• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Testberichte zum MacBook Air

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An sich ne klasse sache... aber 3,5 Stunden Akkulaufzeit?!
Aber an sich hört sich das doch soweit "ganz okay" an...!

Jo ;) ok schon,aber bei einer Neuentwicklung erwartet der Langzeitmacnutzer (20 Jahre) eben einfach viel mehr,bei solch einer Stange Geld.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da muß Mensch schon eine ganz schöne Menge Rinderhälften zerlegen,bis das Geld zusammen ist und Mutti Ja sagt. ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich frage mich warum überhaupt noch laufwerke in computer verbaut werden, jeder 2te erzählt hier das er das laufwerk in seinem macbook kaum oder sogut wie noch nie genutzt hat. find ich sehr merkwürdig.
naja das das mba nicht als primär mac/laptop gedacht ist verstehen ja gott sei dank immer mehr leute (ich fands zu geil als sich gamer über die eingeschränkte grafikkartenleitstung aufgeregt haben :D )
bin ansonsten mal auf die tests vom EeePC gespannt (zwar ne andere klasse, aber trotzdem)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das Gerät hat nur Mono Sound und nur einen analogen Kopfhörerausgang,da wird der Nachbar im Flugzeug wenig Freude haben.

Was bringt Stereo bei so einem Abstand der Lautsprecher? Ich nehme die Lautsprecher beim MB auch nur als einen wahr, das ist wie Handy´s mit Stereolautsprechern :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
"It also doesn’t work for installing Windows on your Mac, for watching DVDs, or for playing or importing music.
For those tasks, you need an external DVD drive. Apple sells one for $99."
Zitat aus dem Testbericht
Ich wäre mal nicht so sicher, ob sich das nicht noch mit 10.5.2 ändern wird - oder auch erst mit 10.5.3 ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hauptsache mal was gesagt, oder?

Das MacBook hält bei gleichen Bedingungen (Airport) auch nicht länger.
Das kann ich ja nicht wissen...ich hatte noch kein MacBook.
Und außerdem, wenn das MacBook 6 Std hat meines Wissen, und das MBA 5. Dann dürfte der Akku des MBs such länger halten.
 

Nuvolaris_03

Gast
Das kann ich ja nicht wissen...ich hatte noch kein MacBook.
Und außerdem, wenn das MacBook 6 Std hat meines Wissen, und das MBA 5. Dann dürfte der Akku des MBs such länger halten.

Sollte nicht so patzig von mir klingen.
Also mein neues MB hält bei hellstem Display und Airport aktiv ca. 3,5 - 4 Stunden.
Ich denke das ist ein sehr guter Wert.

Bei dem MBA wird es wohl das Gleiche sein.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Das MBA ist ein Design Klassiker und alleine deswegen schon lohnt sich der Kauf!

Das DVD Laufwerk in meinem MB nutze ich nur sehr selten, könnte raus.
Wichtig sind grosse Tastatur, grosser Bildschirm und wenig Gewicht dabei aber ein stabiles Gehäuse. Alles andere ist Nebensache. So gesehen ist das MBA Klasse!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sehe ich ebenso, Agent Smith.

Da werden se wohl schnell nachbessern können,
auch wenn die Rechenschieber bei Apple aufschreien werden weil die
mit nem externen Laufwerk einfach (noch) mehr Gewinn verbuchen.

Wenn sich genug drüber beschweren kanns durch ein silent Upgrade
leicht wieder geändert werden.

Gut übrigens, das Apple deine "Warnung" wahrgenommen hat.
ALLE Macianer zwar dazu "verdonnert", per Systemupdate nem MBA Zugang geben
zu "können", aber nur nach Setzen eines kleinen aber entscheidenden
Haken an der entsprechende Stelle in den System-Prefs.
Damit kann mensch leben…

BTW: im nächsten Leben möchte ich Walt Mossberg sein. Was der schon in seiner
Kariere alles für Tech-Toys testen durfte… geil!
Obwohl uns sein erster Test nicht viel Neues erzählen konnte.
Auf sein Resümee "Schön, schick, aber zu teuer und nur für ne sehr kleine Zielgruppe
da doch sehr begrenz in seiner Ausstattung" wären wir bestimmt nicht selber gekommen :oops:)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gut übrigens, das Apple deine "Warnung" wahrgenommen hat.
ALLE Macianer zwar dazu "verdonnert", per Systemupdate nem MBA Zugang geben
zu "können", aber nur nach Setzen eines kleinen aber entscheidenden
Haken an der entsprechende Stelle in den System-Prefs.
Damit kann mensch leben…
Jepp, das freut mich auch. Und ich bin erstaunt, dass du noch weißt, dass ich das war, der das geschrieben hat. :)

Ich bin mal gespannt, ob es in Zukunft auch alternative Clients für das CD/DVD-Sharing geben wird, könnte eine interessante Sache werden. Gibt's denn schon irgendwo Details wie das Ganze protokolltechnisch gehandhabt wird? Oder ist es wirklich nichts weiter als eine Dateifreigabe für das Laufwerk?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und ich habe noch nichteinmal die SuFu dafür bemüht,
Feuermensch! :-D

Wird ne simple Freigabe sein. Sowas könnte auch zu fiesen
Sachen "inspirieren". You know… den Haken von der "anderen Seite"
aus setzen, dann diesen Verbindung nutzen um irgendeinen Shit
auf dem Zielrechner zu packen…
Sobald das Systemupdate draussen ist, werden sich bestimmte Subjekte
das sicherlich ganz genau ansehen ob das zu missbrauchen wäre.
Da bin ich mir recht sicher.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Dann erkläre es doch mal den Sinn und Zweck eines solchen Produktes ausführlich für den ambitionierten Nutzer.

Hast du die Macworld 2008 gesehen?
Hast du die Werbung dazu gesehen auf apple.de?

Es ist für die Leute da, die viel reisen, immer erreichbar sein müssen und trotzdem auf nichts verzichten wollen. Es ist dünn, leicht und sehr gut gebaut.
Welcher Vielreisende braucht eine Laufwerk? Wenn er Filme gucken will, kann man das auf einem iPod.