• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ernährung - Formen, Erfahrungen, Stolperstein

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Interessant. Darf ich fragen, was für einen Arzt bzw. Mikronährstoffexperten Du für Deinen Weg konsultiert hast?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab das mal in Hamburg gemacht. Gibt Ärzte die solche Analysen als Service anbieten. Ist recht spannend was man da so rausfindet. Bei mir war aber alles gut.
Hatte das man gemacht wegen ner etwas härteren Diät.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 246454

Gast
Ich würde mal Samba ins Spiel bringen. Da sind wenigstens Haselnüsse in nachweisbaren Mengen drin.
Kennst du BBtella?

Du brauchst
100g Haselussmus
400g schwarze Bohnen, gekocht, gespült, abgetropft
4 EL Kakaopulver stark entölt
2 EL Alsan oder Kokosnussöl
8 EL Ahornsirup
2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Gib Bohnen und Ahornsirup in den Blender und mixe es. Füge alle anderen Zutaten hinzu und mixe es zu einer homogenen Masse. Du brauchst einen starken Blender. Du kannst variieren so Haselnussmus gegen Erdnussmus tauschen🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn ich das schon wieder lese. Es sind nicht die zuckerhaltigen Getränke sondern die ganzen Light Produkte die dick machen.

Dazu ist Alkohol mal wieder kein großes Thema. Eine geduldete Droge, Opium fürs Volk, währenddessen andere leichte Drogen, die eine nachgewiesene heilende Wirkung haben können, weiter verboten bleiben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Zu dem Thema muss man nur ein wenig suchen.





Um mal ein paar Quellen zu nennen. Das alles ist ein Riesenmarkt, günstigere Herstellung und mehr Ertrag. In den Tee kann man anstatt Zucker oder Süßstoff zum Beispiel Honig packen. Wer den ganzen Tag Wasser trinkt und sich zum Essen ein Glas Limo gönnt wird keine Probleme bekommen, wer den ganzen Tag Limo trinkt schon eher, wer meint den ganzen Tag Light Produkte trinken zu können weil kein Zucker drin ist liegt ein wenig falsch. Die Menge ist die Dosis. Wer sich jeden Abend ein Glas Wein oder ein Bier gönnt wird weniger Probleme haben als jemand der jeden Abend ne Flasche Wein oder 5 Bier, erklärt sich von selbst.

Diesen ganzen Süssstoffe, die mittlerweile auch in vielen Produkten versteckt enthalten sind, oder aber auch diese Glucose-Fructose Zutaten, aus Maisstärke gewonnen, bringen einen nicht voran, wenn man das als Ersatz für Zucker nimmt und dann meint das ist gesünder.

Süßstoffe sind mittlerweile so optimiert, dass man davon kaum noch Kopfschmerzen bekommt, früher weit verbreitet gewesen. Meine Mutter zum Beispiel trank den ganzen Tag Light Produkte und hatte immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen, nahm jeden Tag Pantoprazol, ich sagte ihr lass das Zeug weg, Trink Wasser und "belohne" dich einmal am Tag mit einem Glas süssen Getränk. Wollte sie nicht.
Sie musste ins Krankenhaus und dort gab es nur Wasser, nach 2 Tagen keinerlei Sodbrennen mehr. Da hat es dann klick gemacht.

Das Verteufeln von zuckerhaltigen Getränken ist so eine Sache, Apfelsaft hat meistens mehr Zucker als eine Limo, O Saft auch, Säfte sind sehr säurehaltig. Kohlenhydrate als solches sind nicht schlecht, es kommt auch ein wenig auf die Bewegung an. Das Thema Ernährung ist groß und breit, das können wir hier nicht so tief diskutieren. Es gibt auch Ernährungsberater die sagen das zum Beispiel Salat für uns keinerlei Pluspunkte inne hätte, einfach nur ein durchlaufender Posten sei.

