• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erstes Update für El Capitan: Apple veröffentlicht OS X 10.11.1

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..siehste, konnte ich dir doch wieder eine Freude machen. Du musst viel ruhiger werden ..bald ist Wochenende, dann gönnst du dir einen gepflegten @Scotch und siehst all das nicht mehr ganz so emotional.
(..und nach zwei @Scotch sind vielleicht sogar AU, VST und PlugIn auch nur noch Begrifflichkeiten über die man sich nicht ereifern muss )
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du siehst keinen Unterschied zwischen "Update" und "Update wenige Wochen nach Release"? Apfelfreaks duerften die einzigen Konsumenten (User oder gar Computerbenutzer mag' ich das nicht mehr nennen) der Welt sein, die selbst einem Day-1-Patch noch was gutes abgewinnen (zu versuchen).

Ach ich sehe das einfach ein wenig lockerer als Du und werde nicht gleich hysterisch.

Ich kann für meinen Teil behaupten, das seit dem ich Apple Geräte benutze - egal ob iOS oder OS X - alle Updates super funktioniert haben.

Das hat weniger mit Fanboy-Sein zu tun, sondern ist eher die Darstellung einer Tatsache.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber he. Es gibt 101 neue Smileys und bald ein Apple Car. Vielleicht sollte man sich mal wieder auf gewisse Dinge konzentrieren?! An der Portokasse kann es nicht liegen. So kann man sich auch seinen Ruf kaputt machen....

Allerdings.

Ich finde es einfach nur nervig, wenn die Dinge (scheinbar - bin ja kein Apple-Mitarbeiter) nicht zu Ende gedacht werden.

Die Liebe zum Detail war doch lange eine große Stärke von Apple-Systemen. Oder verklärt da die Erinnerung? Mir ist schon bewusst, dass früher auch nicht alles Gold war, was glänzte.

Mir gehen diese schnellen Release-Zyklen eh auf den Senkel. V.a. das damit einhergehende Hinter-Sich-Zurücklassen der der Vorläufersysteme. Die Ansage seitens Apple zur Zeit als Yosemite aktuell war, dass gewisse Sicherheitslücken nur noch für Yosemite gefixt würden, fand ich ziemlich ärgerlich. Schließlich treibt man damit tatsächlich gut funktionierende ältere Geräte in die Obsoleszens.

Trotz der bahnbrechenden Leistungsverbesserungen, die mit El Cap ihren Einzug gehalten haben werde ich wohl mein MBP 3,1 (late 2007) demnächst endgültig in Rente (oder gleich auf den Friedhof) schicken müssen. Das war mit 10.9. schon kaum noch nutzbar und bisher habe ich mit 10.11. keine Verbesserung bemerkt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
AU, VST und PlugIn auch nur noch Begrifflichkeiten über die man sich nicht ereifern muss

Das sind technisch voellig unterschiedliche Baustellen und Foranten wie du, die das nicht nur alles in einen Topf schmeissen, sondern es auch noch ins Laecherliche ziehen, wenn das korrigiert wird, tragen massgeblich dazu bei, dass sowohl die "technischen" Fragen, als auch viele Antworten derjenigen, die auch schon mal irgendwo irgendwas gelesen zu haben meinen immer duemmer werden.

Aber schon gut, lasst uns munter weiter darueber reden, dass jemand sein Audio-Interface wegen inkompatiblem Treiber nicht ans Laufen kriegt, weil Apple die AU-Registrierung verbastelt hat. Da das jetzt gefixt ist, wird das Audio-Interface ja dann perfekt funktionieren und daher ist das erledigt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Dafür haben die Freaks das verschieben von offenen Fenstern, mit 3 Fingern am touchpad rausgenommen. Damit habe ich eigentlich ständig gearbeitet
emoji16.png
Was :O Das habe ich ständig benutzt...

Das ist in die Bedienungshilfen gerutscht.
Ich hätte nur weiterlesen sollen danke :)
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Also, ich bin jetzt seit fast 10 Jahren Apple-User, und kann mich nicht erinnern, dass es nach einem Update innerhalb so kurzer Zeit derartig massive, fundierte Beschwerden gegeben hätte und sich bei offenbar versierten Nutzern und langjährigen AT-Mitgliedern die Mac's beim Update aufhängen...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ach ich sehe das einfach ein wenig lockerer als Du und werde nicht gleich hysterisch.

Nicht falsch verstehen: Ich bin da tiefenentspannt. Denn ich teste wichtige Software, bevor ich sie einsetze und daher laeuft 10.11 auf keinem einzigen meiner produktiven Systeme. Und ich weiss auch genau, warum ich das so halte.

