• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Eindrücke von der Time Capsule

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
ich verstehe einfach nicht wieso man eine AP auf den schreibtisch stellt oder in den flur. havt ihr euren ntba oder splitter auch irgendwo zum "präsebtieren"?
in jeder wohnung gibt es einen abstellraum/ecke/sonstwas wo sowas wie der splitter/modem/AP hingehört.

das ding strahlt ja auch. ich bin zwar nicht so einer der sich gedanken wegen strahlung macht aber da sollte man schon etwas drauf achten. auf meinem nachttisch steht auch keine funkuhr oder handy rum - naja ich schweife ab.


Nun ja, der Telefon und damit Internet-Anschluss ist nun mal in den meisten Wohnungen nicht im Abstellraum installiert.

Eine Funkuhr kannst du dir gefahrlos auf den Nachttisch stellen, die Empfängt nur und sendet nicht. Also keine Strahlung.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
was soll denn da bitte jetzt auch spektakuläres stattfinden? und zur rechnerei: man bekommt doch hier alles schön verpackt, passend zur mac umgebung. wer es nicht will, soll es nicht kaufen. ich persönlich finde das ding chic und praktisch und es passt in meine mac umgebung. design kostet eben meist (ich bin kein fanatischer apple-jünger) immer etwas. ich könnte natürlich auch den cd-spieler aus meiner b&o-anlage einzeln kaufen....

stapeln muss man ja auch nicht zwingend, ist ja die basisstation mit an bord...
ich freue mich jedenfalls schon auf die beträge "meine tc hat momentan 43 grad" "meine 44 grad, ist was kaputt?" usw. ;)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
"Einfach so" eine größere Platte einbauen dürfte auch nicht gehen.
Auf den Fotos sieht man im Festplattendienstprogramm, dass 3 Partitionen vorhanden sind,
also auch Software installiert ist. Ähnlich dem Apple TV wird es aber Möglichkeiten geben.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
by the way: wie bereits erwähnt ist der telefon anschluss ja meist im wohnraum und ich finde die tc eignet sich zum "präsentieren", jedenfalls verschmutzt sie stilistisch den wohnraum nicht wie eine fritz-box oder ähnliche häßliche gerätschaften...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Habe mich jetzt entschieden: Ich kaufe mir eine Airport Extreme Basisstation und in den nächsten Tagen bestelle ich mir eine TC.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
ich verstehe einfach nicht wieso man eine AP auf den schreibtisch stellt oder in den flur. havt ihr euren ntba oder splitter auch irgendwo zum "präsebtieren"?
in jeder wohnung gibt es einen abstellraum/ecke/sonstwas wo sowas wie der splitter/modem/AP hingehört.

Oh verdammt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe keinen Abstellraum!!!! :-c

Wenn man die AE als WLAN Router nutzen will, würde ich ihn nicht gerade in die allerletzte Ecke stellen! Ich will ja auch im ganzen Haus/Wohnung WLAN haben.

das ding strahlt ja auch. ich bin zwar nicht so einer der sich gedanken wegen strahlung macht aber da sollte man schon etwas drauf achten. auf meinem nachttisch steht auch keine funkuhr oder handy rum - naja ich schweife ab.

Also solange du nicht dauernd die AE an dein Ohr hälst, ist das kein Problem. Da sollte man sich mal lieber beim iPhone Gedanken machen, aber nicht bei einem WLAN router.


BTW FUNKUHREN strahlen nicht! :mad: Das ist wie bei den GPS Geräten! Die senden einfach nischt. Solche Geräte kannst du meilenweit wegstellen und trotzdem treffen dich die Strahlen aus dem Weltall :-D
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
??