Wovon haben sich die ersten Menschen ernährt? Das Problem bei Kohlenhydraten ist dass das Sättigungsgefühl im Grunde nicht eintritt. Das sieht bei Fleisch anders aus, weil wir es einfach länger im Magen haben, zersetzen und bearbeiten müssen. Wenn man einen Teller Nudeln ist dann geht auch immer ein zweiter, wie bei Reis, Kartoffeln auch. Und zwei Stunden später hat man wieder Hunger weil der Magen quasi leer ist.

Wer Fleisch mag sollte den Artikel hier nicht lesen:



Nur mal so ein Gedankenspiel was mich schon länger beschäftigt.
Stiere sind verdammt stark, essen diese Fleisch? Essen Elefanten Fleisch? Nashörner? Pferde?
Fleischfressende Tiere habe die passenden Zähne dafür, die anderen nicht. Wir Menschen haben auch keine passenden Zähne zum Fleisch essen, wir haben Zähne die zum malen von Nahrung gemacht ist. So weit wollte ich gar nicht ausholen, sorry, für offtopic.
 

Mitglied 235800

Gast
In den Tee kann man anstatt Zucker oder Süßstoff zum Beispiel Honig packen.
Honig, welcher zu 82% aus Zucker besteht. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, aber ansonsten bin ich ganz bei dir.

Zuckerhaltiges Kaugummi ist schwer zu bekommen und schmeckt auch nicht. Dort kommt man anscheinend nicht
an Aspartam vorbei.

Beim Billigfleisch kann man sich übrigens die Marinade sparen, die ist da schon drin. 🤢
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wer den ganzen Tag Wasser trinkt und sich zum Essen ein Glas Limo gönnt wird keine Probleme bekommen

Das Problem ist der zu hohe Zuckerkonsum, den wir in den Industriestaaten haben, gepaart mit Bewegungsmangel. Ein Grund sind eben zuckerhaltige Getränke.

Das heißt nicht, dass Süßstoffe per se toll wären. Aber deine pauschale Aussage, dass zuckerhaltige Getränken nicht dick machen würden, sondern Light-Produkte, ist eben einfach falsch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das Problem ist der zu hohe Zuckerkonsum, den wir in den Industriestaaten haben, gepaart mit Bewegungsmangel. Ein Grund sind eben zuckerhaltige Getränke.

Das heißt nicht, dass Süßstoffe per se toll wären. Aber deine pauschale Aussage, dass zuckerhaltige Getränken nicht dick machen würden, sondern Light-Produkte, ist eben einfach falsch.
Stimmt, das war unglücklich ausgedrückt. Intention war auszudrücken, das Light Produkte nicht gesünder sind als die Zuckerkollegen. In dem Artikel steht man müsse Anreize schaffen damit mehr Getränke mit weniger Zucker auf den Markt kommen, das bringt uns halt auch nicht weiter.

Honig, welcher zu 82% aus Zucker besteht. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, aber ansonsten bin ich ganz bei dir.

Zuckerhaltiges Kaugummi ist schwer zu bekommen und schmeckt auch nicht. Dort kommt man anscheinend nicht
an Aspartam vorbei.

Beim Billigfleisch kann man sich übrigens die Marinade sparen, die ist da schon drin. 🤢

Die normalen Wrigleys haben noch Zucker inne meine ich. Schmecken dann für 10 Minuten und das war es dann auch wieder.
Edit: sind auch schon verseucht mit zig Zusatzstoffen, gerade mal geschaut.
 

Mitglied 235800

Gast
Ein Grund sind eben zuckerhaltige Getränke.
Und der Andere sind Fertiggerichte. Echt erstaunlich wo und wieviel Zucker (bzw. ...ose) da drin ist.

Wenn ich koche kommt nirgends Zucker dran.
Wird Zucker eigentlich schlecht? Unsere Würfel sind schon 20 Jahre alt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
… und Light Produkte haben deutliche weniger Kalorien.

…Leider geistert die gegeteilige Meinung seit Jahren von irgendwelchen Pseudoexperten herum und Bild und co bringen das Thema alle paar Jahre wieder. Aber die Wissenschaft ist sich seit Jahren einig, dass Light/Zero Produkte die bessere Wahl sind.

