anschauen!

So ist das...
nach dem folgenden C64 und dem C128 kam dann ein Laptop mit WIN 98,
später eine Dose mit XP und nun der Stern am Horizont... mein MacBook :):) :)

Doch ich schweife ab... ;)

So on, einen schönen Abend allerseits!

Die Marja
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
1978 im zarten alter von knapp vier Jahren stand ich im Spital vor einer PDP-8 mit 6kB (Ja, sechs Kilobyte) Ringkernspeicher. Später dann kam dort eine PDP-11 an der durfte ich dann sogar schon was tun. Gelaufen ist damals ein Berkeley V (Unix :-D). Was aus der PDP-8 wurde weis ich nicht mehr, aber die PDP-11 steht inzwischen bei meinem Vater im Wohnzimmer. :) Soweit ich weis ist sie sogar noch funktionstüchtig.
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
pepi: Bis ja im Kern weiter bei einem Abkömmlings von System V geblieben *G*
 

KayHH

Gast
Oh ja PDP und natürlich die gute alte Cyber CDC, aber so richtig ging's dann erst mit den VAXen los. Erst hatten wir 'ne 11/780 und später 'ne 6310, leider in minimaler Ausbaustufe.


Gruss KayHH
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
poke 53285,2 oder wie war der poke für die Bildschirmfarbe??? uas dem Gedächtnis von damals...
Resetknopf im Spiel drücken und dann nen poke eingeben und dann wieder "run"... dann war irgendwas leichter im Spiel!

load"microprose soccer",8,1

searching for microprose soccer
loading
ready.
run

Mein Paps hatte auch noch irgendeinen Schneider, aber den hab ich wohl nur als schreiendes etwas erlebt:D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Mitte der 80er, die C64 meines Onkels und meines Kussengs. Ersterer hat sich damals ein Holgehäuse gezimmert in den er alles unterbrachte. Für deren Hilfe bei meinem ersten eigenen Computer, das war 92 oder 93 ein 386 sx33 mit 4mb ram..., kann ich mich heute mit meinen Internet kenntnissen revancieren. Mein Onkel ist Basler geblieben er arbeitet heute intensiv an seinem Linux. Mich zog es hingegen ins Licht und tippe diese Zeilen nach der finsteren Windows Zeit und einem kurze Abstecher gen Linux nun auf meinem MacBook.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
6 Jahre (ca.) in der Firma meines Opas..
Der hatte da Computer mit 95 oder 98 und Internet!
Super Spielerei!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
meinen ersten rechner habe ich ende der sechziger jahre zu sehen bekommen. mein grossvater war damals nachtwächter bei siemens in einer kleinstadt und hat mich an einem samstag mal auf das fabrikgelände mitgenommen.
wir sind durch mehrere turnhallengrosse räume gegangen, in denen überall riesige graue kästen standen. viele davon hatten ähnlichkeit mit einem tonband, dass ich schon vorher mal gesehen hatte. für meine kinderaugen gigantische spulen drehten sich wie von geisterhand und nirgends war eine menschenseele ausser uns. an vielen stellen blinkten lichter im dunkeln und es war sehr leise.
ehrfürchtig ging ich an opas hand und fand die ganze szenerie sehr gespenstich.
ich war noch zu klein, um auf monitore oder ähnliches zu achten. die sind mit ihren kleineren ausmaßen auch völlig untergegangen in den halbdunklen hallen und dem labyrinth aus grauen kästen.
mein opa erklärte mir, dass jeder dieser kästen so teuer sei, wie ein grosses haus für mehrere familien. er war sehr stolz, dass wir hier in der provinz maschinen hatten, die zu den modernsten auf der ganzen welt gehörten.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
aalsoo~
meine erste begegnung mit 'nem computer.. war nicht nur 'ne begegnung, sondern gleich 'ne beziehung! [ich steh' ja nicht so auf one-night-stands xD]
und zwar mit dem commodore64 von meinem vater.. hach ja, dieser blaue bildschirm, diese disketten, dieses ladegeräusch.. überhaupt, das laden o_o
und diese herrliche grafik, wo man noch jeden pixel einzeln zählen konnte.. das war noch echte wertarbeit ^^

