• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneute Absage: Kein Blu-ray für Macs

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich bin ja auch eher gegen eine "Kastration" der Nutzer aber bei Blue-Ray und in gewissem Maße auch bei fehlendem Flash auf den Mobilgeräten, kann ich es verstehen und muss sagen: es interessiert mich auch nicht wirklich. In Zeiten von hohen Datenübertragungsraten (Das Netz ist in D zugegebenermaßen noch ausbaufähig) und billigen Massenspeichern braucht wirklich kein Mensch mehr eine Plastikscheibe. Ich glaube ich habe seit einem Jahr keine DVD/CD/Blue-Ray in mein MBP gesteckt und hab trotzdem legalen Zugriff auf Alles.

Vor einer Weile habe ich beim Mediamarkt gesehen wie sie einige Musikalben auf USB-Sticks zum selben Preis wie die CDs verkauft haben... fand ich super, vor allem weil der USB-Stick dann gelöscht werden konnte um ihn ganz normal zu benutzen. Seltsamerweise hat kaum einer die Dinger gekauft obwohl man offensichtlich mehr für sein Geld bekommen hat.

Auf lange Sicht wird es sowieso Alles nur noch als Download geben und das ist aus ökologischer Sicht auch das Beste. Die Massen an Plastik und damit Öl die für CDs/DVDs/Blue-Rays verschwendet werden sind unvorstellbar!

Klar, es sieht schon etwas komisch aus wenn man Blue-Ray nicht auf seinen Geräten haben will um seine eigene Plattform zu pushen... aber aus finanzieller und ökologischer Sicht das schlauste was man machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: karolherbst

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ich finde, dass Apple zumindest eine Blurayunterstützung einbauen könnte, sodass man mit entsprechendem externen Laufwerk doch noch in den Genuss käme.

Wäre für mich eine Alternative...
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Auf lange Sicht wird es sowieso Alles nur noch als Download geben

Neeeein, das darf niemals passieren! 128kbit Grütze mit DRM Kastration.
Ich KAUFE meine Musik CDs, lege sie einmal ins Laufwerk um sie ordentlich mit VBR256~320Kbit in MP3 zu wandeln, ab auf den iPod und ab mit der CD (bzw. dem lebenslangen "Lizenzkärtchen", incl nettem Booklet, mit dem Recht diese Musik zu hören) in den Schrank/die Sammlung. - Sieht einfach gut aus.
Wenn es die Musik nicht mehr auf CD gibt, ich also nichts mehr in der Hand habe, damit kann ich nicht leben, für einen digitalen Wert von Daten bezahl ich kein Geld, schon gar nicht den gleichen Preis wie wenn es noch ne CD dazu gibt.

Und Filme über Stream kostenpflichtig (unter Ausschluss der Möglichkeit ihn legal mitzuschneiden) jedes Mal wenn ich ihn sehen will über den Provider bezahlen? Na das könnte T-Home und Konsorten so passen, wo man doch viele DVDs die man nach einmaligem Erwerb immer und immer wieder gucken kann schon nach wenigen Monaten sehr günstig kaufen kann.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich finde, dass Apple zumindest eine Blurayunterstützung einbauen könnte, sodass man mit entsprechendem externen Laufwerk doch noch in den Genuss käme.

Wäre für mich eine Alternative...
Osx unterstützt Bluray und kannst dir auch ein externe Brenner Laufwerk kaufen. Brauchst nur das Programm Toast installieren. Du kannst sie auch abspielen bis auf die, die kopiergeschützt sind gehen nicht. Kannst also auch HD Film den du Privat gemacht hast auch Blueray brennen und anschauen und auch Daten sichern. Anscheinent haben hier alle so viel Geld das 10 Euro mehr für den Film zahlen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nö, ich lege den Film einfach in einen Blu-ray Player (hab 70 BRs) - verstehe immer noch nicht, was BR im Mac bringen soll - FullHD gehört an den Fernseher (ab 32/40")

der IMHO einzig sinnvolle Anwendungszweck wäre selbst aufgenommene HD Filme auf BR zu brennen

MP3 ist aber kein guter Codec - wenn dann doch AAC

und CDs halten auch nur 10-30 Jahre - ich hatte schon diverese Clicks beim letzten Rippen vor ein paar Jahren, obwohl die ohne Kratzer waren - eine CD ist also auch nix langlebiges
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Vor einer Weile habe ich beim Mediamarkt gesehen wie sie einige Musikalben auf USB-Sticks zum selben Preis wie die CDs verkauft haben... fand ich super, vor allem weil der USB-Stick dann gelöscht werden konnte um ihn ganz normal zu benutzen. Seltsamerweise hat kaum einer die Dinger gekauft obwohl man offensichtlich mehr für sein Geld bekommen hat.

Mehr wohl kaum... immerhin sind das nur irgendwelche schrottigen MP3 in 128 oder dergleichen.. und usb-sticks werden einem ja nun extrem billig hinterher geworfen.. ich hab hier 3 oder 4 rumliegen...
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
146 Kommentare und keiner zweifelt an der Richtigkeit dieser Meldung, ob der MacRumors - Leser sich wirklich bei Jobs erkundigte?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn euch allen der BluRay-Player in eurem TV-Mac mini fehlt, dann rüstet doch einen externen nach. (Dann habt ihr sogar zwei Laufwerke und könnt Direkt-Kopien von CDs/DVDs machen). Hier eins von Amazon: Link

Gruß comfreak
PS: Erkennt ein Mac eigentlich so ein Laufwerk? :)
Edit: BluRay am Mac geht. Siehe hier: Link
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist ja toll, wieviele hier sagen, dass sie Blu-ray nicht brauchen.
ad „DVD genügt“: Wenn ich die Bildqualität neuer, hochauflösend produzierter HD-Filme mit DVD vergleiche, fällt DVD aber extremst ab. Kein Vergleich, wenn auch der Unterschied nicht ganz so gravierend ist wie beim Umstieg von VHS auf DVD.

ad Thema Online-Videos / iTunes-Store: Höhere Kompression und nur 720er Auflösung (kein Full HD) sind allein schon schlechter, dazu kommt, dass meist nur eine, in seltenen Fällen zwei Sprachspuren dabei sind. Nein, das iTunes-Filmangebot kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

ad „Blu-ray gehört auf den TV, nicht auf den Mac“: Wenn ich die Discs schon habe (und normalerweise auf einem Stand-alone-Player abspiele), warum soll es dann z.B. im Urlaub nicht möglich sein, sie auch auf dem Laptop abzuspielen?
Außerdem habe ich derzeit noch keinen HD-Fernseher. Es ist zwar nur ein vorübergehender Zustand, aber derzeit ist mein iMac mein einziges Full-HD-Wiedergabegerät.

Ein externes Laufwerk ist nicht so das Problem, es wäre nur schön, wenn die HDCP-Wiedergabe unter OS X möglich wäre. So muss ich extra unter BootCamp starten und das verbuggte PowerDVD nutzen...
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Unter Linux wurde der BluRay Kopierschutz BD+ mittlerweile auch geknackt, mit dem lxBDPlayer und einigen (leider nicht ganz legalen) Plugins die man im doom9 Forum findet klappt das ganz gut und da das eigentlich alles im Quellcode vorliegt wäre ein Port zu Mac OS X sicher kein allzu großes Problem! Bräuchte man unter Mac OS X dann nurnoch ein Laufwerk und da gibt es ja entweder externe USB Laufwerke oder auch ein BluRay Nachrüstkitt für Macs (ich habe ein Laptop mit BluRay Laufwerk und Linux)!
Quelle: http://linuxundich.de/de/ubuntu/blu-ray-discs-lxbdplayer-linux-ubuntu/
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich brauch kein Blu-Ray, mir reicht die DVD Qualität allemal. Aber ich kann schon verstehen dass sich einige darüber ärgern. Apple sollte eventuell ein Blu-Ray Laufwerk optimal anbieten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ein BR Laufwerk ist nicht das Problem, sondern die Lizenzbestimmungen und dass Apple lieber Filme über iTunes verkaufen möchte
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Unter Linux wurde der BluRay Kopierschutz BD+ mittlerweile auch geknackt, mit dem lxBDPlayer und einigen (leider nicht ganz legalen) Plugins die man im doom9 Forum findet klappt das ganz gut und da das eigentlich alles im Quellcode vorliegt wäre ein Port zu Mac OS X sicher kein allzu großes Problem! Bräuchte man unter Mac OS X dann nurnoch ein Laufwerk und da gibt es ja entweder externe USB Laufwerke oder auch ein BluRay Nachrüstkitt für Macs (ich habe ein Laptop mit BluRay Laufwerk und Linux)!
Quelle: http://linuxundich.de/de/ubuntu/blu-ray-discs-lxbdplayer-linux-ubuntu/

gute Idee. Aber wie gesagt ist illegal, aber vlt ändert die Verwertungsindustrie mal endlich was. Aber Raubkopie oder Umgehen des Kopierschutzes als Zeichen der Ablehnung ihres Verhaltens anzusehen, war nie deren große Stärke