• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Erste Eindrücke vom iPad Air und iPad mini mit RD

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Läuft doch ganz flüssig, was ist da das Problem? Zumal das in natura vermutlich nochmal ne Ecke flüssiger wirkt, da hier natürlich auch die Qualität und Framerate der Kamera den Eindruck verfälscht.
 

Squizzy

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
15
Läuft doch ganz flüssig, was ist da das Problem? Zumal das in natura vermutlich nochmal ne Ecke flüssiger wirkt, da hier natürlich auch die Qualität und Framerate der Kamera den Eindruck verfälscht.

ich besitze es in natura. und wenn es wirklich im video an der framerate liegt dann hab ich es bei mir trotzdem so am ruckeln.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sehe noch regelmäßig 2er und finde die total okay. Aber offensichtlich hast du in der Hinsicht besonders hohe Ansprüche, die ein fast drei Jahre altes Gerät nicht mehr erfüllen kann...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wir haben bei uns noch ein iPad 2 im Einsatz. Da ruckelt nichts. Das läuft flüssig. Wo liegt das Problem?
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ich kann das Ruckeln bestätigen, allerdings betrifft meine Aussage das Mini RD, welches sich ja nur vom Display und 100Mhz geringerer Taktfrequenz vom Air unterscheidet. Manche Animationsübergänge sind weit ab von flüssig.
Dazu findet man bereits auch etliche Themen und Videos in anderen Foren, die dieses Problem aufgreifen und welches man in diesen wohl auf iOS 7 schiebt.
Ich selber hab auch aufwendige Spiele, die auf dem iPad 4 butterweich liefen und auf dem Mini RD teilweise krasse Einbrüche in der Bildrate verzeichnen und das obwohl der A7 doppelt so schnell wie der A6X sein soll. Das kann natürlich auch an einer nicht vorhandenen Optimierung für den A7 SoC liegen, daher bin ich mir da nicht ganz sicher. Die Architektur der Rouge GPU ist ja eine komplett andere, als die Generationen davor. Es nervt trotzdem.

Zu dem Video:
Wenn die Bildrate der benutzten Kamera oder des Videos selber nicht flüssig wären, würde sich das auf das 'komplette' Video auswirken, also zB auch die Hand des Typen; was es nicht tut, denn die bewegt sich flüssig, im Gegensatz zum Inhalt des iPads.

Eig wollte ich es mal neu aufsetzen um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Glaub ich zwar nicht dran, da das nirgends als funktionierender Lösungsvorschlag angegeben wurde, aber wer weiß...seit iOS 7 ist alles möglich. Die auftauchenden Aussagen bezüglicher Akkuprobleme bei iOS 7.0.4 hindern mich derzeit aber noch daran.


edit:
Gerade eine Aussage eines Gameloft Community Managers gefunden:
Indeed, a lot of the frame rate issues seem to be on devices that are running iOS 7 and I think we are still trying to perfect how our games interact with the new OS.

Was Spiele anbelangt, dürfte tatsächlich iOS 7 der Übeltäter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squizzy

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
15
Du sagst es! Ich denke hier provozierte es bisher niemand. Mir ist es extrem aufgefallen. Hab gerade neu aufgesetzt. Ist wie vorher. Also liegt es an diesem verkorksten ios7 :(
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hi,

die hier genannten Performanceprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
Springfield ruckelte beim Scrollen und vielen im Bild befindlichen Figuren beim iPad4 gerne mal und beim Air ist es immer flüssig.

@Dizzy
wie äussern sich die Akkuprobleme?
Ich hab beim Air mit 7.0.4 keine Verschlechterung der Laufzeit festgestellt.
Aktuell steht die Anzeige auf 15% bei einer Nutzungsdauer von 14,5 std.

Ciao
Tom
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
@Squizzy:

Manche haben eben eine etwas andere Definition von "ruckeln". Die meckern erst bei 10 FPS oder so :p
Muss man halt so stehen lassen.

Ist ja auch nicht überall. Bei deinen angesprochenen Beispielen aber auf jeden Fall.
Auch wenn ich Siri öffne. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich das im Vergleich zu meinem iPhone 5 betrachte.


@dereinzug:

Du, ich hab's selber nur gelesen. Kann natürlich auch wieder nur der obligatorische 'omg der Akkuuu'-Ausraster sein, der bei jedem Update an allen Ecken zu hören/lesen ist, sich aber im Endeffekt nur als Placebo Effekt herausstellt.
Wollte dennoch ein kurzes Weilchen warten, bevor ich update.

Springfield? Das Simpsons Ding? Ich hab selber auch weniger aufwendigere Spiele, wie Survivalcraft, die jetzt viel besser laufen. Aber die richtigen Dinger, die vorher alles aus dem Gerät gekitzelt haben, die laggen nun vor sich hin. Nicht alle, aber einige. Ist wohl eine Kombination aus iOS 7 und keinerlei Optimierung für den A7 SoC.
 

