• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Gerüchte zum iPhone 13

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iphone-12-iphone-12-pro-700x403.jpg


Gast-Autor
Während noch nicht einmal die aktuelle iPhone Generation komplett im Handel angekommen ist, tauchen schon die ersten Mutmaßungen zur nächsten Generation auf. Die Kameras sind dabei wieder von besonderem Interesse.


Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo von TF International Securities plant Apple vor allem Neuerungen bei den Kameras. Das aktuelle iPhone hat maximal drei Kameras verbaut. Dies soll zwar so bleiben, doch eine davon erhält eine Ultraweitwinkel-Optik, so Kuo.
Highend-Modelle des iPhone 13 mit 6 statt 5 Linsen


Die beiden Top-Modelle der nächsten Generation werden laut dem Bericht mit jeweils sechs Linsen mit einer Standardblende von f/1,8 inklusive Autofokus ausgestattet werden. Die Modelle des iPhone 12 verfügen nur über fünf Linsen und einer Blendenöffnung von f/2,4 mit einer Kamera ohne Autofokus.

5G bleibt beim iPhone 13 natürlich weiterhin ein wichtiges Thema. Hier soll ein neues Modem verbaut werden, das jedoch wesentlich stromsparender sein soll. Die Displaygrößen und das Gehäuse bleiben Kuo zufolge unverändert. Womöglich plant Apple aber für das nächste iPhone-Line-up neue Farben.

via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich würde mich über ein iPhone komplett ohne Notch freuen und es sofort kaufen.
 

Mitglied 235800

Gast
Die Gerüchte um das iPhone 14 lassen auf mehr hoffen.
Evtl. kommt dann endlich auch ein Bikerfokus für die Zweiradfahrenden.
Also ich warte auf das 14er oder das 14S. :)
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Wer ist dieser ominöse Gast-Autor? Und wieso sehen wir nicht seinen Foren-Namen?

Das macht den etwas langweiligen Artikel wiederum etwas spannend.

Die Fragen sind aber ernst gemeint.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Da ist inhaltlich einiges falsch übersetzt, das iPhone 12 hat schon ein Ultra-Weitwinkel. Auch mit den Blendenwerten geht einiges durcheinander. Das 12Pro hat bereits 1,6 / 2,0 und 2,4.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Mehr Linsen -> mehr Lens Flares. Da freue ich mich schon drauf. ;)

Und immer noch kein Pro Motion? Oh oh. Aber ist ja noch ein bisschen hin, bis das nächste iPhone kommt.

Also ich würde mich über einen höher auflösenden LiDAR-Sensor freuen. Der LiDAR-Sensor war für mich einer der Hauptgründe, zum 12 Pro zu greifen.

Und was wäre noch cool? Für manche sicherlich zusätzliches Touch ID. Für mich eher nicht. Als Nutzer eines Cases schon mal gar nicht im Power Button. Und im Display? Hm. Bin mir da nicht so sicher. Warum nicht auch mal eine Unterstützung für den Apple Pencil? Zumindest für ein digitales Signieren. Bei den Kameras wäre eine OIS auch für das kleine Pro schön, insbesondere auch für die Telelinse. Und mehr Zoom bei der Telelinse, z.B. bis 100 mm KB-Äquivalent.

Die Notch mag ich. Die muss nicht unbedingt weg. Eine kleine Öffnung für den Lautsprecher muss es ja eh weiterhin geben. Und dass man die Face-ID-Kamera unsichtbar hinter das Display verbaut bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Die Lightning-Buchse könnte wegen MagSafe wegfallen. Auch der SIM-Karten-Slot ist eigentich nicht mehr wirklich notwendig. Das würde alles etwas mehr Platz für einen größeren Akku bieten.

Wirklich viel Bahnbrechendes erwarte ich aber nicht. Das Design des 12ers wird sicherlich eine Weile bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Aber ist ja noch ein bisschen hin, bis das nächste iPhone kommt.
Das schon aber es wird sicherlich schon fix sein was es allen können wird und haben wird.


Und was wäre noch cool? Für manche sicherlich zusätzliches Touch ID. Für mich eher nicht. Als Nutzer eines Cases schon mal gar nicht im Power Button. Und im Display?
Zusätzlich im Display wäre cool aber bitte dann auch so Einstellbar das beides passen muss beim entsperren (Face ID und Touch ID)


Warum nicht auch mal eine Unterstützung für den Apple Pencil? Zumindest für ein digitales Signieren.
Bei einen Tablet macht es Sinn und da wird auch der Satz von Jobs nicht ausgehebelt aber bei einen Smartphone würde sofort das "Nobody needs an Sytlus" ausgehebelt.


Die Notch mag ich. Die muss nicht unbedingt weg. Eine kleine Öffnung für den Lautsprecher muss es ja eh weiterhin geben. Und dass man die Face-ID-Kamera unsichtbar hinter das Display verbaut bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich hab lieber eine Notch, als ein Loch im Display damit die Kamera wo ist (wie bei einigen Mitbewerbern)

Die Lightning-Buchse könnte wegen MagSafe wegfallen. Auch der SIM-Karten-Slot ist eigentlich nicht mehr wirklich notwendig. Das würde alles etwas mehr Platz für einen größeren Akku bieten.
Theoretisch ja aber ich glaube nicht dass deswegen ein größere Akku rein kommen würde. Zumal ein SIM Slot immer noch praktisch ist, nicht jedes Land hat eine eSIM und im Urlaub (gerade außerhalb Europas) will ich dann auch weiterhin mit eine Prepiad Karte holen können.


Das Design des 12ers wird sicherlich eine Weile bleiben dürfen.
Wenn es bleibt wie die letzten male, so wird es das Design insgesamt 3 Generationen an Flaggschiffen bleiben und eventuell noch mal kurz aufgewärmt für eine weitere SE Generation.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Zusätzlich im Display wäre cool aber bitte dann auch so Einstellbar das beides passen muss beim entsperren (Face ID und Touch ID)

Wäre das denn so hilfreich? Gut, die Masken könnten ja hoffentlich bis zum Release des nächsten iPhones passé sein, aber warum beides gleichzeitig? Du meinst vermutlich, um die Sicherheit zu erhöhen? Könnte man machen, aber ich denke für die meisten wird das eher hinderlich in der Bedienung sein. Und wenn es die Maskenpflicht dann immer noch gibt, sowieso.

Wie wäre es mit einem MagSafe Touch ID auf der Rückseite, das dann per NFC die Freischaltung im iPhone veranlasst? Könnte man dann auch auf einem MagSafe Case nutzen. Na ja, technisch vermutlich nicht realisierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Marco200

Mitglied 105235

Gast
warum beides gleichzeitig? Du meinst vermutlich, um die Sicherheit zu erhöhen? Könnte man machen, aber ich denke für die meisten wird das eher hinderlich in der Bedienung sein.
Ja um die Sicherheit zu erhöhen und es sollte der User eben selbst Ein- und Abschalten können und nicht von iOS vor diktiert bekommen. So kann ich wenn ich es will eben eine Doppelte Sicherheitsabfrage nutzen und andere können einfach nur Touch ID oder Face ID verwenden.


Wie wäre es mit einem MagSafe Touch ID auf der Rückseite, das dann per NFC die Freischaltung im iPhone veranlasst? Könnte man dann auch auf einem MagSafe Case nutzen. Na ja, technisch vermutlich nicht realisierbar.
Wäre sicherlich machbar aber es ist auch leichter die Entsprechende Karte dann zu klauen als an einen brauchbaren Fingerabdruck zu kommen, der dann mit entsprechend Aufwand genutzt wird um Touch ID nutzen können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das aktuelle iPhone ist nicht mal in allen Größen ausgeliefert und wir lesen schon vom nächsten iPhone.

Ich finde es schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und rs254

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Wenn ich mir die letzten 6J so ansehe, reicht es völlig sich alle 2J um ein neues iPhone zu kümmern.
Technisch spürt man den Sprung von Xs aufs 12 Pro, aber eben (fast) nicht vom 11 Pro.

Klar wird jedes Jahr irgendwas "verbessert", was in den Specs mehr oder minder bedeutsam ausschaut, in der Praxis aber überschaubar nützlich ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wenn ich mir die letzten 6J so ansehe, reicht es völlig sich alle 2J um ein neues iPhone zu kümmern.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, würde es sogar alle vier bis fünf Jahre reichen. ;) Was machen denn die meisten mit ihrem Smartphone? Surfen, Chatten und Schnappschüsse. ;) Bin da ehrlich gesagt nicht viel anders. *räusper*

Es kommt aber natürlich auf den Einsatzzweck an. Wenn ich damit meine Kameraausrüstung ersetzen will, dann können regelmäßige Verbesserungen der Kameras durchaus zu einem jährlichen Kauf motivieren. Und im Vergleich mit einer DSLM ist ein iPhone ja nicht unbedingt sehr teuer. Ich bezweifle jedoch, dass ein Smartphone jemals eine DSLM samt Wechselobjektiven für sämtliche Einsatzzwecke ersetzen können wird. Schon alleine, weil es keinen Sucher hat. Obwohl, den könnte man ja als Zubehör (z.B. als Brille oder als Steckaufsatz fürs iPhone) liefern.

Doch, wie heißt es so schön? Der Appetit kommt beim Essen. Sprich, erst kaufen, dann schauen, wofür man es überhaupt gebrauchen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, würde es sogar alle vier bis fünf Jahre reichen. ;) Was machen denn die meisten mit ihrem Smartphone? Surfen, Chatten und Schnappschüsse.
Naja, weiß nicht ob n 6s bzw. 7 in den letzten 2J noch "Spaß" gemacht haben. Ich seh das an meinen 70+ Eltern, die letztes Jahr schon nörgelig wurden ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe eigentlich nur 2 Wünsche für das iPhone 13 - kratzfesterer Rahmen, von mir aus auch gerne matt wie damals beim 4er und dazu dann ein pro-Motion Display.