Auch wenn die öffentlich-rechtlichen in anderen Themenbereichen als „MainstreamMedien“ oder gar „Lügenpresse“ bezeichnet werden, möchte ich zu dem Thema mal auf den BR verlinken:


Zitat:
Es gibt keine Studie, die belegt, dass Light-Produkte wirklich beim Abnehmen helfen. Deshalb werden sie von Ernährungsexperten nicht empfohlen. Wer Kalorien einsparen will, kann das auf natürliche Weise tun.“
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Mal ehrlich, wer die Öffentlich Rechtlichen als Lügenpresse bezeichnet, hat in meinen Augen ein grundsätzliches Problem mit der Realität. ;)

Zum Thema Gewichtsreduktion. Da gibt es für mich zwei gute Ansätze, die nach eigener Erfahrung durchaus funktionieren: dauerhafte Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung (Ausdauersport). Alles andere führt vielleicht auch zum gewünschten Effekt, ist aber kaum nachhaltig. Stichwort Jo-Jo-Effekt.

Light-Produkte sind in meinen Augen genau so ein Schwachsinn wie diese ganzen Nahrungsergänzungsmittelchen mit ihren Vitaminen A bis Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wer glaubt das alle immer die Wahrheit sagen, der hat ebenfalls ein Problem mit der Realität. 😉

Und light Getränke sind auch nicht wirklich gesund.

Das zum Beispiel, zum Thema Light Getränke.

 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Zitat:
Es gibt keine Studie, die belegt, dass Light-Produkte wirklich beim Abnehmen helfen. Deshalb werden sie von Ernährungsexperten nicht empfohlen. Wer Kalorien einsparen will, kann das auf natürliche Weise tun.“

In dem Artikel geht es generell um Light-Produkte, also eben auch diese, die überhaupt nicht kalorienreduziert sind. Hier in der Diskussion ging es um zuckerhaltige Limonaden im Vergleich zu den zuckerfreien.

Und ja, sicher ist es die bessere Alternative, die zuckerhaltige Cola durch Mineralwasser zu ersetzen. Wer das aber nicht kann oder will, kann in Bezug auf Kalorienaufnahme das gleiche erreichen, in dem er Coke Zero wählt. Dafür braucht es auch keine Studie, das ist simple Physik.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wer das aber nicht kann oder will, kann in Bezug auf Kalorienaufnahme das gleiche erreichen, in dem er Coke Zero wählt. Dafür braucht es auch keine Studie, das ist simple Physik.

Die simple Medizin sagt dir aber, dass Coke Zero auf Dauer nicht gerade zu den gesündesten Getränken gehört. Denn da ist ja auch noch einiges anderes drin außer Zuckerersatzstoffen. Und hieß es nicht mal, dass zu viel Süßstoff blind mache? Oder war das nur ein Ammenmärchen?

Egal, wer kein reines Mineralwasser trinken kann, der soll halt Apfelschorle trinken. Hat zwar auch einiges an Kalorien, ist aber definitiv gesunder als Coke Zero und als viele andere Süßgetränke.

Übrigens, gestern gerade wieder gehört. Kaffee soll eines der gesündesten Getränke sein, sofern nicht zu viel Zucker reingemacht wird. Fünf Tassen am Tag seien auch für Menschen mit Bluthochdruck absolut unbedenklich. Aber Kaffee ist gut für die Leber und vorbeugend gegen Krebs.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und wavelow

Benutzer 188258

Gast
Wenn ich das schon wieder lese. Es sind nicht die zuckerhaltigen Getränke sondern die ganzen Light Produkte die dick machen.

Dazu ist Alkohol mal wieder kein großes Thema. Eine geduldete Droge, Opium fürs Volk, währenddessen andere leichte Drogen, die eine nachgewiesene heilende Wirkung haben können, weiter verboten bleiben.
Gibt es die leichten Drogen nicht auch jetzt schon auf ärztliches Rezept?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Dass dem Körper bei Zero Getränken vorgegaukelt wird es käme nun Süsses, also Zucker - der dann aber gar nicht kommt ist sicher auch nicht wirklich gesund. Ich habe zwar keine Ahnung was da alles so passiert in einem, kann mir aber halt vorstellen, dass es nicht optimal sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Mure77