• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ersatzlüfter mac pro

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
huhu, sorry, der thread is bei mir irgendwie in vergessenheit geraten, danke an macsimility an die erinnerung hieran :) ...

ich hab eine gute und zwei schlechte nachrichten für euch.
die gute: der umbau is möglich, vorrausgesetzt, man bringt geduld und passendes werkzeug mit.
die beiden schlechten: ich kann dei geschossenen bilder nicht mehr finden und der umbau is teilweise ne echte fummelarbeit, zudem lassen sich scheinbar nciht alle lüfter austauschen -.-

in meinem rechner wurden 3 der 4 lüfter gewechselt, nämlich die beiden in der front und der lüfter auf der rückseite, der die luft bei den ramriegeln wegsaugt. bis zum lüfter am netzteil bin ich nie gekommen, das war mir dann zum auseinandernehmen des gehäuses zu undurchsichtig ...

pinbelegung: da hält sich apple an den von intel vorgegebenen standard.
1 gnd
2 +12v
3 tachosignal
4 pwmsteuerung
pin 4 ist der außerhalb der sicherungslasche. für weitere informationen einfach mal hier rein schaun: http://www.formfactors.org/developer\specs\4_Wire_PWM_Spec.pdf


hauptproblem beim wechseln der lüfter sind wohl die gumminippel, mit denne die lüfter entkoppelt befestigt sind ... dei zu lösen ist recht fummelig, zumal die teilweise an stellen sind, wo man nur mit dünnem werkzeug hinkommt. ich empfehl da die hälfte einer anatomische pinzette. damit kann man die nippel in richtung des durchgeführten lochs drücken und dann dort durchquetschen.
um die an ebendiesen stellen dann auch wieder in die neuen lüfter eingeführt zu bekommen hab ich kupferlackdraht genommen. eine schlaufe um den zipfel gelegt, einen weitere draht an der schlaufe befestigt, um die schlaufe wieder aufziehen zu können. wie gesagt, das ist ziemlich fummelig, ich werd aber ncohmal in ruhe alles durchschauen, um die bilder doch vielleicht noch irgendwo wieder zu finden.

die beiden frontlüfter sind in einem grauen rahmen befestigt, der ist mit 2 schrauben fixiert. die obere befindet sich auf dem motherboard unter dem zweiten hddbay, die zweite ist unter der plastikabdeckung der prozessorkühler. wenn ihr einfach beim motherboard unter dei platikkappe greift, dann könnt ihr die problemlos abnehmen. keine angst, die hält nur mit magneten. passt nur auf, bei mir warn dei magnete nicht richtig festgeklebt, kann sein, dass die sich etwas lösen. sind dei beiden schrauben los, könnt ihr den lüfterkäfig rausziehen. keine angst, der steckt recht fest, es kann aber nix beim ziehen kaputt gehn. warum der so fest steckt, seht ihr dann auf dessen rückseite (steckerbuchse für die lüfter).

an den hinteren lüfter zu kommen ist komplizierter. haltet auf jeden fall ne tube wärmeleitpaste bereit, ihr müsst die prozessor- und northbridgekühlkörper demontieren. die prozessorkühler sind mit 4 3mm-sechskantschrauben befestigt, um an die dranzukommen braucht ihr nen mindestens 20cm langen 3mm inbusdreher. die gibts zb von wera mit quergriff (wera 454 3,0x200mm). der nortbridgekühlkörper ist acuh mit nem 3mmsechskant zu lösen, aber um einiges besser zugänglich. dazu die daughterboards fuer die rambausteine rausnehmen und den käfig lösen. sind meiner erinnerung nach 4 schrauben, 2 schwarze im mittleren hinteren steg und 2 am vorderem rand. bei den vorderen aufpassen, kreuzschlitz und aus verdammt weichem material, direkt den passenden schraubendreher verwenden und vorsichtig rausdrehn, die sind nämlihc auch noch saufest angezogen. ich hab die danach nur locker reingeschraubt, sonst wuerd ich sie nie wieder rausbekommen -.- .
sind die dann gelöst kann man den käfig verschieben und, vorrausgesetzt der nbkühler ist schon weg, auch rausnehmen. nur aufpassen, lüfterkabel abziehen nicht vergessen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macsimility

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
14
PWM-Lüfter

@theneoinside

.. und ich dachte schon, Du wärest verschollen ...