Squizzy

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
15
Hi,

die hier genannten Performanceprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
Springfield ruckelte beim Scrollen und vielen im Bild befindlichen Figuren beim iPad4 gerne mal und beim Air ist es immer flüssig.

@Dizzy
wie äussern sich die Akkuprobleme?
Ich hab beim Air mit 7.0.4 keine Verschlechterung der Laufzeit festgestellt.
Aktuell steht die Anzeige auf 15% bei einer Nutzungsdauer von 14,5 std.

Ciao
Tom

Ich spreche auch nicht von Problemen in Games. Das läuft. Es geht reinweg nur um Animationen direkt in ios7. Vor allem beim multitasking. Wenn ich gerade csr racing zocke und dann eine Nachricht bei Facebook bekomme und dann switche. Das ist eine ruckelparty ala Android
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Also mir ist dieses "billig" Argument vom Display sowas von Schnuppe! Ich find das neue Air is der Hammer! Würde mir nie eines der alten "Klötze" holen nur weil dort die Glascheibe dicker ist und sich ev sowas von besser, hochwertiger, teurer oder sonst was anhört. Man kann auch wirklich alles schlecht reden.
Ich finds' Spitze! :)
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Also mir ist dieses "billig" Argument vom Display sowas von Schnuppe!

Kann es auch! Solange du damit zufrieden bist ist doch alles in bester Ordnung.
Mir leider nicht. Mich hat es sogar dermaßen gestört das ich fast für den selben Preis mir einen neuen iPad 4 gekauft habe.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hoffentlich wackelt beim iPad 4 nicht der Homebutton. Sonst musst du es womöglich noch gegen ein iPad 2 eintauschen.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
@Squizzy:
Wenn du in den Bedienungshilfen die 'Kontrast erhöhen'-Funktion einschaltest, sind sämtliche Ruckler weg und alles läuft butterweich (kann mir vorstellen, dass die Funktion hier einige User eingeschaltet haben und sich evtl deswegen nicht darüber beschweren. Nur ne Vermutung).
Allerdings gehen damit auch die schönen Transparent-Effekte flöten, die damit wohl eindeutig der Grund für die Ruckler sind.

Schade, aber momentan die wohl einzige Möglichkeit :/
 

Squizzy

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
15
nene. hat mit diesen effekten nix zu tun. das reine multitasking bleibt ja mit diesen optionen bestehen und da ruckelt es ja ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
iOS 7.1 steht ja schon quasi vor der Tür (die erste Beta wurde diese Woche veröffentlicht) und hier soll es Performance und Stabilitätsverbesserungen geben - ich hoffe doch stark, dass sich diese Probleme damit erledigt haben!

Zum Glas: Ich finde es auch noch etwas irritierend, dass sich das Display so komisch anfühlt - aber man gewöhnt sich definitiv dran und es wäre für mich niemals ein Grund zum "alten" iPad 4 zu greifen - dafür ist das Air einfach in allem anderen Meilenweit überlegen!
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
nene. hat mit diesen effekten nix zu tun. das reine multitasking bleibt ja mit diesen optionen bestehen und da ruckelt es ja ;)

Stimmt, die Zoom-in Animation läuft auch mit eingeschalteter Funktion noch nicht ganz rund (hatte ich gar nicht getestet), aber alle anderen Ruckeleien, wie Rotation im AppStore, Siri, etc. sind bei mir damit verschwunden. Allerdings nehm ich lieber Ruckeln auf mich, als auf die hübsche Transparenz zu verzichten. :)


Hoffe auch, dass iOS 7.1 'starke' Verbesserungen diesbezüglich mit sich bringt.
Die Hoffnung keimt jedenfalls noch.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Macht für mich die Entscheidung vielleicht leichter ob Air oder Mini...

Ich habe auch so hin und her überlegt, aber nachdem ich dann heute das iPad Air in der Hand hatte stand für mich fest wenn ich mir noch ein iPad zusätzlich zu meinem Macbook Air zulege dann auf jeden Fall das iPad Mini 2 denn das iPad Air ist zwar deutlich leichter (der Unterschied ist wirklich enorm wenn man das alte und das neue iPad nebeneinander in der Hand hält) geworden aber zum einen ist es auch mit dem neuen Gewicht immer noch deutlich zu schwer um es längere Zeit bequem in einer Hand halten zu können, und dann ist es auch für meinen Geschmack unhandlich groß, da bevorzuge ich einen kleineren Formfaktor.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das kann ich nach dem heutigen Tag bestätigen. Ich hab seit langem das iPad 2.
und klar ist das air deutlich leichter aber eben merklich schwerer als das Mini. Und mir reicht das Mini eigentlich wie ich heute festgestellt habe. Ganz zu schweigen von dem Komfort es einfach in einer Hand zu halten.

Jedoch: im direkten Vergleich konnte ich erkennen das teils die Farben blasser sind beim Mini. Bei air war alles kräftiger.
Wenn ich das Mini aber nun zu Hause hab dann fällt es wieder nicht mehr auf denke ich...