• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernetports am iMac und Thunderboltdisplay gleichzeitig nutzen (IN/OUT)

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Hallo,

das Projekt steckt derzeit in der Planungsphase, ich habe auch noch nicht die notwendigen Verkabelungen (Ethernetkabel,...), deshalb frage ich lieber im Voraus, bevor ich Geld in ein zum Scheitern verurteiltes Projekt stecke. ;)

Folgendes zum Hintergrund: Ich habe einen VPN-Server (Fritzbox) und will nun verschiedene Geräte über den VPN-Sever tunneln. Eine zweite Fritzbox würde laut AVM-Support keine Abhilfe schaffen, alle Anfragen würden nach wie vor nicht über den Server laufen, selbst wenn beide Fritzboxen getunnelt wären. Wie dem auch sei, ich habe umgeplant.​

Ich besitze einen iMac und ein ThunderboltDisplay. Nun hat sowohl der iMac als auch das Display einen Ethernetport. Meine Frage wäre folgende: Kann ich ein Ethernetkabel am iMac anschließen (und diese Verbindung nutzen), dann bei 'Freigaben' in den Systemeinstellungen den VPN-Server auswählen und diesen dann über den zweiten Ethernetport am Monitor an andere Geräte freigeben? Oder anders formuliert: kann ich beide Ports gleichzeitig nutzen (IN und OUT)?

Etherneteingang iMac --> VPN-Freigabe --> Ethernetausgang Display

Danke im Voraus!

Besten Gruß,

Luka
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, was willst Du eigentlich mit diesem Setup erreichen? Prinzipiell sollten beide Ethernet-Ports verfügbar sein und Du kannst dann auch ein anspruchsvolles Routing realisieren, vermute mal weniger mit der GUI sondern direkt mit den entsprechenden Befehlen im Terminal. Hatte selbst mal eine Zeitlang an einem MiniServer noch einen TB/Ethernet Adapter um 2 Interfaces zu haben (DMZ Setup - prinzipiell ist das ja nichts anderes mit dem TB Display.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Arbi

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sollte gehen so wie du das vor hast.... zumindest am MacPro der über 2 LAN Ports verfügt geht das...
 
  • Like
Reaktionen: Arbi

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Hmm, was willst Du eigentlich mit diesem Setup erreichen?

Es geht mir darum, dass Geräte wie Receiver/FireTV, die weder Mobiltelefon noch Laptop/stationärer PC mit spezifischen Netzwerkeinstellungen sind, über den VPN-Server getunnelt werden (Standortsimulation zum Zweitwohnsitz, wo mein eigener VPN-Server steht). Hab mir nur eben die Frage gestellt, ob man beide Ports gleichzeitig nutzen/konfigurieren kann, denn aktuell wird nur der iMac-Port in den Einstellungen angezeigt, vermutlich, weil kein Gerät am Ethernetport des TB-Displays angeschlossen ist.
 

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Also angezeigt sollten eig beide werden...

Shame on me... Ich Vollpfosten hatte 'Monitor-Ethernet' in den Netzwerkeinstellungen aus Testgründen vor einigen Monaten deaktiviert... :rolleyes:
Jetzt wird der Port auch bei Freigabe angezeigt. Sorry, mein Fehler, langer Abend gestern! :p

Danke dir, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast.
 

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Noch eine Frage. Weißt du zufällig, ob das VPN in den Netzwerkeinstellungen verbunden sein muss, damit es über Freigabe freigegeben werden kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ein VPN muss natürlich verbunden sein oder es muss sich automatisch verbinden.

Bedenke bei dem, was Du vorhast, soweit ich das verstanden habe (und soweit es gehen sollte), dass sich für alle getunnelten Geräte natürlich eine kleinere Netzwerkgeschwindigkeit ergibt. Das ist dann nicht mehr Gigabit Ethernet. Es ist stattdessen, die kleinere _Internet_Leitungsgeschwindigkeit aus ( a) Deine Verbindung an Standort A / b) Deine Verbindung an Standort B), die auch noch um den Traffic reduziert wird. Durch denselben Traffic wird Deine Internetdown- und uploadgeschwindigkeit an beiden Standorten auch beeinflusst - auch für die Geräte, die gar nicht getunnelt sind. Bitte auch daran denken, dass der Upload bei unsymmetrischen Internetverbindungen nicht etwa egal ist, sondern wegen der ACKs ggfls. auch *erheblich* langsamere Downloadgeschwindigkeiten verursachen kann. Last but not least funktioniert eigentlich ohne weitere Konfiguration kein Bonjour-Announcement mehr (sprich, z.B. Drucker musst Du per IP hinzufügen).

Angesichts der ganzen Pferdefüße läuft das eher unter "Speziallösung". Ich verwende das z.B. für Remote Support (und für nichts anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx