• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erneute Absage: Kein Blu-ray für Macs

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nachdem bei der Veröffentlichung des neuen Mac mini erneut eine Welle der Entrüstung über ein fehlendes Blu-ray-Laufwerk losbrach und die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben wurde, erteilte Steve Jobs dem Format nun die endgültige Absage. Ein MacRumors-Leser erkundigte sich bei Jobs via Mail nach dem Verbleib eines Blu-ray-Laufwerks und bekam folgende Antwort: "Blu-ray wird mehr und mehr zu einem Format ähnlich der High-End-Audio-Formate die damals als Nachfolger der CD galten. Genau wie damals wird das Blu-ray-Format von Onlineinhalten vom Markt gedrängt werden." Jobs ignoriert damit die Tatsache, dass außerhalb der USA kaum ein Land über ähnlich verbreitete Dienste wie Hulu oder andere HDTV-Streaminganbieter verfügt. Auch als Backupmedium sieht Jobs die Blu-ray-Disc nicht, da aufgrund der Streamingdienste in Zukunft ohnehin weniger lokale Daten anfallen würden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64282
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Brauche Blu-ray nicht, die normalen DVDs reichen mir.
Den HDMI Port am Mac Mini find ich cool
 

Mitglied 25554

Gast
Es geht weniger darum, ob man es persönlich braucht als eher darum, wieso man seine Kunden so "kastrieren" muss.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
right ... totaler schwachsinn ... soviele Leute, die die BlueRay als MediaStation nehmen ...

und da ist ein fehlender BlueRay Player schon traurig ...

naja was sonstige Daten angeht, könnte es vll. Stimmen. normale Programme werden auch in absehbarer Zeit keine Blueray Disks benötigen und Spiele vll. auch nicht.

Trotzdem: BlueRay könnte schon sein!
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Es geht weniger darum, ob man es persönlich braucht als eher darum, wieso man seine Kunden so "kastrieren" muss.

ich bin da komplett deiner meinung, die argumentation erschliesst sich mir auch überhaupt nicht.

ich will optionen. es gibt entscheidungen die sollte steve die anwender treffen lassen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Apple gerade dabei ist sich in seiner Kontrollwut zu verzetteln :(
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Also tut mir leid, langsam artets ja wirklich aus. Ist ja alles schön und gut, dass Apple schon Flash auf seinen Mobile Devices verbietet und Apps zensiert, aber ich dachte, dass wenigstens bei den mobilen Maschinen oder den Desktops, einem die Wahl bleibt, was man selber machen möchte, benutzen möchte etc..
Ich persönlich bin ein großer Fan von BluRay, und jeder, der schonmal eine gesehen hat, wird bestätigen, dass die Qualität, sowohl bei Video, als auch bei Audio, immens besser ist. Apple als 'Medien' Konzern sollte da nicht mal wieder die beleidigte Leberwurst spielen, weil sie als zweiter noch nichts in diesem Sektor 'reinvented' haben und dem User bitte ein bißchen mehr Freiheit geben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ist weder überraschend noch neu.

Apple wird nach wie vor einen Teufel tun und ihre HD-Film-Plattform iTunes (zumindest auf iPad und Apple TV) mit einem Blu-Ray Laufwerk in Macs unterlaufen.

Da geht es weniger um die Lizenzbestimmungen als gegen das eigene Baby (in Form von iTunes) zu arbeiten.

Blu-Ray als Speichermedium am mac: Ja. BLu-Ray als Player: Niemals.
Apple ist halt geschäftstüchtig.

Edit:

Das hat seitens Apple nichts mit beleidigte Leberwurst zu tun. Man baut nicht die Konkurenz ein, wenn man damit sein eigenes Geschäft untergräbt. Ist halt so.

Siehe Microsoft vor ein paar Jahren.

Die haben bis zum Schluss die HD-DVD unterstützt, selbst als kalr war, dass sie sich nicht gegen Blu-Ray durchsetzen wird. Erst als der Verkauf eingestellt wurde von HD-DVDs hörte auch MS auf das Laufwerk zu produzieren. Sie blieben nicht so lang dabei, weil sie von der HD-DVD überzeugt waren, sondern weil sie ein eigenes HD-Filmportal für die 360 in den Startlöchern hatten und mit Blu-Ray dies nicht untergraben wollten.
So machts Apple nun auch. Ärgerlich, aber aus Apples Sicht eine logische Konsequenz.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Stimmt

Es geht weniger darum, ob man es persönlich braucht als eher darum, wieso man seine Kunden so "kastrieren" muss.

Stimmt vollkommen! Da finde ich es fast ein bisschen schade, dass mir Blu-Ray nicht so wichtig ist so führt im Herbst kein Weg am iMac vorbei... Darauf freue ich mich selbst zwar riesig, aber gleichzeitig muss ich an seine Steveness denken, als er mal sinngemäß sagte "Wenn es nicht gut ist, werden es die Leute nicht kaufen - und wenn doch, dann werden sie es kaufen. Wir hören auf unsere Kunden und das Feedback, das wir so auf unsere Produkte erhalten" (frei nach Steve Jobs).