hum, muss mich nochmal ausführlicher mit 'nem c64-emulator beschäftigen glaube ich..
aber es ist irgendwie nicht das gleiche~ vor allem fehlt mir dieser klicker-joystick o.o
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
meine erste begegnung mit einem computer muss so 94-95 gewesen sein, als ich 4-5 Jahre alt war... es war irgendeine, halb selbst zusammengebastelte dose mit, ich glaube windows 95! Jedenfalls habe ich darauf immer ein spiel gespielt, weiß nich mehr genau was, aber es war irgendwas mit Henry... jedenfalls war darauf bei uns zuhause ständig zuhören: "Kann ich Henriiiiiiiiiiii?"
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Äähm... Ich weiß jetzt nicht was zuerst war. Bei der Erinnerung an die jungen Jahre mangelts mit der Chronologie. Also:
Enrtwder:
Mein Onkel hatte einen Pentium 1 mit 75 Mhz oder so und da hab ich die ganze nacht irgendso ein 2d-Motorrad-Rennspiel gezockt.
Oder:
Mein Vater(Finanzbeamter) hatte einen Arbeits-Laptop mit schwarz-weiß-Display und als Hintergrund so nen total lustigen Elefanten, der auf nem Ball balanciert hat und mit den AUgen den Mauszeiger verfolgt hat.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
seit ich denken kann weis ich nen 286 der dann auf nen 386 umgerüstet wurde und dann irgendwann mal ein 2x cd laufwerk bekommen hat. hat einen eigene karte gebraucht um das anzusteuren. muss mal schauen wo der bleibt. mein erstes begegnung mit nem apfel war 97. damals hab ich mich gefragt wer auf die dumme idee gekommen ist für ne webcam und ne tastatur ein und den selben stecker zu nehmen. Der stecker heist übrigens usb;) mein erster eigene rechner war ein 486 mit 16mb ram und 500mb hdd. 5,25"diskettenlaufwerk und natürlich nen turboschalter. anfänglich war ich mit dos 5.x unterwächs, irgendwoann kam dan win 3.1 hinzu. in der zeit hat ich auch meine erste begegnung mit dem internet bei meinem onkel, war 93 oder so. das war ein kommandozeilen browser oder so, kann mich nicht mehr so ganz entsinnen. auf alle fälle hat er sich da mit anderen fotografen ausgetauscht was sich so am kamerersektor tut und so
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
ja, da kann ich auch mithalten....

in den 80ern Honeywell Bull, GCOS (General Comprehensice Operating System) 6
Operator auf Großanlagen...
Irgendwann mein erster Sinclair Z80 - ASM was waren das Zeiten...
Dann natürlich noch Siemens BS1000 und BS2000

Booten hieß damals noch etliche hundert Lochkarten stanzen um den Bootloader zu laden, damit man das erste Tape ansteuern konnte, auf dem dann das OS war.

Ach ja, COBOL programmieren auf den großen Kisten war echt super - wenn ich mir die Prozessorzeit angesehen habe - auf meinem ersten IBM PC mit 10 MB Platte und 51/4 Laufwerk gabs dann Compile Zeiten so um die 30 - 45 Minuten....

