• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Schritte mit Macbook

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@blaulamm:

1) Der Ordner ist/war vermutlich wegen des Backups vorübergehend gesperrt.
2) Die Platte ist nun vermutlich mit HFS+ formatiert. (das Festplattendienstprogramm findest du unter Dienstprogramme, sieh bitte nach wie sie formatiert ist)
3) Die Verzögerungen treten möglicher Weise wegen des Backups bzw. wegen der (erst-) Indizierung der Platte durch Spotlight auf. Sollte das Problem auch nach Abschluss der beiden Vorgänge weiterbestehen, dann läuft tatsächlich etwas schief.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o je - du hast anscheinend ziemlich herumgewerkelt in deinem neuen Book.
Wo siehst du das Schloss? In den Systemeinstellungen etwa, ist es bei manchen Pref.Panes, um es zu öffnen musst du das Admin-Passwort eingeben. Auch wenn du Cmd.+ I drückst, um das Informationsfenster zu öffnen, ist da oft ein Schloss. Auch das geht mit dem Passwort auf - aber lass es geschlossen, an den Rechten sollst du ohnehin nicht drehen.
Klicke auf diese desktop.ini (= Windowsleichen) und befördere sie mit ctrl. Backspace (oben rechts der Pfeil) in den Papierkorb. Entleere dann den Papierkorb "sicher" (ctrlClick auf Papierkorb "Sicher entleeren). Dass eine Datei nicht in den Papierkorb gehen will, kenne ich gar nicht. Wenn du sie direkt hinein ziehst?
Das Backup abzubrechen war keine gute Idee. Dass die Platte am Windows PC nicht mehr angezeigt wird, liegt wohl an der Formatierung.
Was die Leistung betrifft, scheint da allerhand im Argen – vielleicht wäre es am besten, du legst die DVD ein, reparierst die Festplatte (nach der Sprachauswahl im Menü Dienstprogramm) und wenn du dann noch immer Probleme hast: "Installieren und archivieren", Comboupdate von der Apple Seite aufspielen. Platte neu formatieren und Geduld mit dem 1. Backup haben. Du kannst ja den Systemordner ausschließen.
salome
edit: awk hat mich überholt - aber zum Glück widersprechen wir uns nicht :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hast Du irgendwo in den Systemeinstellungen rumgespielt oder Optimierungstools eingesetzt etc?

Vieleicht kannst Du das besser verifizieren, indem Du einen neuen User anlegst und diesen testest, ob da der Krempel auch noch auftaucht.

Nein, ich habe iworks testversion und ilife installiert...sonst nur geklickt und geschaut...
Einen neuen User habe ich angelegt...nach wie vor gruen :(. Man sieht beim Hochfahren schon, dass die Farbe nicht normal ist...
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
.Da ich mit dem jedoch fuer einige Tage keinen Internetzugang haben werde, wollte ich fragen, ob es auch die Moeglichkeit gibt, nur den Update von einem separaten Pc aus herunterzuladen und dann per memory card auf dem Macbook zu installieren?

Memory Card?? Ich glaube du hast kein MacBook sondern ne Playstation ;)
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
dank euch für die antworten! die schlösser sind leider immernoch auch nach 2 neustarts. Ich denke ich lass das ganze Time Machine. denn um ein backup u tätigen wird ja das dateisystem der platte geändert in eins das in windows nicht lesbar ist. da dies der einzige mac in unsrem haushalt ist wäre es fatal wenn dieser kapputt gehen würde und dadurch alle meine daten quasi gesperrt wären. ich hab die platte jetzt neu formatiert wieder auf fat32 und speichere nun alle meine daten einfach darauf ab. mach ich halt dann manuell etwa jeden monat einmal.

doch diese kak resten vom windows möchte ich gerne noch los werden!! an den rechten hab ich drum nichts gespielt. ich hab in den einstellungen am anfang einpaarmal das schloss deaktiviert und wieder aktiviert um zu sehen für was das überhaupt ist. sonst aber nichts. :S
und weis grad jemand ob es anstelle meiner desktop.inis noch weitere daten gibt dies vom windows übernommen hätte?

gruss

EDIT:

habs endlich hingekrigt, das graue schloss unten in der ecke war wegen dem schreibschutz. über apfel+i hab ichs dan raus gebracht. naja aller anfang ist schwer^^ aber jetzt scheints zu funktionieren..

doch weitere fragen folgen :) also ich hab alle auf dem neusten stand geupdatet, laut softwareaktualisierungen jedenfalls... Doch dennoch kakt mir iphoto die ganze zeit ab! auch itunes schleift manchmal einbisschen rum. weis einer dafür ne lösung?