Sehr seltsamer Entschluss, Time Capsule ist doch eine Airport Extreme. o_O

Ja! Im Prinzip ja eine Airport Extreme mit HDD-Speicher.
Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Für mich bestelle ich eine TC und für meinen Vater eine Airport Extreme, weil er schon eine externe HDD hat und diese dann an die Extreme anschließen will.;)

Noch eine Frage: Ich will die TC für meinen Bruder und mich benutzen,das heißt auch, dass wir einen gemeinsamen Drucker benutzen wollen. Den schließe ich, wie bei der Extreme, einfach an die TC und gebe ihn frei?!
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich hatte nach einiger Überlegung nun eine Airport Extreme zum MacBook Pro mitbestellt.
Der Grund ist einfach, dass sich meine Schwester einen MacBook Air zum Jahresende anschafft. Wenn wir dann Speichermangel im Netzwerk bemängeln, können wir uns dann eine exteren anschließen. Zum Jahresende dürften die Preise dann ordentlich gefallen sein, sodass man noch einiges spart.
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Ich werd meine TC nächste Woche gleich wieder zurück schicken. Von Server-Grade war die Rede, eine Deskstar steckt drin. Partitionieren kann man auch nicht (okay muss man nicht unbedingt, wäre für mich persönlich aber wichtig) und Garantie hat man nur ein Jahr. Letzeres wusste ich vorher, aber durch die lange Lieferzeit ist mir dann doch klar geworden, dass das Gerät doch nicht all meine Wünsche erfüllt. Die TC hat sicher seine Qualitäten, aber es ist wohl doch nicht das was ich suche.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich habe gerade bei eBay eine Airport Extreme Basisstation ergattert. Werde meine externe USB-Platte daran anschließen und zwei Partitionen einrichten: Eine als WLan-Speicher und eine für Time Machine. Wenn ich eine Sicherung mit Time Machine machen will, schließe ich halt kurz das USB-Kabel an, mache ich ja z.Zt. genau so. Laut dem Bericht von Endgadget scheint es ja sowieso sehr lästig zu sein Time Machine über Wlan zu sichern. Da es keine Bandbreitenaufteilung gibt, würde ja zu jeder Stunde Time Machine anspringen und die Netzwerkverbindung beeinträchtigen.
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Müsste klappen. Schließlich ist da keine sperre drinnen. ;) Einfach austauschen, gedulde dich ein paar Tage und es haben irgendwelche Leute schon ausprobiert.

Habe gestern auf Flickr Bilder von jemandem gesehen, der seine 1000GB-Platte spaßeshalber durch eine 250GB-Platte ausgetauscht hat. Das hat problemlos geklappt, alles andere hätte mich auch gewundert...
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Time Machine mit Airport Extreme + USB Platte

Was meint ihr? Wird es jemals möglich sein über eine normale Airport Extreme Base Station mit USB-Festplatte Time Machine zu benutzen? Es gibt da ja so einen Hack mit dem das bereits jetzt geht, aber läuft das auch stabil? Habe bereits eine externe USB-Platte und spiele mit dem Gedanken mir eine Airport Extreme zu kaufen. Das Time Machine damit nicht funktioniert ist dabei nicht einmal ein K.O.-Kriterium, wäre aber NiceToHave.

Hm. Ja es geht.
Also ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. Unsupported Volumes mittels Terminal freischalten.
2. USB Platte an den Airport hängen.
3. Time Machine starten, AirDisk als Backup-Volume festlegen.
4. Backup manuell starten.
5. Im Finder zur TM AirDisk wechseln. Man wird feststellen, dass TM versucht ein Image zu erstellen.
Diesen Dateinamen merkt man sich (bzw Apfel + c). Nach kurzer Zeit wird TM mit der Fehlermeldung "Konnte Image nicht erstellen", abbrechen. - macht nix
6. Auf der _lokalen_ Festplatte mittels Festplattendienstprogramm ein neues leeren mitwachsendes Bundle Image erstellen und unter dem mit Apfel + c gespeicherten Dateinamen speichern. (Dateiname besteht aus "Computername_<Zeichenkette>.sparsebundle")
Vorteil dabei ist, dass man auf diesem Weg die Größe des Backup-Volumes bestimmen kann. Auf herkömmlichem Weg belegt TM ja standardmäßig die ganze ausgewählte Partition.
7. Dieses Image auf die TM AirDisk kopieren.
8. Backup nochmal manuell ausführen.
9. TM sollte nun das Image mounten, das Backup durchführen und anschließend das Image wieder schließen. Das wiederherstellen von Daten läuft auch reibungslos. Beim starten von TM wird das entsprechende Image gemountet und man kann in der gewohnten TM Umgebung + Finder seine Backups durchsuchen.

