• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ernährung - Formen, Erfahrungen, Stolperstein

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Dass dem Körper bei Zero Getränken vorgegaukelt wird es käme nun Süsses, also Zucker - der dann aber gar nicht kommt ist sicher auch nicht wirklich gesund. Ich habe zwar keine Ahnung was da alles so passiert in einem, kann mir aber halt vorstellen, dass es nicht optimal sein kann.
Man hat hinterher Hunger und ißt dann mehr - eingesparte Kalorien futsch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man hat hinterher Hunger und ißt dann mehr - eingesparte Kalorien futsch.

das steht in dem Artikel gar nicht. Da steht, dass Süßstoffe kein Sättigungsgefühl auslösen. Das tut Mineralwasser oder andere kalorienlose Getränke aber auch nicht.

und das Zucker, bezogen auf die kalorien, sehr schlecht sättigt, sollte auch bekannt sein. Ergo macht es schon in Bezug auf Sättigung Sinn, bsp Coke Zero und 150 kcal Vollkornbrot zu verzehren als ein großes Glas Cola mit 150 kcal Zucker. Beides mal 150 kcal, aber unterschiedlicher Sättigungseffekt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
das steht in dem Artikel gar nicht. Da steht, dass Süßstoffe kein Sättigungsgefühl auslösen. Das tut Mineralwasser oder andere kalorienlose Getränke aber auch nicht.
Das Ergebnis: Nach der Aufnahme von Zucker kommt es im Darm zur Ausschüttung von Verdauungshormonen, die dem Körper signalisieren, dass Energie aufgenommen wurde. Die Magenbewegungen verlangsamen sich. Ein Sättigungsgefühl tritt ein. Süßstoff führt dagegen nicht zur Freisetzung solcher Sättigungshormone, der Magen zieht sich weiter zusammen und knurrt. Das erklärt, warum wir nach dem Verzehr von Süßstoff schneller wieder Hunger bekommen als nach dem Verzehr von Zucker.
Also, wenn mir mein Körper signalisiert "Hunger", dann esse ich was...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
das steht in dem Artikel gar nicht. Da steht, dass Süßstoffe kein Sättigungsgefühl auslösen. Das tut Mineralwasser oder andere kalorienlose Getränke aber auch nicht.

und das Zucker, bezogen auf die kalorien, sehr schlecht sättigt, sollte auch bekannt sein. Ergo macht es schon in Bezug auf Sättigung Sinn, bsp Coke Zero und 150 kcal Vollkornbrot zu verzehren als ein großes Glas Cola mit 150 kcal Zucker. Beides mal 150 kcal, aber unterschiedlicher Sättigungseffekt.

Wenn du ein Wasser trinkst denkt dein Körper allerdings nicht das da Zucker reingekommen ist und dementsprechend Insulin produziert, welches dann nicht verarbeitet werden kann und zu Fett wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Wenn du ein Wasser trinkst denkt dein Körper allerdings nicht das da Zucker reingekommen ist und dementsprechend Insulin produziert, welches dann nicht verarbeitet werden kann und zu Fett wird.

Insulin welches nicht „verarbeitet“, wird niemals zu fett, zu stark ansteigendes Insulin unterbindet die Fettverbrennung. Das ist etwas völlig anderes.

Buchempfehlung: Robert Krug, Der Fastenkompass: Insulin ganzheitlich verstehen
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich drinke schon seit ewigkeiten keine gesüsste Getränke mehr, nur noch wasser und kaffe ohne zucker. Musste ich weil ich 96kg wog (mit 1,73). Und ich als Administrator wenig Bewegung hab. Wieg nach 3 jahren ca 69kg (gehalten). Am besten wasser drinken und wenn man hunger hat etwas proteinhaltiges essen, dann ist der Hunger weg und man ist voll.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Insulin welches nicht „verarbeitet“, wird niemals zu fett, zu stark ansteigendes Insulin unterbindet die Fettverbrennung. Das ist etwas völlig anderes.

Buchempfehlung: Robert Krug, Der Fastenkompass: Insulin ganzheitlich verstehen


Die Meinungen dazu gehen auseinander. Der Markt mit Süßstoffen ist ein großer.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Schon was von Stevia gehört? 300 mal süßer als Zucker, null Kalorien, null kariesfördend . Einzig Nachteil teuer und Herstellung aufwändiger. Wie passt eigentlich Zucker zu Inflationthread ? Ist es teuer geworden?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785

Die Meinungen dazu gehen auseinander. Der Markt mit Süßstoffen ist ein großer.

Du hast geschrieben, das aus Insulin welches nicht verarbeitet Fett wird, das ist nicht richtig, darum ging es mir. Von Süßstoff habe ich nichts geschrieben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Schon was von Stevia gehört? 300 mal süßer als Zucker, null Kalorien, null kariesfördend . Einzig Nachteil teuer und Herstellung aufwändiger. Wie passt eigentlich Zucker zu Inflationthread ? Ist es teuer geworden?
Schmeckt mir nicht.

Woher beziehen wir unseren Zucker? Die Rübenproduktion und -verarbeitung in Brandenburg ist fast eingestellt.
Die Regale für Rohrzucker und Zucker in meinem Supermarkt sind ziemlich leer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Du hast geschrieben, das aus Insulin welches nicht verarbeitet Fett wird, das ist nicht richtig, darum ging es mir. Von Süßstoff habe ich nichts geschrieben.

Aus dem Text:

Denn Insulin behindert die Fettverbrennung: Solange der Insulinspiegel oben ist, bleiben die Fettzellen unangetastet. Erst wenn der Insulinspiegel wieder fällt, greift der Körper vermehrt auf freie Fettsäuren zurück, um seinen Energiebedarf zu decken.

Hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785

Aus dem Text:

Denn Insulin behindert die Fettverbrennung: Solange der Insulinspiegel oben ist, bleiben die Fettzellen unangetastet. Erst wenn der Insulinspiegel wieder fällt, greift der Körper vermehrt auf freie Fettsäuren zurück, um seinen Energiebedarf zu decken.

Hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Genau so ist es.
Wäre es nicht besser, die letzten Teile in den Ernährungs-Thread zu verschieben?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Man muss das auch immer etwas relativieren. Ich würde weder Zucker noch Kohlenhydrate verteufeln. Unser Körper braucht beides als Energiequelle. Nur halt in Maßen.

Ich habe vor ca. 15 Jahren knapp 35 kg abgenommen (124 kg -> 87 kg). Aktuell wiege ich 88 kg bei einer Körpergröße von 1,88 m. Damit fühle ich mich sehr wohl. In den letzten 15 Jahren gab es keinen Jo-Jo-Effekt (wenn man von Schwankungen um bis zu 5 kg mal absieht), weil ich eben mit dem regelmäßigen Joggen begonnen hatte. Ich ernähre mich "leider" ziemlich Kohlenhydrate lastig, weil ich ein totaler Brot-Freak bin. Auf mein Gewicht hat sich das glücklicherweise nicht negativ ausgewirkt. Auch mag ich es gerne süß.

Dadurch, dass bitter nicht so meins ist, trinke ich verhältnismäßig wenig Alkohol, der ja bekanntermaßen auch sehr viel Kalorien hat und auch sonst nicht gerade zu den gesündesten Nahrungsmitteln gehört. ;) Das kommt mir hier zu Gute. Zudem habe ich mich einem Motto verschrieben, an das ich mich bis jetzt sehr gut halte: Esse niemals wieder Schokolade, die du selbst gekauft hast. ;)

Ich hatte schon als Kind mit Übergewicht zu kämpfen. Meine Eltern hatten eine Gastwirtschaft und mein täglich Brot bestand aus mindestens einem Mars und einem Snickers. Und das sah man dann auch. Das Problem ist, dass man Kilos, die man als Kind drauf bekommt, immer mit sich herum schleppt (und sei es irgendwann als leere Fettzellen). Darum kann ich wirklich allen Eltern nur empfehlen, auf die Ernährung ihrer Kinder zu achten, wenn sie ihnen was Gutes tun wollen für ihre Zukunft.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Man muss das auch immer etwas relativieren. Ich würde weder Zucker noch Kohlenhydrate verteufeln. Unser Körper braucht beides als Energiequelle. Nur halt in Maßen.

Ich habe vor ca. 15 Jahren knapp 35 kg abgenommen (124 kg -> 87 kg). Aktuell wiege ich 88 kg bei einer Körpergröße von 1,88 m. Damit fühle ich mich sehr wohl. In den letzten 15 Jahren gab es keinen Jo-Jo-Effekt (wenn man von Schwankungen um bis zu 5 kg mal absieht), weil ich eben mit dem regelmäßigen Joggen begonnen hatte. Ich ernähre mich "leider" ziemlich Kohlenhydrate lastig, weil ich ein totaler Brot-Freak bin. Auf mein Gewicht hat sich das glücklicherweise nicht negativ ausgewirkt. Auch mag ich es gerne süß.

Dadurch, dass bitter nicht so meins ist, trinke ich verhältnismäßig wenig Alkohol, der ja bekanntermaßen auch sehr viel Kalorien hat und auch sonst nicht gerade zu den gesündesten Nahrungsmitteln gehört. ;) Das kommt mir hier zu Gute. Zudem habe ich mich einem Motto verschrieben, an das ich mich bis jetzt sehr gut halte: Esse niemals wieder Schokolade, die du selbst gekauft hast. ;)

Ich hatte schon als Kind mit Übergewicht zu kämpfen. Meine Eltern hatten eine Gastwirtschaft und mein täglich Brot bestand aus mindestens einem Mars und einem Snickers. Und das sah man dann auch. Das Problem ist, dass man Kilos, die man als Kind drauf bekommt, immer mit sich herum schleppt (und sei es irgendwann als leere Fettzellen). Darum kann ich wirklich allen Eltern nur empfehlen, auf die Ernährung ihrer Kinder zu achten, wenn sie ihnen was Gutes tun wollen für ihre Zukunft.
Nicht schlecht mit die KG, Respekt 💪
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976

Ich glaube mittlerweile auch das moderates Ausdauertraining die beste Lösung ist um dauerhaft fit und vor allem alt zu werden.

Sehe es seit einiger so, wie mit einem Akku. Überlastest du ihn nach oben könnte er schneller kaputt gehen und nach unten auch.

Übertreiben wir es geht der Körper an seine Grenzen oder darüber hinaus, gibt es dann nicht genug Ruhephasen ist der Akku oftmals nicht voll genug und wir überlasten den Körper auch weil wir diesen auslaugen könnten.

Ich mache nur noch ein wenig Kraftsport und deutlich mehr Radtouren. Wie bei allem ist die Menge die Dosis.

Und ein heute ist Trainingstag geplant gewesen, den ziehe ich jetzt durch, gibt es nicht mehr. Bin ich müde oder platt gibt es an einem anderen Tag Sport.
 

Mitglied 235800

Gast
Und wenn der Akku tiefentladen ist kommt man einfach nicht mehr in die Gänge. 😴
 
  • Like
Reaktionen: Mure77