• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Benchmarks mit Snow Leopard

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Also die Zahlen aus diesem Test sind doch ziemlich ernüchternd, hätte mir da jetzt eigentlich mehr erwartet. Großteils kaum ein Unterschied zu Leopard und teilweise sogar langsamer...
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Finde ich grad auch eher Unsexy die Zahlen. Ich hatte mir da wirklich einiges mehr an Leistung versprochen. Aber für mich wirds Zeit für ein neues OS. Habe hier auf dem iMac Leopard seit dem Release laufen und die kiste ist irgendwie arg langsam geworden.

Daher lieber alles an Daten sichern, das Schneekätzchen drüber bügeln und hoffen das die Kiste wieder rrrrennt.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Tja, umsteigen werde ich bestimmt auch - wenn auch erst in 2-3 Monaten, denk ich. Gibt ja nichts, was man verpassen könnte ;).

Die super Geschwindigkeits-Zuwächse, mit denen üblicherweise geworben wird: 80% schnelleres "Erstes TimeMachine Backup", 50% schnellere Installation.... tja, da frage ich mich, wie oft ich installiere und ein erstes TM Backup mache... ;).
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Na super. Ich fahre mein MB vielleicht ein Mal in sechs Wochen runter. Weitaushäufiger kopiere ich 1GB Dateien. Verrücktes Update. o_O
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jetzt wartet doch erst mal ab wie sich SL im alltäglichen Betrieb macht!

Die Apfelgemeinde ist echt schlimm geworden. Egal was gemacht wird, erst mal rumjammern.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Naja, ich habe eigentlich nichts anderes erwartet von einem solchen Test. Interessant wäre ein Vergleich bei gleichzeitig laufenden Prozessen auf Core2Duo. Da sollte GrandCentral vielleicht was bringen.
Aber Leute, mal ehrlich: Apple sagt: SL läuft auch auf alten Rechnern schneller...das wir im unteren einstelligen (also unmerklichen) Bereich wohl stimmen. GrandCentral ermöglicht den Entwicklern ZUKÜNFTIGER !! Programme eine einfachere Skalierung auf mehrere Kerne. Profitieren tun hier also zukünftige Programme, wenn die Entwickler mitspielen und wohl auch hauptsächlich auf künftigen Macs mit 4 und noch mehr Kernen. Ich "fürchte" nun auch von den ersten ein-drei Versionen von SL eher eine Verschlimmbesserung zu bekommen und werde mir eine Installation auf jeden Fall in den ersten Tagen verkneifen, denn ich arbeite mit meinen Macs :eek:
Ein bisschen erinnert mich der Start auch an die Naviprogramme fürs iPhone...ich glaube, Apple wollte ursprünglich eher später veröffentlichen und hat wegen Win7 vorgezogen.
Wir werden sehen, ob die GoldMaster wirklich schon so gut ist, oder ob mal wieder "geht schon so eben, lass uns das raushaun" im Vordergrund stand :cool:
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Habe das neue OS nun installiert und empfinde es tatsächlich als flüssiger. Mein MacBook (weiß letzte Revision, 2,4Ghz und 4GB), hatte beispielsweise im Dock merkliche Verzögerungen offenbart. Die Grafik war einfach nicht flüssig, aber nun kommt es mir vor, als hätte ich einen neuen Rechner!
Mag sicherlich teilweise auch Wunschdenken sein, wobei oben genanntes Beispiel eindeutig ist.

Svenrique.
 

snob

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
Naja der Knüller ist es nicht, vieles dauert ja sogar länger, eher enttäuschende Zahlen.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Habe es nun seit ein paar Stunden drauf und merke deutlich Geschwindgkeitszuwachs im Workflow. Nur kurze Frage: wie repräsentativ ist xBench? mit Sl habe ich fast 20 Punkte weniger, als mit Leo, empfinde es aber als flüssiger.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Habe das neue OS nun installiert und empfinde es tatsächlich als flüssiger. Mein MacBook (weiß letzte Revision, 2,4Ghz und 4GB), hatte beispielsweise im Dock merkliche Verzögerungen offenbart. Die Grafik war einfach nicht flüssig, aber nun kommt es mir vor, als hätte ich einen neuen Rechner!
Mag sicherlich teilweise auch Wunschdenken sein, wobei oben genanntes Beispiel eindeutig ist.

