• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Eindrücke von der Time Capsule

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Also ich krieg meine TC nächste Woche, werd sie aber prompt zurück schicken ohne aufzumachen. Oder wills jemand? (500 GB Version).
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hey, Ihr beiden Angebissenen.
Euer Patentstreit gehört bestimmt nicht in diesen Thread, einigt Euch per PN.
 

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
Hm. Ja es geht.
Also ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. Unsupported Volumes mittels Terminal freischalten.
2. USB Platte an den Airport hängen.
3. Time Machine starten, AirDisk als Backup-Volume festlegen.
4. Backup manuell starten.
5. Im Finder zur TM AirDisk wechseln. Man wird feststellen, dass TM versucht ein Image zu erstellen.
Diesen Dateinamen merkt man sich (bzw Apfel + c). Nach kurzer Zeit wird TM mit der Fehlermeldung "Konnte Image nicht erstellen", abbrechen. - macht nix
6. Auf der _lokalen_ Festplatte mittels Festplattendienstprogramm ein neues leeren mitwachsendes Bundle Image erstellen und unter dem mit Apfel + c gespeicherten Dateinamen speichern. (Dateiname besteht aus "Computername_<Zeichenkette>.sparsebundle")
Vorteil dabei ist, dass man auf diesem Weg die Größe des Backup-Volumes bestimmen kann. Auf herkömmlichem Weg belegt TM ja standardmäßig die ganze ausgewählte Partition.
7. Dieses Image auf die TM AirDisk kopieren.
8. Backup nochmal manuell ausführen.
9. TM sollte nun das Image mounten, das Backup durchführen und anschließend das Image wieder schließen. Das wiederherstellen von Daten läuft auch reibungslos. Beim starten von TM wird das entsprechende Image gemountet und man kann in der gewohnten TM Umgebung + Finder seine Backups durchsuchen.
Anhang anzeigen 25401

OK, aber da wird ein Image erstellt. Das ist ja nicht grade sicher für Backup-Zwecke soweit ich verstanden habe. Wird's beschädigt sind ALLE BAckup-Daten verloren.
Eigentlich kann Time Machine ja auch anders - wie läuft das denn bei Time Capsule?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
So, erstmal selber ziteren :)


Hier gibt es Bilder die zeigen, dass die TC eher die Groesse vom AppleTV hat. Ausserdem wurde bekannt, dass bei der 500GB TC eine Seagate Barracuda verbaut wird, etwas besser als die Hitachi aber immer noch keine echte "Servergrade"-HD...

Also das es keine "Servergrade"-Festplatte sein kann wusste ich schon als Steve Jobs das Ding vorgestellt hat. Habe mir damals schon gedacht: Typisch Apple, da wird mal wieder 08/15 Hardware als was besseres verkauft. Mit Servergrade meinen die wohl ausreichend Plattenplatz.

Für mich ist eine Serverfestplatte immer noch an einem SCSI-RAID System angeschlossen und nicht an IDE /S-ATA.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ahh immer noch 3 Tage bis das Ding bei mir sein soll!! arrghh!!

aber dann hab ich endlich einen n- Draft router und muss nicht mal eine externe platte mehr drangängen!

weis jemand zufällig von euch ob man an den USB port einen Drucker anhängen kann!?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich denke mal, dass die Capsule einfach irgendwo in einer Ecke, in der Schublade oder in nem Serverraum steht. Da ist die Lautstärke eigentlich recht egal.
Privatbenutzer mit einem Serverraum? WLAN in der Schublade? ;)

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Aber ob sie wirklich so laut ist bezweifle ich ehrlich gesagt. Gut engadget.com konnte die Capsule testen, aber jeder hat ein eigenes Lautstärke empfinden.
Die Lautstärke könnte man messen, die c't beispielsweise führt jeweils Messungen durch … ich hoffe, die Festplatte in der Time Capsule wird bei Nichtgebrauch deaktiviert, bei der AirPort Extreme läuft die extern per USB angeschlossene Festplatte leider Tag und Nacht.
Der Otto-Normalverbraucher, muss das ding ja auch nicht Tag und Nach anhaben, oder?
Stimmt, aber komfortabel ein- und ausschalten lassen sich die Time Capsule (und die meisten anderen WLAN-Router) ja leider nicht …

Martin
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
...ich hoffe, die Festplatte in der Time Capsule wird bei Nichtgebrauch deaktiviert, bei der AirPort Extreme läuft die extern per USB angeschlossene Festplatte leider Tag und Nacht.

Das stimmt nicht. Eine stinknormale maxtor 500GB Festplatte, an USB von AirPort Extreme angeschlossen, geht (ca. 10 min nach Auswerfen) in den Ruhestand.

Gruss
Peter
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Klassisches SCSI wirst du kaum noch in einem Server finden heutzutage. Dann schon eher S-ATA bzw. SAS.

Habe auch nicht von Klassischem SCSI gesprochen. SAS ist auch SCSI (Serial Attached SCSI). Und S-ATA in einem Server? Kenne ich noch nicht. Aber ich kenne ja auch nicht alles. ;)
 

Angel08

Gast
Hallo!
Ich habe gestern die TimeCapsule erhalten. Dabei musste ich leider feststellen, dass sie in der Tat ein leichtes (wahrnehmbares) Betriebsgeräusch abgibt (obwohl im Schrank mit geschlossener Tür). Als großen Nachteil empfinde ich, dass die TimeCapsule (bzw. die interne Platte) ständig läuft (auch wenn sie nicht gebraucht wird und alle Rechner aus sind). Eine Art "Standby" bzw. "Ruhezustand" kennt sie leider nicht.
Ist es schädlich für die TimeCapsule, falls sie nur eingesteckt wird wenn man sie benötigt? Ich denke daran, sie einfach stromlos zu schalten falls der Rechner aus ist, denn dann wird sie bzw. die integrierte AirPort-Station ebenfalls nicht gebraucht. Das würde jedoch bedeuten, dass die TimeCapsule mehrmals täglich (ca. 3 - 5 Mal) an- und abgestellt würde.
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Komisch, bei Mac-User stand das sie in den Ruhezustand gehto_O