• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneute Absage: Kein Blu-ray für Macs

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Da der Mac Pro schon seit längerem kein Update bekommen hat, Apple uns in bestimmten Hardwareaustattugnen kastriert und eine Non-Apple Variante viieeel günstiger ist, werde ich mir mein Arbeitstier wohl als Win 7 Konstellation zusammen bauen. Da 3Ds Max nicht als Mac Version gibt, passt auch gut. Ausserdem soll das Arbeitstier auch mal die aktuellen Spiele lauffähig machen. ;)

Also Windows! Ich komme (mit Anti-Virus).

EDIT:
Festplatten sind auch schon sehr sicher und dazu noch günstiger als optische Medien.
@karoherbst: Du hast recht, aber Festplatten kann man nicht als Briefpost verschicken ;) Sonst würde ich an 10 Familienmitgleider statt Blu-ray's ganze Festplatten verschicken, wo mein Urlaubsvideo drauf ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab seit nem halben Jahr einen Blu-ray Player vom LG (106 Euro) - der spielt alles ab

keine Ahnung, wozu man das im Computer brauch - Software bekommt man meist eh online - ansonsten auf DVD - Full HD-Filme machen erst ab 32" Sinn

außerdem möchte Apple seinen iTunes Content verkaufen und auch AppleTV - dass die kein Blu-ray wollen ist klar - außerdem gibt es diverse Restriktionen zu erfüllen (Kopierschutz in der Hardware und im Kernel) - das ist ein weiterer Grund, da nicht mitzumachen - über die Discs muss auch die Möglichkeit bestehen, die Hardware zu deaktivieren

ich bin gegen Blu-ray in Computern (solange diese Restriktionen bestand haben)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
naja - das Antivirus macht ja durchaus auch Sinn auf dem Mac .... (auch wenn das viele bestreiten ;)
 

Mitglied 82689

Gast
iPhone Klingeltöne müssen als Lieder in iTunes gekauft, in iTunes geschnitten und in iTunes als Klingelton nochmal gekauft werden. Das Betriebssystem ist nur für Apple Hardware eingeschränkt. und und und...

Die Klingeltöne kann man einfach selbst erstellen! Ist übrigens legal, solange man die Musik rechtmäßig erworben hat...

Kurzanleitung:
  • 1. MP3-Datei auf max. 30 Sek. zuschneiden (Audacity)
  • 2. MP3-Datei in iTunes importieren & AAC Version erstellen
  • 3. AAC-Datei .m4a suchen und Dateiendung nach .m4r umbenennen
  • 4. AAC-Datei (.m4r) in iTunes > Klingeltöne importieren
  • 5. Klingeltöne mit iTunes auf das iPhone synchronisieren
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Apple geht es nur ums Profit. Steve Jobs hat wegen der Kündigung und Comeback wohl einen Schaden erlitten. Also Apple mutiert in meinen Augen zu einem neuen Microsoft.

Und das aller schlimmste ist, dass Apple auch noch im BlueRay Vorstand sitzt. Ich meine ein Vorstandsmitglied von BlueRay erklärt BlueRay für tot. Wobei ich gar nicht finde, dass BlueRay tot ist. Ich würde auch BlueRays kaufen, wenn ich einen BlueRay Player hätte.

apple geht's um profit??? nein, wirklich???? wonach sollte sich ein computerhersteller denn sonst orientieren?

und wie recht mr jobs mit seiner argumentation hat, sieht man doch an aussagen wie "ich würde mir blu-rays kaufen, wenn ich einen player hätte. technologie, die von den meisten als technisch gut und sinnvoll angesehen wird, ist eben noch keine technologie, die sich auch verkauft. blu-rays sind eben auch jahre nach ihrer markeinführung nicht wirklich verbreitet und der gesamte dvd-markt bewegt sich seit jahren nach unten.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
@karoherbst: Du hast recht, aber Festplatten kann man nicht als Briefpost verschicken ;) Sonst würde ich an 10 Familienmitgleider statt Blu-ray's ganze Festplatten verschicken, wo mein Urlaubsvideo drauf ist.

wie groß sind denn deine urlaubsvideos, dass du für die schon blu-rays benötigst? und wie wär's denn mit dropbox (oder einem vergleichbaren dienst) und einem offenen ordner für die download-willigen familienmitglieder? oder haben die alle einen blu-ray, aber keinen computer? ist außerdem eine deutlich billigere lösung.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
kann man BR Laufwerke nicht einfach extern über FW oder USB anschliessen lassen?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich brauche kein Blue-ray, lieber eine gescheite, schnelle und flächendeckende Verbindung ins Internet - dann spielt sich eh für jeden alles Online ab.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Nissin: klar kann man das, wer soll dich davon abhalten, leider kannst du dann keine BR Filme sehen, selbst wenn du die passende Software und Hardware besitzt.
Und FireWire uuuu, ich glaube nicht, dass Blu-ray diesen Standart es erlaubt Blu-ray zu nutzen, ich lasse mich aber gerne Besseres belehren.
Wie schon gesagt, solange man zahlt ist man gut, wenn nicht, dann ist man böse, in dem Fall Apple.
Wenn man wirklich was Fortschrittliches entwickeln möchte, dann verlangt man dafür kein Geld (also Technologien, Standards etc... ). Blu-ray verlangt Geld für die Nutzung, für mich also ein No-Go es zu Nutzen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich brauche kein Blue-ray, lieber eine gescheite, schnelle und flächendeckende Verbindung ins Internet - dann spielt sich eh für jeden alles Online ab.
das siehst Du für Dich so - aber schliess bitte nicht von dir auf andere! ich will nicht alle meine Daten nicht online haben!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Apple sitzt es einfach aus bis sich blu-ray erledigt hat, was ich aber nicht glaube dass sich das so schnell erledigt hat. Zumindest die Option auf BR sollte Apple anbieten. Die Weisheit hat Jobs auch net erfunden
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das siehst Du für Dich so - aber schliess bitte nicht von dir auf andere! ich will nicht alle meine Daten nicht online haben!

