• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Schritte mit Macbook

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Omnidisksweeper oder Diskinventory sind Freeware Tools, die das können, was du willst. Whatsize kann auch die Größe von Dateien feststellen und sie danach ordnen, kostet aber 12€
Was laufende Programme so für Speicherplatz verbrauchen, kannst du im Aktivitätsanzeige (in Dienstprogramme) ansehen.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
JDiskReport fehlt noch in der Liste, mir gefällt die grafische Darstellung bei dem Programm am besten.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
oiii, da ist wohl ein kleines missverständnis, habs wohl unverständlich erklärt. also ich möchte nicht wissen wie viel speicher die brauchen sorry, ich möchte wissen wie viel SPEICHERPLATZ sie auf der FESTPLATTE benötigen, also wen ich mehre dateien ausgewählt habe möchte ich den Summierten platz in MB wissen den die auf der Platte belegen. :S hoffe jetzt ists verständlicher - sorry für die schlechte erklärung, speicher ist wirklich einbisschen allgemein.. liebe grüsse
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, die Programme machen das.
Den Windows Weg beherrscht der Finder nicht, aber vl. eine Finder-Alternative, Salome (ich denke du verwendest doch Pathfinder od. dergleichen)?
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
achso das ist schon für das. Hm, dann verzichte ich lieber darauf, geht sicher auch ohne. Finds n bissl schade, das war wirklich gut am win. schade das der finder das nicht kann. gibt nen minuspunkt (ist aber der erste. er ist dem explorer also immernoch um längen voraus xD)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PathFinder: Ja, den verwende ich mit großem Vergnügen. Aber ich hab noch nicht bemerkt, dass er mit einem Klick die Größe von mehreren Dateien anzeigt. ich verwende dazu - wenn mich der Spieltrieb packt – auch eines dieser Tools. Oder ich schau mir an (geht ja auch mit Apfel i) wie groß der Ordner ist.
:) Diskinventory hab ich - wenn ich mich richtig erinnere erst kürzlich durch dich, awk, kennen gelernt. Jetzt muss ich der Liste auch den JDiskreport hinzufügen. bin neugierig was du das nächste Mal auspackst.
salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
hätte da eine weitere kleine frage; beim win konnte ich jeweils die informationen von mehrerern markierten objekten abfragen um zum beispiel zu sehen wieviel speicher sie summiert verbrauchen. doch beim mac schaff ich das irgendwie nicht. ich markiere sie und drück apfel+i aber dann öffnet es für jede datei ein fenster :( ist es garnicht möglich??

Ne, das ist so.
Apfel-i holt einen Haufen Infos hoch, die passen halt fuer jede Datei/Ordner nur in ein Fensterchen.

Aber wo liegt das Problem? Sag einfach, was Du sehen willst und dann sehen wir in den Darstellungsoptionen apfel-j, was man da machen kann.... (Haekchen setzen zB bei Vorschau und Datei-Info).

Tante Edit sagt, das hier schon Antworten gegeben wurde, die aber auf der anderen Seite waren.

Falls das nicht reicht, noch mal genauer fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Diskinventory hab ich - wenn ich mich richtig erinnere erst kürzlich durch dich, awk, kennen gelernt. Jetzt muss ich der Liste auch den JDiskreport hinzufügen. bin neugierig was du das nächste Mal auspackst.

Meine Neugier und meine Aversion gegenüber Stillstand zwingen mich geradezu immer Neues auszuprobieren. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Code:
Daumen hoch
(wo finde ich denn so ein Smily?) - und wir profitieren davon!
salome
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
@salome;
daumen-hoch.gif

:p

@all hab da weitere fragen :p ist es normal dass bei einem macbook 2.0ghz 4gig ram und 250gb hd das bearbeiten von fotos mit iPhoto nur sehr mühselig vor sich geht? der hat echt lang zum berechnen wenn ich z.b. die helligkeit, kontrast usw. von nem foto anpasse! :S nervt mich n bisschen, so machts garkeinen spass!


ach und noch etwas relativ wichtiges für mich: kann ich einen zahlenblock einschalten? bei meinem alten windowslaptop konnte ich per "fn" + einer anderen taste einen zahlenblock einschalten der dann einen gewissen teil der tastatur eingenommen hat. in der region des buchstaben "J". ist das beim mac auch möglich? ohne den Zahlenblock wird das Blendern echt mühsam! :( (http://www.blender.org)

liebe grüsse
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
hm kake, das geht bei meinem leider nicht!! echt doof, dann muss ich mir wohl nen externen kaufen -.-