Ich kann für meinen Teil behaupten, das seit dem ich Apple Geräte benutze - egal ob iOS oder OS X - alle Updates super funktioniert haben.

Bei iOS geht mir das auch so - aber nur, weil ich iOS 9.0 & 9.0.1 nach schnellem Test im Emulator auf meinen iDevices ausgelassen habe...

Bei OS X haette ich mir mit 10.7, 10.8 und 10.10 massiv Probleme eingehandelt, wenn ich diese nicht vorher auf einem Testsystem "erfahren" haette. Nur: Bis 10.7 (da hatte ich zum ersten Mal als zahlender Entwickler Zugriff auf die nicht-oeffentlichen Betas) waere ich gar nicht auf die Idee gekommen, ein Upgrade zu testen...!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nun ja, das deckt sich ja zumindest mit meiner Aussage: Die OS X Softwarequalitaet bei Apple ist seit 10.7 im freien Fall

(Zusammenfassung von mir)

Stimmt natürlich auch wieder. :)

Komisch, dass Mountain Lion auch von vielen so hoch gelobt wurde, oder?

Mein iMac Mid 2011 wurde mit Lion ausgeliefert. Das lief in meinem Anwendungsszenario genauso gut oder schlecht wie ML. Erst ab Mavericks habe ich den Eindruck, dass die Kiste etwas mehr mit sich selbst beschäftigt ist als zuvor. Seit Yosemite erst recht. Mit El Cap hat sich das nicht geändert.

Also: es geht durchaus, aber besser geworden ist es entgegen all der Versprechen auch nicht.

El Cap für mich hauptsächlich deshalb interessant, weil Helvetica Neue wieder rausgeflogen ist. Jetzt schmerzt es wenigstens nicht mehr ganz so in den Augen, wenn man kleine Schriften in der halbtransparenten Seitenleiste hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
und daher laeuft 10.11 auf keinem einzigen meiner produktiven Systeme. Und ich weiss auch genau, warum ich das so halte.

Ja, okay, das kann ich nachvollziehen, das wenn man OS X produktiv benutzt da sicherlich wesentlich sensibler dran geht.

Für mich ist das ja alles nur Hobby und Fun irgendwie.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Für mich ist das ja alles nur Hobby und Fun irgendwie.
Mir fehlt die Ernsthaftigkeit in deinen Beiträgen.


....:D

Wenn ich sehe wie vermurkst Apple unter 10.10 mit der Mail und Kalender.app umgegangen ist bin ich heil froh das ich das System nicht operativ nutzen musste!!!

Ob das nun ab 10.11.1 alles wieder Bergauf geht bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja das die Flaute langsam ein Ende hat. :oops:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Für mich ist das ja alles nur Hobby und Fun irgendwie.

Das koennte einer der Gruende sein, warum SW-Probleme teilweise so unterschiedliche bewertet werden. Es draengt sich der Eindruck auf - nicht nur im Zusammenhang mit 10.11 - dass die Zahl derer, die mit OS X arbeiten drastisch zurueckgeht.

Bin mal gespannt, wie das bei IBM mit den Supportstatistiken aussieht, wenn die erst mal ihre 400.000 Macs ausgerollt haben und dann so 'ne Nummer mit dem Upgrade auf die naechste OS X Version passiert... Dann koennte die Nummer im groessten PR-Desaster aller Zeiten aendern, insb. da die aktuellen Probleme massiv Enterprise-Nutzer treffen. Da sind wir dann auch wieder bei meinem ersten Absatz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das koennte einer der Gruende sein, warum SW-Probleme teilweise so unterschiedliche bewertet werden

Das ist es ja. Wenn Hans Meier privat einen Termin einträgt auf dem iPhone und der geht nicht direkt auf den Mac... ok. Gibt jetzt schlimmere Dinge im Leben.

Wenn man aber selbst so etwas beruflich nutzen muss - oder eben wie ich - auch Kunden hat, deren Broterwerb der Kontakt und Pflege von Kunden ist - und man Kontakte, Kalendereinträge und Co im Chaos wieder findet, wenn Termine auf dem Mac eingetragen werden auf dem iPhone unterwegs vergessen werden, da schlichtweg nicht synchronisiert - wenn neue Kontakte geknüpft und aufgenommen werden - die aber am Arbeitsplatz nicht vorhanden sind - kommt man in Erklärungsnot. Vor allem wenn es dann heißt - an unseren Exchange Servern kann es nicht liegen, weil die Windows Kollegen da klappt alles...

Ich weiß aber auch nicht was die Apple Leute da machen. Bei den letzten OS X Veröffentlichungen war bei Start immer ein Problem mit Exchange... aber nur bei Apples OS X (einmal auch bei iOS). Und wie gesagt - kapier das nicht - BusyCal, Airmail, Mail Pilot und Co bekommen das doch fließend hin ohne Probleme...