Svenrique.

So eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch.
Ich hatte/habe desöfteren "World oft Warcraft" und "EyeTV 3" gleichzeitig laufen und da kam es desöfteren zu Bildhängern (hab bei meinem MBP meist die 9400er aktiv).
Seit dem ich heute Snow Leopard oben habe tritt das nicht mehr auf.
Die Lags in WoW sind nicht weg (da kann das OS nichts dafür ;)) aber EyeTV hängt nicht mehr.

Wunderbar ich bin zufrieden :-D
 

snob

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
Na das klingt doch deutlich besser als der eher magere Benchmark, auf den Worfflow kommt es an, nicht auf irgendwelche Zahlen, ich denke ich werde es mir auch kaufen, bei Gravis vor Ort ;)
 
  • Like
Reaktionen: uuser

cplaar

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
6
Funtioniert problemlos und ist merklich schneller

Ich wohne derzeit in den USA und hab mein Snow Leopard pünktlich mit der Post bekommen.
Das Update dauert bei einem Macbook, das ja neuerdings pro heissen darf, genau eine Stunde.

Starten, shut down, sleep und aufwachen funktionieren erheblich schneller. Programme starten ebenfalls schneller.
Das einzige was derzeit nicht mehr läuft ist das quickmenu beim Fujitsu Snapscan 1500M.
Fujitsu hat eine Beschreibung für den Workaroaund über das Hauptmenu auf die Website gestellt.

Viel Spass!
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Nachdem ich gestern früh beim Gassi mit dem Hund an unserem ansässigen Appleladen vorbeikam, habe ich mir 29€ mal gleich das Snow Leopard Upgrade Kit gekauft.
Flux nach Hause und den Rechner komplett platt gemacht und Snowi frisch auf meinem MacPro installier.
Ich muss schon sagen es flutscht.
Einige Dinge, wie hoch und herunter fahren funktionieren schneller als mit dem alten Leopard, dafür geht Cyberduck nicht mehr und ich hatte beim herunterfahren einmal meine erste KernelPanic.
Ich habe den Eindruck das einige Programme schneller starten, obwohl diese dank WD Veloci Raptor Platte eh schon sehr schnell sind.

Insgesamt bin ich zufrieden und hoffe nun nur noch das ein paar Programme wie z.B. Cyberduck wieder kompatibel mit Snow Leopard gemacht werden.

Daumen Hoch für die Schnee Katze!

Gruss

NeoNagapJoe
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hmm, ich habe mich so sehr auf die Performanceschübe von Snow Leopard gefreut und jetzt die Ernüchterung:

1. Apple hat wie immer total übertrieben!
2. Diese mageren Prozentwerte sind konkret ausgedrückt meist nur wenige Sekunden und aufjedenfall zu verschmerzen.
3. Gibt es Bereiche wo SL nicht schneller bzw. sogar langsamer ist als Leopard.

Für einen Umsteiger ändert sich erst mal wenig, da noch kaum ein Programm großen Nutzen von den neuen Techniken zieht und wer sofort auf SL umsteigt, hat erst mal mehr Nach- als Vorteile, ganz einfach deshalb, weil SL noch unreif ist und es Inkompatibilitäten bei Programmen/Treibern geben kann, die nicht auf SL zugeschnitten sind.

Ich werde das ganze mal beobachten und vielleicht kommt mir SL nach einem Jahr ins Haus...

Liebe Grüße
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
also ich habe nun sl auf meinen mbp 13 installiert. vorher einen neustart mit 37 sek gestoppt. nun braucht der neustart 53 sek. ein weiterer versuch dauerte sogart genau 1 min!!!! da fällt mir nun auch nix mehr ein?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Caches werden neu angelegt etc.. Das wird schon noch schneller werden mit erneuten Bootvorgängen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das ist so. Das System verhält sich ja auch so, wenn tiefgreifende Updates installiert wurden.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
stimmt! jetzt wird er schneller. verrückt!?