Tja, Geschwindigkeit ist auch zufriedenstellend, habe im Schnitt 5 MB/s. Das erste Backup dauert natürlich dementsprechend lange. Dafür gehen die folgenden ziemlich fix.

Okay, dass ist meine Lösung, und wer es testen will, kann dies gerne tun. Habe bisher nur noch keine komplette Systemwiederherstellung getestet. Auf jeden Fall scheint mir das ganze Gebilde recht stabil zu laufen.

Gruß Micha und hoffe ich konnte helfen.

Bild 1.png
 
  • Like
Reaktionen: M.H und dust123

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Oh verdammt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe keinen Abstellraum!!!! :-c

Wenn man die AE als WLAN Router nutzen will, würde ich ihn nicht gerade in die allerletzte Ecke stellen! Ich will ja auch im ganzen Haus/Wohnung WLAN haben.

Dann hast du also doch eine sehr grosse Wohnung wenn dein Abstellraum (den du nicht hast) soweit vom Wohnzimmer weg ist, dass du da keinen Empfang hast :p
Entweder Riesengross oder Mauern aus Stahl :D


Also solange du nicht dauernd die AE an dein Ohr hälst, ist das kein Problem. Da sollte man sich mal lieber beim iPhone Gedanken machen, aber nicht bei einem WLAN router.

Hab kein AE.

BTW FUNKUHREN strahlen nicht! :mad: Das ist wie bei den GPS Geräten! Die senden einfach nischt. Solche Geräte kannst du meilenweit wegstellen und trotzdem treffen dich die Strahlen aus dem Weltall :-D

Danke, das wusste ich noch nicht.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Dann hast du also doch eine sehr grosse Wohnung wenn dein Abstellraum (den du nicht hast) soweit vom Wohnzimmer weg ist, dass du da keinen Empfang hast :p
Entweder Riesengross oder Mauern aus Stahl :D

:-D nein groß nicht, ich habe keine Problem mit der AE auf dem Schrank in einer Ecke, aber andere vielleicht :innocent:
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
So, erstmal selber ziteren :)
Das wundert mich, denn Apple gibt bei der AE eine Kantenlaenge von 165mm und bei der TC von 197 mm an.

Hier gibt es Bilder die zeigen, dass die TC eher die Groesse vom AppleTV hat. Ausserdem wurde bekannt, dass bei der 500GB TC eine Seagate Barracuda verbaut wird, etwas besser als die Hitachi aber immer noch keine echte "Servergrade"-HD...
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Es regt mich auf, dass Apple in DE erst in ca. einem halben Monat mit der Auslieferung beginnen will.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es regt mich auf, dass Apple in DE erst in ca. einem halben Monat mit der Auslieferung beginnen will.

Ich sag es nur ungern, aber mehr als ein Teilnehmer dieses Forums (und Threads) haben berichtet, dass die bestellte TC unterwegs ist...
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Es regt mich auf, dass Apple in DE erst in ca. einem halben Monat mit der Auslieferung beginnen will.

Das ist doch schnell, wenn man das mal z.B. mit Sony vergleicht, die es immer noch nicht geschafft haben, ihren popeligen Vibra-Controller für die PS3 in USA oder DE rauszubringen, und dabei gibt es das Teil schon seit ca. November in Japan. DAS nenne ich Saftladen.
 

cavok

Idared
Registriert
11.02.08
Beiträge
24
Hat jemand eine Ahnung wie es mit der Verfügbarkeit in der Schweiz aussieht?

mfg m.