Ganz im Ernst: vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider kann ich einige wesentliche Dinge so nicht nachvollziehen. Du schreibst:

pinbelegung: da hält sich apple an den von intel vorgegebenen standard.
1 gnd
2 +12v
3 tachosignal
4 pwmsteuerung
pin 4 ist der außerhalb der sicherungslasche. für weitere informationen einfach mal hier rein schaun: http://www.formfactors.org/developer...e_PWM_Spec.pdf

Das stimmt leider so nicht. Der Mac-Stecker (Weibchen), in dem die 4 unkodierten da schwarzen Lüfter-Kabel münden hat keinerlei Markierung. Die Verpolungs"nasen" stehen über den pins 1 und 4 und nicht wie gewöhnlich über 1 und 3. Habe den Mac-Lüfter zuerst an einen normalen 3-pin-Anschluß an einem PC-Board (Gigabyte) angeschlossen. Kein Muck. Dagegen arbeiten andere PWM-Lüfter (z.B von Arctic-Colling) problemlos an einem solchen Anschluss. Das ist auch im Sinne des Erfinders, sie laufen halt konstant mit 12 V - ohne die Möglichkeit die Drehzahl zu steuern.

Dann habe ich den Mac-Lüfter an einen echten 4-pin PWM-Anschluss. drangemacht. Kein Lebenszeichen. Alle anderen PWM-Lüfter, die ich noch aus den PC-Zeiten so habe, liefen dagegen problemlos. Fazit: die Belegung des Lüftersteckers auf meinem Mac Pro 2008 ist definitiv nicht kompatibel. Ich kann nur jedem abraten, Standard-PWM-Lüfter ohne das klar ist, wie der Mac belegt ist, einzubauen. Da der Mac-Stecker (Weibchen) durch das Vorhandensein der Verpolungsstege nur in eine Richtung auf das Männchen auf dem Gigabyte passte, war ein Test andersherum 1->4 ..4->1) nicht möglich. Ausserdem war mir das zu heikel, ein Board ist so schnell abgeschossen!

Bist Du wenigstens mir der Lautstärke der neuen Lüfter zufrieden?
Welche Fabrikate hast Du denn verwendet?
Wie hast Du die denn angeschlossen?

Bin schon gespannt auf Deine Ausführungen!
Gruss
 

tubi

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hallo,

Interessantes Thema.
Mir ist mein MacPro 5/2007 auch zu laut. Er steht in meinem Musikzimmer und dient als Musikserver an einer HighEnd Anlage, er steht etwa 3m vom Hörplatz weg, aber bei leisen Musikpassagen werden die vom Lüfterrauschen überdeckt.
Ich werde erstmal probieren, ob reinigen hilft....

tubi
 

tubi

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
oje ist das Teil verbaut

Hallo,

Mein MacPro 5/2007 ist mir definitiv auch zu laut.
Eben habe ich mich mal dran gemacht das Teil zu zerlegen und es ist wirklich nicht einfach. Überall hängt und klemmt es.
Bisher habe ich weder Front noch Hecklüfter heraus bekommen. Muß ich die CPU-Kühlkörper demontieren ?

Gibt es jemand, der Mac-Pro´s leise machen kann. Ich würde es natürlich zahlen. Ich wohne zwischen Frankfurt und Gießen.

In einem Apple Shop bekomme ich für´n Haufen Geld neue laute Lüfter eingebaut...wer will das schon ?!

Gruß tubi
 

tubi

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22