Du kannst aber auch einen eigenen Server haben mit Passwort, wo dann Bekannt oder auch du selbst deine Daten von überall abrufen kannst. Wenn es flächendeckend 100.000 Leitungen gäbe, wäre das mit der Transferrate kaum noch ein Problem und ja 100.000 (Down und 5k UP) gibt es um Hamburg rum für 40€ im Monat (mit tele + internet flat) ist also auf jeden Fall bezahlbar und kein teurer Schnickschnack, den sich niemand leisten könnte. Und man könnte auch große Filme mal eben so übers Internet streamen Das Ding ist nur, dass es halt nicht überall verfügbar ist ;)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
wie groß sind denn deine urlaubsvideos, dass du für die schon blu-rays benötigst? und wie wär's denn mit dropbox (oder einem vergleichbaren dienst) und einem offenen ordner für die download-willigen familienmitglieder? oder haben die alle einen blu-ray, aber keinen computer? ist außerdem eine deutlich billigere lösung.

... und wenn alles gut läuft habe ich dann mein aktuelles Projekt nach 8 Stunden (1Mb/sec) in die Wolke geladen (was mir in dem Fall auch noch zu unsicher wäre).
Ihr werdet es kaum glauben, aber mit Blu-rays kann man mehr machen als nur Filme schauen.

Die Sache mit dem Server stellt tatsächlich die einzige Alternative dar.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Wir in Österreich haben nicht einmal ein Filmangebot im iTunes Store, also wenn man schon auf etwas verzichtet (Blu-ray) weil man selbst so was tolles hat (iTunes Store) dann sollte man es auch richtig machen und allen zur Verfügung stellen.
Das Laufwerk müsste ja nicht standardmäßig drinnen sein, aber es wäre nett gewesen es selbst entscheiden zu dürfen.

Wie schaut es denn eigentlich Softwareseitig aus? Könnte man wenigstens einen externen Player anschließen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also es gibt tatsächlich billige VServer, die eine sehr gute Internetverbindung haben. Nur das erstmalige Hochladen dauert halt. Und ich glaube definitiv, dass VServer billiger sind, also die Lizenzgebühren an Blu-ray zu zahlen (Player, Software, Hardware, Die Discs selbst, und und und)

Wie schaut es denn eigentlich Softwareseitig aus? Könnte man wenigstens einen externen Player anschließen?

Nein, da sich Apple weigert (und auch zurecht) die Lizenzgebühren an Blu-ray zu zahlen. Andernfalls gäbe es auch diese Diskussion nicht, da man sich ein Blu-ray Laufwerk kaufen würde und gut ist, ist es aber nicht, oder doch?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Du kannst aber auch einen eigenen Server haben mit Passwort, wo dann Bekannt oder auch du selbst deine Daten von überall abrufen kannst. Wenn es flächendeckend 100.000 Leitungen gäbe, ...

Genau so ist es gemeint ;) Muss nun nicht unbedint auf einem eigenen Server sein. Bestimmte Daten haben nichts im öffentlichen Raum zu suchen. Konnte in den letzten Wochen online in einem Team eine Projektarbeit zu erstellen. Wunderbar! Jeder in der Gruppe kann Daten schreiben und jeder sieht was der andere gerade macht und was andere gemacht haben - klasse!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
ich bin für einen mac mini mit diskettenlaufwerk.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Nein, da sich Apple weigert (und auch zurecht) die Lizenzgebühren an Blu-ray zu zahlen. Andernfalls gäbe es auch diese Diskussion nicht, da man sich ein Blu-ray Laufwerk kaufen würde und gut ist, ist es aber nicht, oder doch?

Ah ok, danke.
Aber wenn man schon einen wunderschönen iMac am Schreibtisch stehen hat, mit der neuen Magic Mouse und der kleinen Tastatur, würde ein externer Player das Gesamtbild doch sehr stören. Hatte zwar nichts mit der Diskussion zu tun, war nur so ein Gedankensprung.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Huhu,
ich sag's immer wieder gerne: www.apple.com/feedback/
In der Vergangenheit hat Apple immer wieder massiven Kundenwünschen nachgegeben. Petitionen finde ich, gehen gerne am Adressaten vorbei: ein wenig wie eine Demo in der Lüneburger Heide für mehr Alpenschutz ... Wendet Euch besser direkt an Apple!
Apple wird die Feedbacks auswerten und wenn die Marketing-Abteilung der Unternehmensführung schöne Keynote-aufbereitete Diagramme vorlegen muss, dass die Kunden en masse Blue-ray o.Ä. einfordern, steigen die Chancen doch erheblich, dass Apple umlenkt. Nutzt die Möglichkeit, als Kunde Features und Verbesserungen einzufordern! Gerade wenn ich irgendwo "Stammkunde" bin, teile ich dem Geschäft/Hersteller immer mit, was ich gerne anders hätte. Ich will ja, dass es beim nächsten Einkfauf besser wird ... :)

(Mein kleiner Beitrag zum Thema)

R.