• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ernährung - Formen, Erfahrungen, Stolperstein

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Also bis jetzt sind unsere Bienen immernoch aus freien Stücken bei uns im Garten in ihren Bienenstöcken. Wenn sie zur Schwarmzeit abhauen habe ich halt Pech gehabt. Unser Anwesen ist mehr oder weniger bienengerecht angelegt. Es blüht immer etwas zur Nektar- und Pollenlese. Wenn es (was leider öfter passiert) weniger zum sammeln gibt, dann wird zugefüttert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wer produziert den Honig? Wer konsumiert den Honig? Was bekommt die Bienenbrut zum fressen? Wer bezahlt die Bienen dafür?..... Da kommt sogar bei mir die Kapitalistensau vor den Vorhang.

Hm. Und was bekommen die ausgebeuteten und zum Teil gekillten Pflanzen? Tja, die Welt ist schlecht. Aber die Natur hat es schon so vorgesehen. Fressen und gefressen werden. Gut, den Mensch frisst niemand, aber dafür haben wir ja andere Menschen auf unserem Planeten, die im übertragenen Sinne dafür sorgen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich finde, daß jeder für sich entscheiden soll, was für ihn in Frage kommt. Diese ewigen Diskussionen darüber sind inzwischen schon sehr anstrengend. Jeder hat dazu eine Meinung, was natürlich legitim ist, aber was ich überhaupt nicht vertragen mag, sind die versuchten Bekehrungen von Vegetariern und Veganern, unbedingt so leben zu müssen, wie sie. Ich sehe es so, daß der Mensch nun mal ein Allesfresser ist und auch seit Ewigkeiten alles ißt. Er muß es aber nicht. Das ist aber eine Sache die jeder für sich entscheidet. Wer auf Fleisch und Fleischprodukte verzichten will, der kann dies doch gerne tun, aber laßt jene in Ruhe, die für sich entscheiden, weiter Fleisch & Co zu essen. Ich spreche niemanden persönlich an, nur allgemein. Also bitte nicht falsch verstehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
aber was ich überhaupt nicht vertragen mag, sind die versuchten Bekehrungen von Vegetariern und Veganern
Die Versuche der Fleischesser die Vegetarier wieder zu überzeugen Fleisch zu essen oder sich über sie lustig zu machen finde ich noch schlimmer.

Und ja das ganze Thema hier wurde nicht von einem Vegetarier oder Veganer losgetreten...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So sehe ich es auch. Bewusster und weniger Fleisch zu essen bringt denke ich mehr, als der kompletter Verzicht darauf. Man kann es natürlich machen, aber sollte anderen die Möglichkeit geben, den Fleischkonsum zu reduzieren, statt ihn komplett einstellen zu müssen.

Ich wäre z.B. dafür, dass Supermärkte nur noch dann Fleisch verkaufen dürfen, wenn sie auch eine Fleischtheke haben.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Genauso und nicht anders. Und da wir das Glück haben, hier jede Menge Bauernhöfe mit Hofladen in der Umgebung zu haben, bekommen wir alles aus erster Hand.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Versuche der Fleischesser die Vegetarier wieder zu überzeugen Fleisch zu essen oder sich über sie lustig zu machen finde ich noch schlimmer.

Und ja das ganze Thema hier wurde nicht von einem Vegetarier oder Veganer losgetreten...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Menschen verteidigen, die Tiere töten lassen um sie zu essen. Und dabei versuchen, den Spieß umzudrehen. Menschen hassen es, wenn man sie auch nur passiv darauf aufmerksam macht. Das bemerke ich, wenn ich als Einzige am Tisch mir eine vegane Speise bestelle.

Könnte es sein, daß sich jeder Mensch bei diesem Thema angesprochen fühlt, weil er tief in seinem Innersten (seinem Unbewußten) weiß und spürt, daß es nicht richtig ist, was er da tut? Tief innen drin nagt das schlechte Gewissen und der Zweifel und man muss durch Diskussion mit der anderen Seite quasi sich selbst überzeugen, das Richtige zu tun. Das versteht man unter "kognitiver Dissonanz".
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
....weil er tief in seinem Innersten weiß und spürt, daß es nicht richtig ist, was er da tut? Tief innen drin nagt das schlechte Gewissen und der Zweifel und man muss durch Diskussion mit der anderen Seite quasi sich selbst überzeugen, das Richtige zu tun. Das versteht man unter "kognitiver Dissonanz".