liebe grüsse und gute nacht allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caro95

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
2
Hey, ich hab mein MacBook seit ein paar Wochen und hätte da auch eine Frage zu Time Machine:
Ich benutze Time Machine nicht und habe es auch nicht vor. Ich hab auch keine Einstellungen vorgenommen. Wenn ich jetzt auf Einstellungen gehe und dann unter Time Machine ist da so ein riegel wo AN und AUS steht. Der Riegel war die ganze Zeit auf AN und ich habe ihn jetzt auf AUS geschalltet. Ist Time Machine jetzt deaktiviert? Dann steht da auch, dass Time Machine täglich kopien USW. macht. ich hab da aber nichts Eingestellt wo das gespeichert werden kann. Verfallen diese Backups dann einfach oder sind die noch irgendwo?
Vielen Dank schon Mal voraus
LG
Caro95
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn TM auf "AUS" steht, dann ist sie deaktiviert, ja. Wenn TM an ist, aber kein Backup-Volume ausgewählt oder zur Verfügung, dann wird auch nichts gesichert.

Backups sind sehr sinnvoll, wenn nicht mittels TM, dann mit SuperDuper!, CCC,...
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
@awk dieses SuperDuper, mit welche Dateiformat erstellt das die Backups? Mit FAT32 oder mit einem Macformat? Denn mein Grund dass ich TimeMachine nicht verwende ist wenn mir der Mac kaputt geht dann habe ich mit einem Windowsrechner keinen Zugriff mehr auf die Backups bzw. Dateien.

Gruss
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
genau danke, aber leider ist das ja nicht mit vista kompatibel oder?! :S bei mir hats auf m winpc die platte nach dem formatieren mit dem format nicht mal mehr angezeigt.. :(
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
ah sauber, ich hab mir das gratistool der verschiedenen zum teil kostenpflichtigen programmen mal auf den winpc installiert und bin gerade dabei das erste timemachine backup zu tätigen, geht sehr lange aber macht ja auch sinn. danke awk für die tipps.
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
ah gut, die prozedür möchte ich nicht jedesmal machen müssen^^ ich hätte da noch eine frage, was ist für die batterie am schonendsten, wenn ich sie imer anstöpsle, dan ganz aufbrache dan wieder anstöplse oder wenn ich den akku grad ganz raus nehme und nur per netzstrom betreibe? will ja nicht das der in ein paar monaten so wie mein pcakku nur noch knappe 20 min hält :S
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Akku nicht raus nehmen, "da taktet der Mac herunter" - hab ich kürzlich gelesen.
Die neuen Akkus sind jedenfalls relativ pflegeleicht und den ersten Schritt (kalibrieren der Batterie) hast du schon versäumt (oder weil er im Handbuch steht) ohnehin gemacht.
Mit CoconutBattery kannst du den zustand deiner Batterie betrachten.
Apple sagt Folgendes:
Apple meint: Batterie alle vier bis 6 Wochen kalibrieren. Das gilt aber nicht für das MacBookPro - das hat eine ganz andere Batterie drinnen.
Ich habe in gut anderthalb Jahren erst einmal (nach dem 1. Mal) diese Prozedur des Kalibirierens durchgeführt. Arbeite aber immer wieder ohne Netz. Die Kapazität ist 91 %.
Hier und auf noch anderen Apple-Support Seiten steht noch einiges - aber es kommt immer auf das Gleiche heraus.
salome
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
ah danke, das coconutbattery ist wirklich ein tolles tool. hab nun dank deinem stichwort kalibrieren mit der machilfe folgendes gefunden:

Gehen Sie wie folgt vor, um eine MacBook- oder MacBook Pro-Batterie zu kalibrieren:


Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook- oder MacBook Pro-Computers vollständig auf.

Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am MagSafe-Netzteil grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.


Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.

Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.


Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.


Wen die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.


Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihm mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.


Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.



-------
dann werd ich das mal so machen Morgen :)

gute nacht mitenander.. lg
 

blaulamm

Braeburn
Registriert
31.03.09
Beiträge
45
hätte da eine weitere kleine frage; beim win konnte ich jeweils die informationen von mehrerern markierten objekten abfragen um zum beispiel zu sehen wieviel speicher sie summiert verbrauchen. doch beim mac schaff ich das irgendwie nicht. ich markiere sie und drück apfel+i aber dann öffnet es für jede datei ein fenster :( ist es garnicht möglich??