• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungswert von OptiBay am MacBook Pro unibody

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Mich interessiert weder Dell, Toshiba oder sonst wer. Du hast behauptet das kein Hersteller.... und da IBM / Lenovo die Dämpfung (längliche Gummidämpfer in den Caddy`s) ein setzt - gibt es einen Hersteller - was Deine Aussage also widerlegt.
Ja, anstelle des "nie" sollte dort vielleicht wenige stehen.


Mit dem rotierendem RAM war Ironie!
Schon klar ;)

Du behauptest, dass eine SSD nicht warm werden kann, weil keine beweglichen Teile. Da aber SSD aus Speichersteinen besteht und auch RAM warm werden kann - ist die Definition "warm kann nur werden was sich bewegt" von Dir - ebenso nicht korrekt. Die Begründung eine SSD kann nicht warm werden, weil sich nichts wie bei einer HDD bewegt ist... unsinnig. Weil Bewegung mechanischer Teile nicht das einzige Kriterium für Wärme ist...
Gebe ich Dir auch Recht. Aber ich habe nicht geschrieben dies sei der einzige Grund für die Erwärmung einer HDD.

Kannst Du gerne testen. Wir haben hier zig SSD`s laufen. Die sind von angenehm "kühl" bis warm alles dabei...
Arbeitest du bei gravis oder so? :) Werd ich gleich mal mit meinem Infrarotthermometer Messen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich die 40grad Marke mit der SSD knacken werden. Hast du Werte für mich? Wie warm wird zb eine OCZ oder intel im Schnitt?
 

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
Und schon angekommen? Erfahrungsbericht wird erwartet :D
 

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
Und das nennt sich dann Betrug!

74er

Und wieso sollte das Betrug sein? Mal angenommen die Grafikkarte oder das Display gehen kaputt.
In wie fern wird durch den Tausch des DVD-ROMS gegen ein Optibays die Grafikkarte oder das Display beschädigt? Nämlich überhaupt nicht.

Das Apple hier der trickser ist, sollte doch klar sein, die werden brav sagen: Sie haben das DVD-ROM ausgebaut, Ihre Garantie ist erloschen. Die Grafikkarte können wir nur gegen einen Aufpreis von 900 Euro (die ist schön klug mit dem Mainboard verlötet) tauschen.
Gespart hat dann Apple, und zwar ein paar hundert Euro, obwohl nachweislich zu beweisbar wäre, das der Umbau nichts mit dem defekt der Grafikkarte oder des Displays zu tun hat.

Wer ist nun der Betrüger, in meinen Augen ganz klar Apple.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich hab seit gestern nun auch meine Intel X25-M SSD mit 120GB in meinem Macbook Pro 17" 2010 i5, zusätzlich noch meine Samsung HM100UI 1TB als Datengrab!
Ist einfach Wahnsinn wie schnell OS X bootet, wie schnell Programme starten, so macht das arbeiten echt spass, keinerlei Wartezeiten, alles läuft rund...

Auf der SSD hab ich OS X und meine Programme drauf, zusätzlich noch die iPhoto Library, im Datengrab alles andere von Aperture bis iTunes Media bis hin zu Videos usw.

Ich selber habe mich lange mit dem Thema SSD beschäftigt, überall gelesen und mich informiert. Habe letztendlich die Intel genommen da diese ganz einfach am besten zu OSX passt da sie nicht langsamer wird und auch ansonsten richtig gut abgeht!
Bereue jedenfalls keinen Cent den ich ausgegeben habe, hab mein optibay von mac-optibay.de, superschnelle Abwicklung hatte nach 2 Tagen mein Optibay schon im Briefkasten.
Der Umbau selber is wirklich ein Kinderspiel und mit ein klein wenig Handwerklichen Geschick und den nötigen Schraubendrehern auch ohne Anleitung Problemlos möglich.

Mir fällt bis jetzt nur auf das irgendwie ein komisches Brummen von den Lüftern kommt was vorher definitiv nicht da gewesen ist, werd wohl nochma mein Macbook Pro aufschrauben müssen um zu schauen woran das liegen kann.



LG
Der Flo
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich tippe drauf, das dieses Brummen von der HDD im Optibay kommt. Diese Entkoppeln diese nicht so gut vom Gehäuse, was ein ein derartiges Brummen verursachen könnte.
 

Udo S.

Alkmene
Registriert
01.04.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

immer daran denken, der deutsche Gesetzgeber unterscheidet in Garantie, Gewährleistung und die sog. 24-monatige Sachmängelhaftung!

Es fällt dem Kunden immer sehr schwer, bei Verweigerung des Lieferanten (muss nicht Apple gewesen sein!) die Schuld nachzuweisen!

Deshalb: "eigene Finger weg vom Gerät" und immer den autorisierten Fachmann machen lassen, solange man irgendwann, irgendwelche Mängel geltend machen möchte.

Dies gilt für alle technischen Geräte und consumer products.

Grüße aus BY
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Grundsätzlich nicht verkehrt. Du hast nur einen kleinen Punkt vergessen: Apple gibt 1 Jahr Garantie, was bedeutet, dass im Falle eines Mangels dieser unbedingt im Rahmen der Garantiebestimmungen und der gesetzlichen Bedingungen zu beseitigen ist. Sprich, wenn man sich eine OptiBay einbaut, und irgendwann innerhalb der Garantiefrist das Display versagt, darf Apple die Leistung nicht verweigern, es sei denn, sie können nachweisen, dass das Display durch den Einbau der OptiBay einen Schaden genommen hat.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
moin leute!

ich grabe mal den thread hier mal wieder aus :p

ich habe folgende frage an euch:

ist es möglich die HDD im optibayrahmen abzuschalten, so das man sie nur bei bedarf einschaltet? quasi eine eingebaute festplatte die als "externe festplatte" fungiert?

habe nämlich auch eine ssd für osx und die programme verbaut, allerdings kommt da mit der zeit ziemlich viel zeuch zusammen und die 120gb sind schnell voll^^

abschalten würde ich sie gerne wegen der lautstärke, den vibrationen und wegen evtl. schnellen bewegungen, wo die interne hdd im macbook pro schnell "klackt" bzw in sicherungsposition geht um schäden zu vermeiden

danke für eure hilfe!