• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Fotos aus dem Moscone Center

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
http://www.macrumors.com/2005/12/07/dharma-cocoa-yellow-box-on-windows-again/
http://www.cocoadev.com/index.pl?YellowBox

Das Thema wurde anscheinend schon mehrere Male angeschnitten, doch immer wieder verworfen... Diesmal eventuell nicht?

EDIT: Yellow Box ist kurz gesagt eine Umgebung für Windows um Cocoa-Programme zum laufen zu kriegen. iTunes und Safari sind derzeit noch Carbon-Programme, deshalb ist auch eine Portierung nach Windows möglich/einfacher. Wenn Yellow Box für Windows erscheinen würde, könnten auch die Windows-Varianten in Cocoa programmiert werden.

Irgendwie sehe ich da eine Verbindung mit 10.6... Dort sollen ja auch alle Programme mit Cocoa programmiert werden, und nicht mehr mit Carbon. ;)

(Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber ja... Wir mögen ja Gerüchte...)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
*ROFL* :p

[…]
Das Thema wurde anscheinend schon mehrere Male angeschnitten, doch immer wieder verworfen... Diesmal eventuell nicht?

EDIT: Yellow Box ist kurz gesagt eine Umgebung für Windows um Cocoa-Programme zum laufen zu kriegen. iTunes und Safari sind derzeit noch Carbon-Programme, deshalb ist auch eine Portierung nach Windows möglich/einfacher. Wenn Yellow Box für Windows erscheinen würde, könnten auch die Windows-Varianten in Cocoa programmiert werden.

Irgendwie sehe ich da eine Verbindung mit 10.6... Dort sollen ja auch alle Programme mit Cocoa programmiert werden, und nicht mehr mit Carbon. ;)[…]
Die Yellow Box ist durchaus Realität, wenn auch momentan nicht aktuell gepflegt. Sie wurde von Apple bis WebObjects 4.5.x eingesetzt um WO-Objective-C Apps unter Windows 2000 deployen zu können. Mit WO 5 wurde die Yellow Box zugunsten von Java quasi eingestellt. So eine Art Yelow-Box Derivat gibts aber immer noch und die wird für Safari unter Windows verwendet soweit ich da Einblick habe. (Safari ist ein Cocoa App und nicht mit Carbon geschrieben.)

Ich glaube allerdings nicht, daß Apple die Yellow Box wiederbeleben wird und vor allem nicht für Entwickler freigeben wird. Da ist die Möglichkeit Mac OS X Leopard für generische Computer freizugeben noch wahrscheinlicher. Das wäre ein Schritt der der Verbreitung von OS X einen Schub verpassen würde der kaum überschätzt werden kann. Ob man das wirklich will lasse ich mal offen. Technisch wäre es für Apple kein Problem. Das Fehlen des "Mac" bei OS X könnte ein Indikator für diese Zielsetzung sein.

Ich glaube aber auch, daß es durchaus auch neue Hardware geben könnte. (Und iTunes > 7.6.2)
Gruß Pepi
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] Da ist die Möglichkeit Mac OS X Leopard für generische Computer freizugeben noch wahrscheinlicher. Das wäre ein Schritt der der Verbreitung von OS X einen Schub verpassen würde der kaum überschätzt werden kann. Ob man das wirklich will lasse ich mal offen. Technisch wäre es für Apple kein Problem. Das Fehlen des "Mac" bei OS X könnte ein Indikator für diese Zielsetzung sein. [...]
Hoffentlich nicht, dann wäre ja die ganze Exklusivität weg. Ausserdem müssten viel mehr Treiber her und OS X würde nicht überall reibungslos laufen. Das Apple-Konzept beruht ja darauf, dass Software und Hardware aus einem Hause kommen!
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Ich würde das fehlen von "Mac" beim OS X vielleicht eher darauf zurückführen, dass OS X nun jetzt halt nicht mehr nur auf Mac's läuft sonder auch auf dem iPhone...

Edit: Habe grad eben nochmal auf die Apple-Homepage geschaut und dort steht als Betriebssystem für das iPhone auch schlicht "OS X".
 
Zuletzt bearbeitet:

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Hoffentlich nicht, dann wäre ja die ganze Exklusivität weg. Ausserdem müssten viel mehr Treiber her und OS X würde nicht überall reibungslos laufen. Das Apple-Konzept beruht ja darauf, dass Software und Hardware aus einem Hause kommen!
Das hat, wie ich finde, nichts mit Exklusivität, sondern vielmehr mit reibungsloser Funktion zu tun. Wenn Apple OS X für sämtliche Hardware freigibt, dann wird das doch genau so ein Gefrickel und Gebastle wie mit Windows. Dadurch würde Apple doch einen ganz entscheidenen Vorteil verspielen. Ich hoffe einfach mal, dass Mac OS X weiterhin nur für Macs erscheint und auf dem Plakat einfach nur kein Platz war... Bitte! Bitte!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das hat, wie ich finde, nichts mit Exklusivität, sondern vielmehr mit reibungsloser Funktion zu tun. Wenn Apple OS X für sämtliche Hardware freigibt, dann wird das doch genau so ein Gefrickel und Gebastle wie mit Windows. Dadurch würde Apple doch einen ganz entscheidenen Vorteil verspielen. Ich hoffe einfach mal, dass Mac OS X weiterhin nur für Macs erscheint und auf dem Plakat einfach nur kein Platz war... Bitte! Bitte!
Du hast wohl nur meinen ersten Satz durchgelesen... Stand alles danach... :oops:
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Frage: Wie verfolgt man am besten die Keynote am montag? Gibts irgendwo nen RSS feed oder so? wie macht ihr das am montag?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Auf diversen Websites gibt es Liveticker, bestimmt auch auf Apfeltalk. Ansonsten bei Macwelt.de oder so.
Live-Video-Broadcasting wurde leider abgeschafft, da die Kapazitäten nicht ausreichten... Aber die Keynote wird ja wenige Stunden nach Ende ins Netz gestellt...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
m1213024818.jpg


Weiß jemand, was jetzt eigentlich auf diesem Plakat zu sehen war?