Da mir selbst Blu-Ray am Mac nicht so wichtig ist (Habe einen Sony Bravia 40" plus Blu-Ray-Player)habe ich also keine Rechtfertigung, Steve durch meine Verweigerung eines iMac-Kaufs das Feedback zu geben, das ihnen für die Entscheidung, Blu-Ray auszusperren, durchaus gebühren würde...

In diesem Sinne, einen sonnigen Tag noch!

Michael
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es geht weniger darum, ob man es persönlich braucht als eher darum, wieso man seine Kunden so "kastrieren" muss.

Geht es bei einer „Kastration“ letztlich nicht darum, etwas vorhandenes zu entfernen?

In diesem Sinne kann überhaupt keine Rede davon sein, dass Apple seine Kunden „kastrieren“ würde.

Wobei ich einen solchen Ausdruck in diesem Zusammenhang ohnehin ein wenig – sagen wir „heftig“ finde, was aber letztlich Ansichtssache ist.
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Mit anderen Worten: BluRay ist für uns zu teuer, wenns billiger ist bauen wir es auch rein, aber noch tun wir so als bräuchte es keiner bis wir es für uns spottbillig einkaufen können und für euch als angepriesene Revolution und überteuerte CTO Option anbieten können.

Danke Apple!
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich bin schon seit 2 Jahren voll auf BD umgestiegen und kaufe mir keine DVDs mehr, weil der Qualitätsgewinn einfach so groß ist.

Und es ist falsch zu glauben, dass ein Online-Dienst die Leistung einer BD ersetzen könne...

Fange ich mit dem "Verfügbar" sein an: Wenn ich einen Film schauen möchte, dann wähle suche ich mir den passenden Film aus meinem Regal und los gehts. Wenn ich allerdings auf einen Online-Dienst zurück greifen muss, gehe ich stark davon aus, dass erst gepuffert werden muss und dieses seine Zeit braucht.

Des weiteren ist die Auflösung nicht alles! Ich habe schon mehrere Filme zwischen BD und Sky Cinema HD verglichen und Sky kam niemals an die Qualität der BD heran!

Ich finde es einfach traurig, dass ich jedem DELL oder Vaio hinterherschaue, der mit BD beworben wird und ich mir denke: Das hätte ich auch gern....

Und selbst wenn Steve ein aussergewöhnliches Genie in Sachen Marktanalyse ist, ich wette mit ihm, dass die BD kein Medium á la SACD wird!
 

Flash23

Jamba
Registriert
09.06.08
Beiträge
56
Ist schon schade ... ein Mac mini mit blu-ray würde sich wirklich sehr gut als Mediastation neben meinem FullHD Fernseher machen, aber so ... NO WAY.

Wenn ich mir schon was kaufe, dann muss ich auch Blu-Ray schauen können. Wie schon gesagt wurde, wer einmal einen Film von Blu-ray gesehn hat, der will eigentlich nix mehr anderes sehen ... da stinken normale DVD's einfach ab.
Muss halt doch die Playsi her :-D
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wie wäre denn eine Online-Pedition an Apple?

Da würden sich doch sicherlich etliche tausend Nutzer finden die ebenfalls FÜR einen BluRay-Player in einem Mac sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich Blue Ray will dann ziehe ich mir ne Playsi und gut ist, diese dient auch wunderbar als Media Center. Aber ich brauche das alles nicht weil mir das normale digitale Bild einfach reicht.

Ich brauche nicht immer das beste um mich gut zu fühlen.

Steve will die Lizenz einfach preislich drücken, ich hoffe die Blue Ray Association bleibt stur und bietet Steve weiter die Stirn.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ok Steve, dann verzichte ich halt beim nächsten Computerkauf auf einen Mac.

Blurayfilme sehen geiler aus als die Filme über iTunes das steht fest.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
ich bin da komplett deiner meinung, die argumentation erschliesst sich mir auch überhaupt nicht.

ich will optionen. es gibt entscheidungen die sollte steve die anwender treffen lassen.


Der liebe Steve überlässt doch dem Anwender die Entscheidung. Bei mir läuft z.B. die PS3 als mediacenter. Kann ich nur empfehlen!

Andere Eltern haben auch schöne Töchter.;)
 

fmuell

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
5
Und wenn ich mir einen Blu-Ray-Player kaufe und neben den Fernseher stelle?
Wie teuer sind denn solche Player?
Klar, wenn das der Mini könnte, der neben dem (teuren) Fernseher steht, dann wäre das toll, aber i.d.R. stehen die Macs doch noch am Schreibtisch...
Wenn ich auch dran denke, wie empfindlich schon der DVD-Player in meinem MacBook Pro ist....
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
vermisse Blu-Ray auch.... das ist garnicht Apple like wenn man so eingeschränkt wird :(
 

Mitglied 25554

Gast
Geht es bei einer „Kastration“ letztlich nicht darum, etwas vorhandenes zu entfernen?

Das Kastrieren bezog sich nicht auf die Hardware sondern auf die Entscheidungsfreiheit und Wahlmöglichkeit der Anwender und der Wunsch nach BluRay-Unterstützung ist sicher etwas "Vorhandenes" ;)