Zwischendurch gabs noch ein Video Genie bzw ein Colour Genie, alles auf Z80 Basis

Ja, und ich kann mich dunkel erinnern - es muss so um 1985-86 gewesen sein - da hatte ich meinen ersten "Schlepptop" mit CP/M

Danach gings dann weiter mit den ersten Original IBM´s - schön war die Zeit.
1989 die erste Client-Serve Anwendung mit Novell und ORACLE

Ich sollte - glaube ich - aufhören, wenn ich das so lese fühle ich mich alt... ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oh ja, CP/M... das hab ich damals auf dem c't Selbstbaucomputer laufen gehabt. Platine noch von Hand geäzt mit meinem Vater, löten durfte ich schon alleine. Zwei 5¼ Diskettenlaufwerke (Purer Luxus). Single Side, single Density, also 126kB pro Diskette und die Laufwerke hatten Headload. Die haben jedesmal vor einem Spurwechsel (Step) den Kopf abgehoben, gestepped und wieder geladen. Akustisch interessant, weil man genau gehört hat was die Kiste auf der Floppy gerade macht.
Ein Grünmonitor von Zenith, der wirklich 80 * 24 Zeichen darstellen konnte. Eliza hab ich damals programmiert und gespielt. Mit Wordstar meine Hausaufgaben gemacht und dann auf Endlospapier ausgedruckt.

@drlecter
Von System V stammt so einiges ab :)


Ich finde es wirklich unterhaltsam hier die "Jungen Leute" zu sehen die Bei Erstbegegnungen von irgendwelchen Pentiums reden und Taktungen im zweistelligen Megahertz Bereich nennen, und auf denen irgendwas von wegen Windows xy lief. Netmal mehr DOS kennen die Leute, geschweige denn die ehrfürchtig zu nennenden Ahnen...

Jo, an eine MicroVAX kann ich mich auch noch erinnern. Wobei das Micro irgendwie sehr relativ war. :)

Ich mag den Thread... *schwelg*
Gruß Pepi
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Meine erste Begegnung war, soweit ich weiß, entweder in Russland oder der DDR. Meine Eltern haben die ganze Chose mit Lochkarten und so durch ;), hatten das an der Uni und später auch viel programmiert, vor allem Assembler, haben sie mir erzählt.

Die erste Erfahrung, die ich unter Computer eingespeichert habe war, daß ich vor so einer Kiste saß, keine Ahnung mehr habe, wie das Ding aussieht und ein Spiel gespielt habe. Ich weiß nicht genau, ob das UFO hieß, jedenfalls hatte man (natürlich monochrom) am unteren Bildschirmrand ein "Fahrzeug" aus einigen Symbolen (zwei "o" bildeten die Räder) und musste sowas wie Fledermäuse (zwei Striche, die in der Mitte verbunden waren und sich wie Flügel auf und ab bewegten) abschießen, die über einem erschienen. Die schossen auch irgendwann zurück und in höheren Levels waren die sogar unsichtbar.

Ansonsten kann ich mich noch an einen C64 eines Kumpels erinnern (Steinzeitolympiade oder wie das hieß! Ich kenne kein Spiel, das joystickmordender war ;)) und der erste geliehene Rechner meiner Eltern war etwa um '91 rum und so gut :), daß das Ur-Formel 1-Spiel (Grand Prix?) darauf lief. Komischerweise in Rosa-Tönen. Den "Soundtrack" aus dem PC-Lautsprecher kenne ich noch ;). Hatte es vor Jahren auch noch einmal wiederentdeckt und auf einem damals modernen Rechner gespielt aber es war nicht das gleiche.

Danach kam dann ein Pentium 1 mit 100 Megahertz und Windows 95 (eine Riesenqual, das Betriebssystem aufzuspielen), mit dem ich auch noch dank der Hilfe meiner Mutter richtig DOS lernte und auch Spiele unter DOS spielte und dann wird's uninteressant ;).

Ach ja: seit zwei Monaten oder so hab ich nen Mac :).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
pepi: Ich weiss. Früher wurde in Betriebssystemvorlesungen mal der Stammbaum immer gezeigt. Obwohl System V ja nicht gerade jung ist, sind die Techniken immer noch geblieben :). Ich hab noch auf einer Sun ELC gearbeitet und die alten NCDs so hingebogen das man Rechner ansprechen konnte, die man garnicht durfe. *G*