Sorry, nein. Ich esse Fleisch aus Überzeugung und wie erwähnt, vom Bauern. Kostet mind. das Doppelte als im Supermarkt, aber die Qualität ist um Längen besser. Und genau das ist jetzt auch dieser Punkt, daß man wieder für sowas gemaßregelt werden soll. Ich bleibe bei meiner Meinung, daß der Mensch Allesfresser ist und ICH werde es bleiben. Die Nutztiere gehören zum Menschen dazu, genauso wie dessen Verzehr. Wer sie nicht essen mag, braucht es doch nicht. Natürlich verurteile ich die kommerzielle Tierzüchtung, aber wir unterstützen Diese nicht.

So wie es vielen nicht Fleischessenden in den Sinn kommt dich zu überzeugen

Leider erlebe ich es immer wieder.. wie Du gerade indirekt auch versuchst.:D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Kann man sich darüber nicht im Ernährungsthread austauschen?
Oder hat man eine neue Tierart zum Essen gefunden, die bestellt wurde?

Immer und immer wieder diese Lunten, damit eine Diskussion aufkommt. Es ist so ätzend.

Anekdote zum Thema Allesfresser, Fleischesser haben in der Regel Zähne zum reißen, Menschen haben diese nicht, fertig. Und nein ich bin kein Vegetarier oder sonst was. Ich bin Flexitarier, heißt doch so, oder? (Rhetorische Frage)

Vielleicht kommen wir zum labern über neue Dinge zurück. Wäre klasse.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Menschen verteidigen, die Tiere töten lassen um sie zu essen. Und dabei versuchen, den Spieß umzudrehen. Menschen hassen es, wenn man sie auch nur passiv darauf aufmerksam macht. Das bemerke ich, wenn ich als Einzige am Tisch mir eine vegane Speise bestelle.

Könnte es sein, daß sich jeder Mensch bei diesem Thema angesprochen fühlt, weil er tief in seinem Innersten (seinem Unbewußten) weiß und spürt, daß es nicht richtig ist, was er da tut? Tief innen drin nagt das schlechte Gewissen und der Zweifel und man muss durch Diskussion mit der anderen Seite quasi sich selbst überzeugen, das Richtige zu tun. Das versteht man unter "kognitiver Dissonanz".
Genau das regt mich auf: Andere Menschen, die mich z. T. überhaupt nicht kennen, erklären mir, was ich denke, was ich fühle, welches gutes oder schlechtes Gewissen ich habe.

Außer mir weiß das keiner!!! Und ich binde das grundsätzlich niemandem auf die Nase, es sei denn, mir ist es wichtig, dass mein ganz konkretes Gegenüber Einblick in mein Innerstes bekommt.

Kann es sein, dass es einige Vegetariern/Veganern so geht, wie Tiny beschreibt und sie das einfach auf andere projizieren, um mit IHREM schlechten Gewissen nicht allein zu recht kommen zu müssen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Könnte es sein, daß sich jeder Mensch bei diesem Thema angesprochen fühlt, weil er tief in seinem Innersten (seinem Unbewußten) weiß und spürt, daß es nicht richtig ist, was er da tut? Tief innen drin nagt das schlechte Gewissen und der Zweifel und man muss durch Diskussion mit der anderen Seite quasi sich selbst überzeugen, das Richtige zu tun. Das versteht man unter "kognitiver Dissonanz".

Ich weiß nicht. Eigentlich weiß doch zum Beispiel jeder, dass Reisen zum puren Vergnügen und Rauchen (um nur mal zwei Dinge zu nennen) schädlich sind für die Umwelt und teilweise sogar für einen selbst. Aber es wird trotzdem gemacht. Einfach, weil es sich gut anfühlt. So ist es mit dem Fleischessen auch. Man macht es, weil es schmeckt und nicht weil man damit bewusst Tiere töten oder quälen möchte.

Das Problem der Verbotsapostel ist, dass sie damit genau diejenigen stärken, die sie eigentlich bekämpfen bzw. schwächen wollen. Man überzeugt nicht durch Verbote (also nicht zu drastische), sondern durch Argumente. Und bei manchen dauert es halt etwas, bis die Message angekommen ist. Aber so kann sie immerhin ankommen. Durch ein Verbot oder einen Zwang wird in der Regel nur Gegenwehr erzeugt.

Immer und immer wieder diese Lunten, damit eine Diskussion aufkommt. Es ist so ätzend.