Man muss ja kein Upgrade auf 10.11 machen!
Ja dumm nur, wenn meine Kunden neuste Mac Rechner mit 10.11. ab Werk bekommen...

Ja und der Ton wird aggressiv. Gerade heute Morgen durfte ich über eine Stunde Telefon Support auf der Autobahnraststätte betreiben, weil 10.11. auf einmal wieder herum zickt... und neben mir steht der Kollege der nervt, dass wir eigentlich bereits einen anderen Termin haben...

Mag sein, dass 10.11 bei einigen gut läuft. Fakt ist aber auch - bei sehr vielen eben nicht. Und meine Kunden schert es nicht, wenn ich sage, ja bei mir zu Hause läuft es aber super...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das koennte einer der Gruende sein, warum SW-Probleme teilweise so unterschiedliche bewertet werden.

Absolut. Genau vor dem Hintergrund sind auch meine Aussagen zu werten: wenn mein Mac zu Hause nicht läuft, kriege ich zwar den "heiligen Zorn", aber weiter passiert nichts.

Ich verliere kein Geld, keine Kunden(-zufriedenheit), verpasse keine Deadline oder sonst irgendwas, das mir unmittelbar finanziell schaden würde.

Die finanziellen Schäden treten erst dann ein, wenn mein Mac so geschrottet ist, dass ich gezwungen bin mir einen neuen zu kaufen.

Am Arbeitsplatz nutze ich ein MBA aus 2012. Darauf läuft zu 99% ein Win7 über BootCamp. Als OS X ist Mavericks installiert. Und davon lasse ich auch schön die Finger, da ich keine Lust habe mir das Setup durch irgendein "deppertes" Update/Upgrade zu zerschießen. Weder mein Arbeitgeber noch unser IT-Dienstleister hätten dafür viel Verständnis.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Seid doch froh das es Updates gibt... kommen keine gibbet Rumgemotze... kommen welche gibbet Geplärre.
Ist ja Ok, aber zeitlich müsste mehr Luft zwischen den Updates sein, gestern erst wieder Watch 2.0.1 und so geht es Schlag auf Schlag...
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Nach den Betas jetzt das Update drüber gebügelt. Mail, Office etc. die üblichen Verdächtigen laufen. Filme rendern, Wlan, Netzwerk ohne Befund. MBP early 2011
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du siehst keinen Unterschied zwischen "Update" und "Update wenige Wochen nach Release"? Apfelfreaks duerften die einzigen Konsumenten (User oder gar Computerbenutzer mag' ich das nicht mehr nennen) der Welt sein, die selbst einem Day-1-Patch noch was gutes abgewinnen (zu versuchen).
Das ist doch aber auch nichts neues mehr. Die Releases waren bei iOS 8 fast zeitgleich sogar. Und die Diskussion ist auch jedes mal die gleiche.

ich bin froh über jedes Update, iOS 9.0 hatte doch einige sehr offensichtliche Fehler.

El Capitan flutscht bei mir überall wie es soll, auch auf den Produktiv-Rechnern.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Waaaaaaaahahahaaaa was macht das denn dort???? Danke dir! Damit ist für mich 10.11 def. um Welten besser

Cheers!

Das ist für alle allgemein dort hin gerutscht, weil bei den Geräten mit Forcetouch Trackpad die Option standardmäßig dort war. Der Gleichheit wegen also doch plausibel.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Gleichheit wegen also doch plausibel.
naaaaaaaaaaaaaaja... ;) Wenn ich das TrackPad einrichte und die Gesten aktiviere suche ich natürlich NICHT in einem anderen Punkt,- da das für mich genau so eine Geste ist wie,- bei Safari eine Seite zurückblättern, Zoomen, das Lexikon aufschlagen. Aber gut. Ich war gestern schon leicht deprimiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber darum geht es doch nicht. Du weißt doch wie Apple ist. Die denken anders herum. Die Option wurde bei den Force Touch Geräten dort hingepackt also muss das halt unangekündigt bei allen anderen Geräten auch dort hin. Der Systemgleichheit wegen eben. Ich glaube mich zu erinnern dass das bei der zweiten oder dritten Beta von El Capitan so passiert ist. Ich war natürlich auch erst irritiert und musste Dr. Google nutzen, denn darauf bin ich auch nicht gekommen. War wohl schon zu einfach. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich hätte von Apple gerne ein Programm das Mail, Kontakte und Kaleder vereint. So wie man es von Outlook oder Thinderbird (kenne ich nicht) kennt. All in One sozusagen. Aber von Apple on Bord.

Dass ich ein Programm starte und nicht deren drei.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel