• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ernährung - Formen, Erfahrungen, Stolperstein

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn ihr 100% sicher wissen würdet, dass ihr 5 Jahre länger leben würdest, wenn ihr auf Lebensmittel X verzichtet (sei es Wurst, Chips, Schokolade oder was auch immer oder eine Kombination aus verschiedenen Lebensmitteln), würdet ihr das machen?
Also quasi: 90 Jahre alt werden und auf X verzichten oder 85 Jahre alt werden, aber auf nichts verzichten?

Es geht nicht nur darum wie lange ich lebe sondern vor allem welche Lebensqualität möchte ich in meinem Leben erhalten. Lieber 85 in einigermaßen guter Gesundheit als 90 mit Übergewicht, Zuckerkrankheit oder anderen Krankheiten, die durch falsche Ernährung verursacht werden.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Hatte mich schon gefragt, wann der Erste um die Ecke kommt, der bewusste Ernährung mit Verzicht und Frustration gleichsetzt und dabei auch gleich noch ein Lieblingsfeindbild aus einer bestimmten Ecke mitliefert. Naja, solche gibt es wohl überall.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@El Cord Schreib doch lieber noch etwas zu deiner veganen Ernährung, und warum sie nichts mit Verlust und Frustration zu tun hat. War ja doch etwas kurz. Würde mich interessieren, wie das in deinem Alltag so aussieht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Na, weil es auch vegan viele leckere Sachen gibt. Es gibt mittlerweile tolle vegane Restaurants, auch leckeres veganes Fast Food (vegan ist nicht gleichzusetzen mit gesund), viele Dinge, die man fertig kaufen kann, wenn man mag und tolle Rezepte, die ich gerne koche.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . (vegan ist nicht gleichzusetzen mit gesund),. . .
Das find ich interessant. Magst das vielleicht etwas näher ausführen. Muss ja nicht gleich sein. Selber hab ich nur vegetarische Erfahrungen. Aber bei Vegan gibts sicherlich noch einige Dinge mehr zu beachten.

. . . Der verrückte Busfahrer der mich morgen überrollen könnte ist in der Gleichung nicht enthalten. Und dann fehlt mir die gute Packung Chips...
. . .
Nun, man macht jedoch auch einen Karriereplan oder wenn man ein Haus baut, plant man auch und verzichtet evtl. auf die eine oder andere Sache. Und das obwohl, einem jederzeit ein Ziegelstein auf den Kopf fallen kann. Warum sollte man dann nicht auch die Lebensdauer optimal ausplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Na, man kann sich vegan auch ungesund ernähren (vegane Burger, Gyros usw.). Aber es geht natürlich auch gesund mit viel Obst und Gemüse, Nüsse usw.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Naja, wenn man seine Lebensdauer erweitern will dann hilft auch Yoga oder eher gesagt ayurvedisch kochen und ernähren. Ihr müsst mit den Körper ins Gleichgewicht kommen. Die Inder wissen schon was gut ist. Zb goldene Milch, warme Milch mit 1 TL Kurkuma. Umrühren und trinken. Warum Kurkuma und Milch? Kurkuma braucht Fett und ist fettlöslich. Und es wirkt entzündungshemmend.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Man könnte jetzt aber schon darauf kommen, dass das mit der geringeren Lebenserwartung in Indien nicht an der Ernährung liegt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Aus diesem Grund ist bestimmt auch die Lebenserwartung in Indien 14 Jahre geringer als die in der Schweiz.
Vielleicht können die Schweizer sich teurere Pharmazeutika und Maschinen leisten, die sie mehr schlecht als recht am Leben erhalten. Würd ich übrigens auch nicht als Leben bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Aus diesem Grund ist bestimmt auch die Lebenserwartung in Indien 14 Jahre geringer als die in der Schweiz.

In Indien gibt es auch hohe Zahlen an Kinder Diabetes - wobei beides wohl eher auf die Sozioökonomischen Umstände zurück zu fuehren ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Um Ernährung wird in Teilen viel zu viel Aufhebens betrieben, weil auf jeder Seite - Fertiggericht, Gemüse/Obst Öko - Unöko, Fleisch / Milch örtlich, Schlachter, verpackt, was auch immer - eine gigantische Industrie und Lobbyismus dahinter steckt.

Die Erkenntnis, dass eine wohlausgewogene Ernährung nicht schwer ist, sondern eben nur ein gesundes Maß von allem bedarf, ist bis heute Maß der Dinge.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Die Erkenntnis, dass eine wohlausgewogene Ernährung nicht schwer ist, sondern eben nur ein gesundes Maß von allem bedarf, ist bis heute Maß der Dinge.
Es ist aber auch leider so, dass in den heutigen Lebensmitteln, selbst wenn sie vom Bauer nebenan kommen, nicht mehr das drin steckt wie noch vor "Jahren". Ein Eisbergsalat enthält nicht mehr die gleiche Menge an Mineralstoffen, wie "damals", da die Böden mit der Zeit ausgelaugt wurden. Das Maß der Dinge, wird immer schwieriger umzusetzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da hast Du in jedem Fall Recht, ich bezog mich indes rein auf die Nahrungsaufnahme...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Die Erkenntnis, dass eine wohlausgewogene Ernährung nicht schwer ist, sondern eben nur ein gesundes Maß von allem bedarf, ist bis heute Maß der Dinge.
Das Problem dabei ist, dass heute kaum noch jemand weiß, was ein "gesundes Maß" ist. Der durchschnittliche Fleisch- und Wurstkonsum ist es ganz sicher nicht. Und insofern gebe ich Dir recht, da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet (beispielsweise bei Milch und/oder Zucker). Deren Aufgabe ist es gar nicht, Gegenbeweise zu liefern, sondern nur Zweifel zu streuen. Und es kommt auch nicht gerade selten vor, dass die "Ernährungsempfehlungen" sich um 180° drehen ... man erinnere sich nur an früher "Fett ist böse" ... das hört sich heute ganz anders an. Aktuell sind es gerade die Kohlenhydrate, mit denen man vorsichtig sein soll. Mal gucken, was als nächstes kommt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Aktuell sind es gerade die Kohlenhydrate, mit denen man vorsichtig sein soll. Mal gucken, was als nächstes kommt.

Das eigentlich auch nicht, eher geht es da um normale Nudeln, Weißbrot & Co. Es gibt gesunde Kohlenhydrate, die der Körper auch braucht. Das Eine ist so unsinnig wie das Andere: ich meine, Low Carb, Low Fat, Hight Carb, High Fat und wie das alles heißen mag. Der menschliche Organismus kann alles verwerten. Dafür ist er gemacht und er braucht es auch, tierische als auch pflanzliche Lebensmittel und wer für sich da eine gesunde Mischung findet, ist meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.