Na ja, das hier ist ja nun schon ein Off-Topic-Thread. Jetzt willst du Off-Topic-Off-Topic-Beiträge wieder in einen On-Topic-Thread verlagern, weil sie hier zu off topic sind? Hm. Aber ja, kann man machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß der Mensch Allesfresser ist
Aber das ist doch genau das gleiche nur anders rum.
Leider erlebe ich es immer wieder.. wie Du gerade indirekt auch versuchst.:D
Ich esse übrigens auch Fleisch und nein ich versuche niemanden zu Überzeugen.
Kann man sich darüber nicht im Ernährungsthread austauschen?
Das ist doch hier schon der Laberthread. Wenn man hier jetzt auch nicht "Labern" kann was soll der Thread dann...
 
  • Like
Reaktionen: saw und tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Entweder hast du falsch zitiert @dtp oder den Text nicht verstanden. Ist mir letztlich auch egal, ich deabonniere den Thread und schaue vielleicht irgendwann mal wieder rein.

Es wird hier ja immer wilder und es tummeln sich immer die gleichen, um sich dann die Köpfe einzuschlagen oder den Beitragszähler zu beschäftigen.

Mir soll es gleich sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Es wird hier ja immer wilder und es tummeln sich immer die gleichen, um sich dann die Köpfe einzuschlagen oder den Beitragszähler zu beschäftigen.

Ich geb's zu. Mir geht es nur um die Beitragszahl. Mein Alter-Ego-Bot arbeitet dran. Irgendwann haben wir dich überholt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth und Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Nützt aber doch nichts im Café - die Beiträge hier werden ja nicht mitgezählt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das Problem der Verbotsapostel ist, dass sie damit genau diejenigen stärken, die sie eigentlich bekämpfen bzw. schwächen wollen. Man überzeugt nicht durch Verbote (also nicht zu drastische), sondern durch Argumente.
Fällt Dir auf, daß hier niemand, der von veganer Lebensweise überzeugt ist, von "Verboten" gesprochen hat?
Sorry, nein. Ich esse Fleisch aus Überzeugung und wie erwähnt, vom Bauern. Kostet mind. das Doppelte als im Supermarkt, aber die Qualität ist um Längen besser. Und genau das ist jetzt auch dieser Punkt, daß man wieder für sowas gemaßregelt werden soll.
Mein Deutschlehrer hätte jetzt gesagt: "Themaverfehlung, setzen".
Denkst Du tatsächlich, daß es dem getöteten Tier wichtig ist, daß Du das dreifache bezahlt hast?
Im Übrigen kaufen 90% der Fleischesser nur Biofleisch aus „artgerechter Haltung“ *Sarkasmus aus*.

Kann es sein, dass es einige Vegetariern/Veganern so geht, wie Tiny beschreibt und sie das einfach auf andere projizieren, um mit IHREM schlechten Gewissen nicht allein zu recht kommen zu müssen?
Weshalb sollten vegan lebende Menschen denn ein schlechtes Gewissen haben?
Bestimmte Menschen versuchen den Spieß einfach umzudrehen. Das kennen wir zur Genüge.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Jetzt wird es hier auch bald eine Diskussion geben zwischen Vegetarier/Veganer und Fleischesser.
Ich bin Fleischesser, jedoch esse ich vielleicht einmal in der Woche Fleisch, ein sehr guter Kollege von mit probiert es jetzt bzw. schon länger als Vegetarier. Ich respektiere seine Entscheidung. Ich esse meistens Fisch statt Fleisch.
Damit ich eine ausgewogene Ernährung habe und die ganzen Nährstoffe habe (Mache sehr viel Sport (Kraft und Ausdauer)).
Mein Blutbild ist bis jetzt immer gut (Manchmal halt Magnesium Mangel).
Komme aus einen Dorf, deshalb glaube ist es normal bei uns Fleisch zu essen, haben auch viele Bauernhöfe in der nähe.
Und ich habe schon Videos gesehen wo solche Tiere geschlachtet werden, sogar im Nachbardorf bei einen Recyclinghof gibt es einen Container für Tote Tiere. Dort hat jemand einmal einen Kuhkopf daneben hergestellt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Weshalb sollten vegan lebende Menschen denn ein schlechtes Gewissen haben?
Weil sie vielleicht von sich auf andere schließen und den Fleischkonsumenten das auch einreden wollen?

Keine Ahnung, was in Veganern/Vegetariern vorgeht, interessiert mich auch nicht. Im Gegenzug halten sie sich bitte aus meinem Leben raus.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und Mrs. Peggy